Vermutlich Masseproblem

• Hallo,

Nachdem ich nach einer langen Reparatur nach einem Riss der Steuerkette den Motor erfolgreich wieder eingebaut habe, fahre ich glücklich mit meinem F31 318d Björn. 2013 mit N47D20C.

Als am Anfang gelegentlich der Motor nicht Starter, habe ich die Batterie gewechselt. Der Motor dreht immer langsamer und startet nicht.

Das hat mein Problem nicht gelöst.

Dann habe ich den Batterieladesensor Mit dem Minuskabel der Batterie getauscht.

Als nächstes habe ich das Masseband am Getriebe abgebaut, Kontakte gesäubert (war nicht notwendig) und wieder verbaut. Problem bleibt.

Ich vermute nun, dass ich beim Wiedereinvau des Motors irgend einen Fehler gemacht habe und nun eine Masse nicht sauber schließt.

Ich habe nennen konkreten Massepunkt am Motor gefunden.

Hat hemand eine gute Idee?

Danke und Gruß,

Nordlicht80

Bei

• Direkt am Motor - in der Nähe des Flexrohrs - ist ein weiterer Massepunkt mit Masseband. Fehlt das bei dir komplett?

• Hallo Bubu,

Danke für die Nachricht!

Ich bin gerade noch in Urlaub und werde mich gleich nach der Rückkehr ins Auto knien und mich melden.

Gruß, Nordlicht80

• Du kannst auch (um ein Masseproblem auszuschließen) ein Starthilfekabel von der Karosserie (Massepunkt zum Fremdstarten) auf den Motor legen und schauen, ob das Problem nun behoben ist.

Ebenfalls kann man via Software des Herstellers ( ;) ) den Zähler des Starters resetten

Bei Verbau eines neuen Starters muss der Zähler zurückgesetzt werden. Ich vermute, dass nach einer gewissen Anzahl an Starts der Starter vom Steuergerät geblockt und als defekt markiert wird.

Hatte ein ähnliches Problem, dass mein Starter als defekt im Fehlerspeicher stand (tat auch keinen Mucks mehr). Hab einen neuen eingebaut und den gleichen Fehler gehabt. Erst nach Zurücksetzen des Wertes ging alles wieder ganz normal und der alte Starter lief im Schraubstock mit externer Stromquelle einwandfrei an.

• Guten Morgen Schraubakini,

Danke für den Tipp.

Den Test mit dem Ladekabel mache ich gleich nachher.

Als Software habe ich BimmerCode und BimmerLink.

Weißt Du, ob ich damit etwas werde? Mit Bimmerlink habe ich einiges versucht, habe aber bisher nichts erreicht.

Was mir aufgefallen ist und nach meinem Gefühl auf eine Masseproblem hinweist:

Während meiner h Fahrt in den Urlaub sind Stück für Stück die Fahrerassitenzsasteme ausgestiegen und waren nach einem Neustart teilweise wieder da:

- Tempomat lässt sich nicht starten (Fehler bei Set-Taste)

- Hitzemeldung an der Kupplung

- Reifendruckkontrolle ausgefallen

- DSC ausgefallen

Bis auf den Tempomaten ging nach dem Neustart alles wieder.

Mein Rückschluss ist eine schwankende Spannung, bei der die Steuergeräte ausfallen.

Gruß, Nordlicht80