Lenkung F30 = schlecht !!!


  • Bei guten Straßen fährt er aber gerade aus? Also nix an der Spur verstellt?


    Wenn's das nicht ist, dann sind das mit ziemlicher Sicherheit die Reifen. Je weiter die abgefahren sind desto stärker laufen sie den Spurrillen (und was da sonst noch auf der Straße ist) nach. Das wird schlimmer je breiter die Reifen sind. Ist auch je nach Reifen-Marke/-Typ unterschiedlich.


    Welche Reifen hast du im Moment drauf (Größe, Typ)? Wie sieht's mit der Profiltiefe aus?

  • Ich fahre VA wie HA 225/50 R17 - DUNLOP SPORT MAXX TT RFT MFS mit 7mm Profiltiefe.


    Richtig - auf ebener Fahrbahn fährt er prima. Das Lenkverhalten ist nicht durchgängig schlecht.


    Nur sobald die Straße einem Flickenteppich gleicht oder die ersten Spurrillen aufweist, "rutscht" der Wagen förmlich in die Spur. SEHR unangenehm.
    Wenn das an den Reifen liegt, dann kann man die echt an die Wand nageln...

  • Ich berichte mal von meinen Erfahrungen.


    Ich hab mir einen F34 gebraucht gekauft und war nach erster Autobahnfahrt schockiert.
    Abgeholt habe ich ihn in Stuttgart, von da aus ging es nach Hause (Düsseldorf) und dann sofort nach BMW.
    Auf der Autobahn hab ich mich kaum getraut 200Km/H zu fahren, so eierig war die Lenkung (Kilometerstand 44000Km).
    Bei BMW haben sie den Wagen hoch genommen und alles kontrolliert, anschließend ne laaaange Probefahrt.... der Meister war begeistert, ich etwas verwundert.
    Meine Sorge, das was nicht stimmt war also unbegründet.
    Unser 2ter Wagen hat auch ein verstellbares Fahrwerk, aber bei dem gibt es sowas nicht.
    Beim F34 im Eco-Modus ist die Lenkung so weich, das ich sie nur in der Stadt nutze, auf der Bahn geht für mich nur der Sportmodus.


    Von der Lenkung bin ich sehr entäuscht, aber ich hab mich damit abgefunden, ist aber mein einziger kritikpunkt an dem Wagen.


    Schade das man im Eco-Modus die Lenkung nicht auf Sport stellen kann.
    In der Stadt würde ich weiches Fahrwerk, entspannte Automatik und straff Lenkung einstellen, aber sobald die Lenkung auf straff ist, dreht die Automatik hoch und das Fahrwerk ist hart.

  • Ich möchte hier nochmal meine Erfahrung ergänzen:


    Gestern ist mir wieder eine Situation untergekommen, wo ich mich langsam in einem Kreuzungsbereich vorantaste (Gegenverkehr abwarten).
    Und wo das Auto so im Schritttempo rollt, schlägt das Lenkrad immer weiter ein. Ich habe hier jetzt keine Spurrillen empfunden...Ich habe ihn dieses Mal machen lassen soweit ich mich getraut habe (je stärker der Lenkeinschlag, desto mehr "rolle" ich ja auch langsam in die Gegenfahrbahn).
    Das Lenkrad stand fast bei 90°...


    Ist das noch Reifenverhalten??


    Ich werde damit wohl mal zum Händler fahren. Leider fehlen mir komplett irgendwelche Vergleichsmöglichkeiten. :wacko: Am Ende ist das normal und ich stell mich nur an.

  • Nein das ist nicht normal. Das erste, was Du prüfen solltest ist der Luftdruck. Wenn der im Normalbereich ist, dann würde ich schleunigst zum Händler fahren. Wenn's gut läuft ist nur die Spur verstellt. Wenn's schlecht läuft, ist etwas mechanisches Kaputt (Lenkgetriebe?). Das Phänomen hatte ich beim E86 mit Mischbereifung und M-Fahrwerk bei tiefen Spurrillen - der war bekannt dafür jeder Spurrille nachzulaufen.

  • Hallo zusammen,


    Habe einen F34 mit Servotronic, keine VSL, standard Fahrwerk, 225R17/55 non-RFT, Sport-Automatik
    Auch ich kann absolut bestätigen:


    Schlechter Geradeauslauf ab 160 Kmh im EcoPro und Comfort Mode, verstärkt bei Wind als auch durch schlechte Fahrbahn.


    Abhilfe:
    1. Auf den Reifendruck achten: 2.2 auf Vorderachse und 2.5 auf HA
    Also vorne wirklich nicht zu viel und hinten ordentlich!
    (Meine Liebste hatte es mal 'gut gemeint' und selber den Luftdruck eingestellt: 2,8 rund um...auf der Autobahn dachte ich, dass die Lenkung sich gerade verabschiedet hat)


    2. Auf der Autobahn grundsätzlich im Sport-Modus fahren! Der Unterschied ist wie Tag und Nacht, man kann tatsachlich das Lenkrad loslassen und der Wagen fährt stur geradeaus, und ist in Kurven absolut präzise (zumindest im Rahmen dessen, was der GT leisten kann, ist ja komfortabler abgestimmt).
    Nachteil ist naturlich, dass im Sport-Modus die Automatik auf D nicht von allein in den 8 Gang schaltet (oder besser usgedruckt:die Gänge nur so rein knallt), man muss dann halt manuell schalten.


    Auch ich würde mir wünschen, man könnte die Lenkung im Comfort separat auf Sport einstellen...


    Gruß!


    T.