Lenkung F30 = schlecht !!!

  • Ich habe neue Software drauf und die Lenkung ist trotzdem schlecht.


    Gefühllos und bei schneller Fahrt auf der AB, wenn man nur minimal lenken muss, wegen eine leichten Biegung, ist schwer das Fahrzeug weiter ohne korrigieren genau zu dirigieren. Ich habe keinerlei Vertrauen in der Fahrzeug bei hohen Geschwindigkeiten. Also ab 180km/h. Nach einigen BMW in der Vergangenheit und >1 Mio KM kann es nicht an mir liegen.
    Laut BMW Stand der Serie/Technik.


    Außerdem spüre ich immer wieder auch leicht den Elektromotor in der Lenkung, speziell im Comfort Modus.


    Wenn das Stand der Technik bei BMW ist, dann ist das traurig.


    Die ganzen Autos der F Serie gefallen mir nicht mehr vom Fahren egal ob 1er, 3er oder 4er.


    War wohl mein letzter neuer BMW. Entweder wieder zurück zur E Serie oder andere Marke, aber eine ohne E Lenkung. Was leider schwierig zu finden ist.


    Ich persönlich kann die Zufiedenheit mit Lenkung und Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit nicht nachvollziehen. Ich habe ein paar F30/F32 probiert, alle mehr oder weniger gleich.
    Mein E89 fährt dagegen wie soll, zugegebener Weise aber erst nachdem er bei Schmickler war.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Es gibt hier erfahrungen mit der variablen sportlenkung, die sich deutlich nach softwareupdates geändert haben.
    Wenn die hardware kaputt ist, muss natürlich getauscht werden.


    Vielleicht nächstes mal einfach nur die normale servotronic bestellen.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Nur ist die Servotronic genauso wie die VSL elektrisch und nicht hydraulich. Viel bringt das nicht.
    Die Foren sind auch voll über Klagen über die Servotronic.


    Ich habe bisher nur eine elktr. Lenkung gefunden, die einwandfrei funktoniert und das ist die bei den aktuellen Porsche Modellen 981 und 991.
    Weder im Golf 7, noch in den Audi Modellen, noch bei den F Modellen von BMW funktioniert die so, dass man nicht merkt dass es eine elktr. Lenkung ist.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

  • Nachdem ich doch zu viele Klagen über die Lenkung des F3x gelesen/mitbekommen habe, hat mich dieses Thema etwas mehr beschäftigt & ich habe versucht, der Sache auf den Grund zu gehen.


    1. Gedanke
    Soweit ich mitbekommen habe, wurde beim LCI seitens BMW ausgeführt, das es zu viele Klagen beim Fahrwerk/Fahrverhalten durch Kunden gab ... daher wurde angekündigt, das das Fahrwerk vom LCI überarbeitet wird/wurde. Hat sich dabei in Sachen Lenkung auch etwas getan ?


    2.Gedanke
    Dieser Thread wurde erstmalig im September 2013 gepostet.
    Auf den Anfangsseiten wurde immer geschrieben, das weder die Servotronic noch die variable Sportlenkung eine Veränderung der Lenkübersetzung bewirken ... aus meinem Verständnis heraus heisst das, Lenkeinschlag & Lenkwinkel der Räder sind immer gleich, egal bei welcher Geschwindigkeit ect.
    Dann stellt sich mir die Frage, worin denn genau der Unterschied zwischen beiden Lenkungen liegen soll ?

    Zitat BMW-Konfigurator


    " Variable Sportlenkung
    250,00 € oder 2,42 € pro Monat
    Dieses System passt die Lenkübersetzung der Vorderräder in Abhängigkeit vom Lenkradeinschlag an. Dadurch spüren Sie z.B. mehr Komfort beim Einparken, mehr Agilität auf kurvigen Strecken und mehr Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten."

    Zitat Ende.


    Für mich liest sich das so, als ob es eben doch einen Unterschied in der Lenkübersetzung je nach vorherrschenden Bedingungen darstellt.


    3. Gedankengang

    Wurde eventuell schon in der Serie des Vorfacelift die Lenkung aufgrund der vielen Kundenbeschwerden (?) angepasst/verändert, oder doch erst zum LCI ?
    Wenn ich das für mich so herauslese, beschweren sich die Kunden der ersten Baujahre (2012/2013) eher ... aus 2014 oder 2015 sehe ich weniger oder kaum Beschwerden.
    Bin gespannt auf die Antworten,

    Gruß Dirk

  • Zu 2.: es ist genau so wie im Konfigurator beschrieben, man brauch nichts hinein interpretieren: in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit ändert sich bei beiden Lenkungen gar nichts. Bei der VSL ist es so, dass mit jedem cm den man das Lenkrad weiter dreht, die Räder sich um X cm + Y cm weiterdrehen, wobei Y ständig zunimmt (deshalb in Abhängigkeit vom Lenkeinschlag) und X das feste Verhältnis ist, um das sich die Räder bei der Servotronic weiterdrehen. Beispiel Autobahn und VSL: um die Mittelposition herum verhalten sich beide Lenkungen ähnlich und bewegen die Räder nur wenig (Y ist klein). Beispiel Einparken: hier wird das Lenkrad weit gedreht, Y ist groß und die Räder erreichen ihren Endanschlag mit der VSL eher. Man muss also weniger kurbeln.


    Zu 3.: die Lenkungen wurden offenbar schon vor dem LCI durch Softwareupdates angepasst.

  • Zu 3.: die Lenkungen wurden offenbar schon vor dem LCI durch Softwareupdates angepasst.

    Das stimmt, aber das grundsätzliche Problem hat sich nicht geändert durch die Software. Neue Hardware was die Lenkung angeht, gibt es auch nicht beim LCI. Ist immer noch das gleiche Lenkgetriebe, dass auch in den Monaten vorher beim preLCI eingebaut wurde.


    Ich habe eine rel. neue Software drauf, trotzdem bleibt die übertriebene Leichtgängigkeit bis 80km/h und dass es kein echtes Gefühl für die Vorderachse gibt.
    Verbessert wurde das "hängen, einrasten" der Lenkung und die Art und Weise wie die Lenkung um die Mittelage reagiert. Wirklich gut ist es aber immer noch nicht. Bei mir hängt die Lenkung immer noch auf der AB ab 180. Auf der Landstraße nicht (mehr). Für schnelle Fahrt auf der AB ist die Lenkung im die Mittelage zu empfindlich und dazu da das Hängen, Einrasten.
    Das ist ein grundsätzliches Problem mit der "Software" Lenkung. Die Software steuert zu jeder Zeit die Lenk- und Rückstellkräfte, nicht der Grip an den Vorderrädern. Z.B. Egal ob naß oder trocken, die Lenkung fühlt sich gleich an.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS


  • Im 3er gibt es keine Aktivlenkung ;)


    Aktivlenkung ist nicht gleich variable Sportlenkung!