Felgenthread 20"

  • Stehen die von dir gewünschten Reifendmensionen in der ABE oder Gutachten des Felgenherstellers?

    Meines Wissens ist ab der Breite 275 bei 20" ein 25er Querschnitt vorgeschrieben.

    Somit wäre eigentlich die Kombination 235/30 und 275/25, oder noch besser 285/25 die richtige Dimension.

    Deine Wunschkombi würde theoretisch eine Tachoangleichung erforderlich machen, da bei 100 km/h die angezeigte Tachogeschwindigkeit geringer wäre.

    Der Tacho muss aber zwingend mehr anzeigen.


    Grüße,

    Reinhard

  • Im Gutachten ist die Kombi:


    225/35 und 275/30 genannt und war auch so montiert und eingetragen.


    ist allerdings alles aufgrund des großen Unterschieds im Abrollumfang von ca. 1,4% laut Hankook nicht xdrive freundlich bzw. erteilt Hankook keine Freigabe für xdrive bei der o.g. Kombi.


    Die Kombi 235/35 und 275/30 wäre von mir bevorzugt worden aber da leider keine Rückmeldung kam ob es an der VA passt, habe ich mich für die „sichere Variante“ entschieden und nun Michelin PS4S in 225/35 und 265/30 montiert, was wohl mangels der Angabe im Gutachten als Einzelabnahme erfolgen wird.


    Michelin hat auf jeden Fall die Freigabe erteilt und

    xdrive sollte bei beiden Varianten keine Probleme haben da die Abrollumfangdifferenz bei ca. 0,3 Prozent liegt.

  • Ob 285/30 oder 275/30 ändert nichts an der Tatsache, das der Querschnitt bei den M Modellen um 5% hoher ist.

    Ich kannte bisher keinen Felgenhersteller, der bei den AG 4ern ab einer Reifenbreite von 275 einen 30er Querschnitt freigegeben hatte.

    Deshalb wundert es mich etwas, das es in seinem Gutachten aufgeführt ist.
    Aber ist auch egal, da er ja jetzt eh seine Kombination gefunden hat.


    Grüße,

    Reinhard

  • Ich wäre immer noch dankbar wenn jemand bestätigt dass 235/35ZR20 bei 8,5 J 20 Et 32 an der VA passt ohne Nacharbeiten etc.


    Evtl. fährt ja irgendwer die o.g. Größe oder größer auf dem 4er und kann berichten.


    Möchte nur ungern einen Satz 235er vorne und 275er hinten bestellen um dann festzustellen dass es vorne schleift.....

    Die 265er / 225er Kombi ist doch ordentlich (zumindest HA) gestretcht, wird aber 1 oder 2 Sommer gefahren und zur Not nachgemessen ob für die andere Variante genug Platz ist.

  • Hallo Ogamunda,


    ich fahre auf der VA einen 245/30/20, Michelin auf einer 9x20 ET 35. Auf der HA 10x20 ET 40, 285/25/30, Michelin. Alles passt ohne irgendwelche arbeiten an der Karosserie.


    Hoffe ich konnte helfen. :thumbup:

  • Hat jemandem hier erfahrung mit die 669M Felgen in replika?

    Mir macht den Preis von +/- 900 ein bisschen sceptisch.

    Viele replika werden angeboten und binn mal gespant nach erfahrungen.

    Ich würde dir gerne Recht geben aber dann würden wir beide Falsch liegen :D:D:D