Felgenthread 20"

  • Fährt hier jemand 20 Zoll mit M-Fahrwerk OHNE weitere Tieferlegung und hat ggf. Bilder?


    Und / oder einen Vergleich von 19 vs. 20 Zoll mit M-Fahrwerk OHNE weitere Tieferlegung?


    Danke & Gruß
    f30_Pilot


    Kannst auch bei mir schauen, eine Seite zurückblättern ;)


    Bilder nach der Tieferlegung mit Eibach 40/40 folgen dann ;)

  • Ich brauche mal eure Hilfe bei einer Entscheidungsfindung um Pro und Contra abzuwägen.Es geht um die Wahl neuer Sommerräder.
    Erstmal zur Ausgangslage:
    Als Winterräder fahre ich die 397 Doppelspeiche - Meiner Meinung nach die optisch ansprechendsten 18" Zöller für den F30.Ich bin ein RFT "Anhänger" - soll heißen ich verzichte gerne auf etwas Komfort um mir und meiner Lebensgefährtin unnötige Not-Halte an Ort und Stelle zu ersparen.
    Ziel für den Sommer sollten optisch ansprechende Felgen auf guten RFTs werden. Rein von der Felge würden Sowohl Borbet XRT in 19 Zoll als auch die BMW Felgen 361 oder die 405M zusagen.Die Borbet würden wegen ABE mit 225/40 bereift werden müssen. Die BMW Felgen wären ja mit Mischbereifung.
    Ich bin aktuell hin und her gerissen - ich möchte aktuelle gute Reifen mit so wenig Rennerei wie möglich. Deshalb auch die Borbet XRT statt MB Design oder Z Performance.Dennoch habe ich durch 19" keinen Vorteil, da ich ja die gleiche Abrollfläche wie bei 18" habe - sondern noch den Nachteil das die Reifenwandung wahrscheinlich etwas nach innen zieht.
    Bei 20" sieht es wieder anders aus, hier ist die Optik top aber die Kosten sind höher und auch das Bordsteinschaden Risiko für einen Laternenparker ist höher. Was mich jedoch stört, dass gerade das Fahrverhalten schlechter sein wird oder?


    PS: Weiterhin ist noch eine Fahrwerksänderung geplant, hier weiß ich nicht ob es mit Zubehörfelgen noch weitere Probleme geben könnte. Das Thema ist beim AH3 aber allgemein etwas "anders".

  • Es gibt wohl für die wenigsten Zubehörfelgen eine Gutachten für den AH3 - von daher würde ich bei den 405 bleiben.. Auch wenn sie etwas teurer sind - hast du damit letztendlich die wenigsten Probleme (wenn es überhaupt welche gibt) wenn du zwingend auf RFT bleiben willst hast du sicher Komforteinbussen. Das kannst du aber mit Federn/Fahrwerk wieder ein wenig ausgleichen.
    Allgm wird der Fahrkomfort auch mit 20" RFT nicht sooooo schlecht, was man hier hört und liest. Auch wenn wir hier etwas non RFT lastig sind.


    Gruß Mario

  • Guten Morgen Mario :)

    Es gibt wohl für die wenigsten Zubehörfelgen eine Gutachten für den AH3 - von daher würde ich bei den 405 bleiben.. Auch wenn sie etwas teurer sind - hast du damit letztendlich die wenigsten Probleme (wenn es überhaupt welche gibt) wenn du zwingend auf RFT bleiben willst hast du sicher Komforteinbussen

    Danke für das Feedback, bei uns im Fahrzeugschein Typ 3L und die ECE-Typgenehmigung stimmt mit der einer normalen Limousine überein.
    Meine Verbauchsbilanz wird mit den 20 Zoll reifen sicherlich nicht besser, genauso wie das Fahrverhalten in Bezug auf Kontrollierbarkeit und "Spritzigkeit" oder?

  • Guten Morgen Mario :)

    Danke für das Feedback, da bei uns im Fahrzeugschein Typ 3L und die ECE-Typgenehmigung stimmt auch mit der einer normalen Limousine überein.
    Meine Verbauchsbilanz wird mit den 20 Zoll reifen sicherlich nicht besser, genauso wie das Fahrverhalten in Bezug auf Kontrollierbarkeit und "Spritzigkeit" oder?


    Doch wird es, wenn du die 405 nimmst - die sind sehr leicht für 20" Felgen (ca 11kg) also leichter als die meisten Serienfelgen (liegen meißt so um die 13-14kg) in 18" und 19". Ich habe im Verhältnis zu den davor gefahrenen 18" V Speiche 398 als Mischbereifung keine Verschlechterung verspürt - eher eine Verbesserung. Hier spielen die nonRFT Reifen aber sicher auch mit rein. Sind auch nochmal leichter als die RFT.


    Gruß Mario

  • Wie verhält sich eurer Erfahrung nach der Wechsel auf Mischbereifung?

  • Wie verhält sich eurer Erfahrung nach der Wechsel auf Mischbereifung?


    Wenn das Auto stärker motorisiert ist macht sich das gripmäßig positiv bemerkbar. Die Untersteuerneigung nimmt etwas zu logischrweise.

  • Ich habe ja noch vor ein anderes Fahrwerk zu verbauen. Daher macht sich prinzipiell eine Drittanbieterfelge wenig Sinn. Also werden es die 405M.
    Was mich aber aktuell noch vor einer Bestellung abhält, ist die Sorge das es an dem Auto mit der Standard Bremsanlage nicht aussieht.


    Ich will ja nicht durch durch den Radkasten bzw. das Auto durch schauen können. :S


    Die 19" M405 sind ja leider nicht für den 3er :(

  • Ob die 19" 405er auf dem 3er gehen, wird aktuell hier diskutiert.


    Wenn du dich noch ein paar Tage geduldest, siehst du in meinem Thread die 20" mit Serienbremse auf nem 330d. Habe die schon ca. 3 Wochen drauf, warte aber noch auf schönes Wetter für gute Fotos!


    Welchen Durchmesser hat denn deine Bremse?

  • Er wird die 335i Serienbremse mit Festsattel vorn (340mm) und den Schwimmsattel hinten haben.
    Das geht optisch noch ganz gut mit den 405. schöner wäre natürlich die Performance Bremsanlage :D


    Gruß Mario