Felgenthread 20"

  • Dazu sollte man die Kotflügel kennen. Wenn die eben entsprechend von der Serie abweichen was mich nicht wundert bei Nachbauzeug, dann kann man dazu nichts sagen

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Moin :) Ich versuchs mal hier im Thread, möchte nicht extra einen neuen eröffnen... Ich suche aktuell nach 20 Zoll Sommerräder. Die Reifen stehen eigentlich fest. Michelin Pilot Sport 4 S in den original Dimensionen 225/35 und 255/30. Eigentlich wollte ich die M405 haben, die mir ansich auch gut gefallen und sehr leicht sind. Alternativ gibt es noch die HRE FF01 oder FF04, die mir ebenso gefallen und leicht sind.



    Problem an der Sache... Wenn original Felgenbreite erhalten bleiben soll muss ich zumindestens vorne mit Lochkreisadaptern arbeiten. Diese ziehen wieder eine Spurverbreiterung nach sich und damit stehen die Felgen vorne zu weit raus.


    Alternativ würde ich vorne 8,5 und hinten 9 nehmen. Wobei das schon optisch für mich grenzwertig ist. Gibt es in der Kombi Felgen + Reifen irgendwelche Nachteile zu den originalen M405? Verbrauch, Verschleiß oder siehts einfach dämlich aus?

  • Alternativ würde ich vorne 8,5 und hinten 9 nehmen. Wobei das schon optisch für mich grenzwertig ist. Gibt es in der Kombi Felgen + Reifen irgendwelche Nachteile zu den originalen M405? Verbrauch, Verschleiß oder siehts einfach dämlich aus?

    Entscheidend ist die Einpresstiefe "ET". Schau mal im Netz wie sich die Einpresstiefe bei der Felge auswirkt. Dazu gibts viele Beschreibungen.


    M405 hat vorne 8x20 ET36 und hinten 8,5x20 ET47. Eine FF01 und FF04 gibts nur in 8,5x20 ET30 passend. Alles andere passt nicht in den Radkasten oder nicht zu der Reifenbreite. Und schau mal ob es TÜV Gutachten für die Felgendimension in Verbindung mit BMW F32 3C gibt.

  • Vielen Dank für die Antwort. Das hätte ich jetzt nicht gewusst. Hab bei dem Thema absolut keinen Durchblick. Und zumindestens 8 und 8,5 x 20 gibt es eigentlich garnicht auf dem Zubehörmarkt. Außer halt von BMW.


    Werde nochmal nachschauen. Es gab hier mal einen User oder Userin meine ich mit der Felge auf dem f32. Leider gibts den Thread nicht mehr. Bis auf ein, zwei Bilder im Netz.


    Frage mal ein Gutachten an. :)