Sick of Diesel, sind 14 Jahre genug?

  • Hier mal ein Gegenstück:


    ca. 5km Stadt - 10km Landstraße - 30km BAB-Baustelle (brav mit ca. 90 durch :whistling: ) die restlichen 60 km BAB ohne Begrenzung -> da bin ich fast durchgehend über 200 gefahren sofern die anderen es zugelassen haben. Musste also schon hin und wieder runterbremsen und wieder Vollgas geben...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imag0197cuu8o.jpg]

    Da werde ich doch in meiner Entscheidung den Diesel zu nehmen bestärkt. (35km BAB, Rest Landstraße)
    8l in nem 245 PS Benziner kann ich auch nicht wirklich vorstellen.

  • Ein 328i ist gut 5000€ preiswerter als ein 330d...


    Er ist leiser, ruhiger und leichter. Er verursacht weniger Wartungskosten.... Er nagelt auch nicht.


    Ich bin das Gerumpel einfach langsam leid. Wenn ich sparen wollte wäre ein 316d incl. Versicherung meine erste Wahl.

  • Und beim Benziner stinken die Hände nicht nach dem Tanken und ich muss nicht 2mal zahlen wenn ich Sprit für den Rasentrecker hole....

  • Geht es wem genauso oder ist schon jemand zurück zum Benziner?

    Mir ging es ähnlich. Habe nach 5 Jahren Diesel jetzt endlich wieder einen Benziner bestellt - muss ich allerdings noch abbholen. Vom Fahrspaß her brauchen wir uns glaube ich nicht drüber unterhalten - wer sich grundsätzlich vor die Wahl gestellt sieht, der weiß schon was ihm mehr Spaß macht. ; )


    Die Spritkosten kann man sich ausrechnen (gerade bei Leasing mit fester Laufzeit/Kilometerleistung) und werden letztlich nicht kriegsentscheidend sein. Selbst wenn, könnte man irgendein belangloses Feature X rausnehmen und das Geld dann in den Fahrspaß stecken.


    Der einzige Punkt über den man sich im klaren sein sollte (und an dem man später auch nicht mehr drehen kann): Die Reichweite, d.h. die Häufigkeit der Tankstops. Gerade wenn man mittellange bis lange Strecken fährt, dann schlägt sich der zusätzliche Tankstop halt in der Reisezeit nieder. Das sollte einem bewusst sein.


    Wars mir aber trotzdem Wert. 8)

  • Der einzige Punkt über den man sich im klaren sein sollte (und an dem man später auch nicht mehr drehen kann): Die Reichweite, d.h. die Häufigkeit der Tankstops. Gerade wenn man mittellange bis lange Strecken fährt, dann schlägt sich der zusätzliche Tankstop halt in der Reisezeit nieder. Das sollte einem bewusst sein.


    Ich wuesste nicht, wer nach 600km Fahrstrecke keine Pinkelpause braucht :D

  • Und beim Benziner stinken die Hände nicht nach dem Tanken und ich muss nicht 2mal zahlen wenn ich Sprit für den Rasentrecker hole....


    Tip: Aral Ultimate Diesel tanken - stinkt nicht.


    Gruß Mario

  • Ich finde die Entwicklung der diesel sehr faszinierend. Mein Vater fuhr Anfang der 70er einen MB 220d mit sage und schreibe 55 PS. Der zog keinen Hering vom Teller...war aber ein extremer Dauerläufer. Unkaputtbar!


    Mitte der 90er haben wir in der Firma einen 525 tds gekauft. 143 PS, 6 Zylinder. Wenn der lief ging es eigentlich. Wenn der morgens kalt war klebte der auf der Stelle und "muhte" beim gasgeben.


    Mein aktueller 520 d hat 4 Zylinder und 184 PS. Mit Automatik ein insgesamt souveränes Auto.


    Der 335 xd wird 313 PS haben und wie Sau gehen (Alpina D3 mal aussen vor;)).


    Also ich habe nicht die Lust auf diesel verloren. Im Gegenteil: die werden immer interessanter!


    Benziner bin ich auch genügend gefahren (zuletzt unter anderem einen Cayenne S, der im Verbrauch noch mal einen drauf setzt) und wirtschaftlich kann ich mir beides schön- oder schlechtrechnen. Fakt ist, dass ich beim Benziner jedes Mal an der Tanke ein doofes Gefühl habe und irgendwann anfange vom Gas zu bleiben. Beim diesel habe ich das nicht!


    Spassauto (mit wenig Jahreskilometern): Benziner; Alltags- und Berufsfahrzeug (long distance ohne Reue): Diesel.

  • War heute in der Hauptstadt. Nach 440kmA2 kam der Reservegong. Soooo furchtbar sparsam ist der Diesel dann auch nicht. Und ich sag ja auch nicht dass er keinen Spass macht, klar legt der 35d noch einen drauf, meine Frau hat den im X3, der bimmert alles locker weg. Aber die Eigenschaften eines Benziners sind schon anders.