Neues Update ?

  • Meinst du 5073?
    Das habe ich eben installiert und die Online Dienste aktualisiert.
    Direkt aufgefallen ist mir bisher kein Unterschied.

    So isses. Unterschied konnte ich auch keinen ausmachen. Das Feintuning liegt wohl im Detail, vielleicht wurden auch ein paar Fehler behoben.

  • Meinst du 5073?
    Das habe ich eben installiert und die Online Dienste aktualisiert.
    Direkt aufgefallen ist mir bisher kein Unterschied.


    Das ist ja ohnehin alles völlig konfus:


    • Gehe ich über http://www.bmw.com/com/de/owne…ooth_software_update.html, bekomme ich nach Eingabe meiner VIN ebenfalls das Update UPD05073.bin angeboten. Dies entspricht bei meinem Fahrzeug (vermutlich) den Software-Versionen MN-002.055.071 und TN-002.055.070 ("vermutlich" deshalb, weil ich dieses Update nicht installiert habe und es daher nicht sicher weiß, aber es sind die höchsten Versionen, die im entsprechenden PDF genannt werden).


    • Gehe ich jedoch über http://www.bmw.de/de/topics/fa…le-endgeraete/update.html, bekomme ich nach Eingabe meiner VIN nur ein viel älteres Update UPD05021.bin angeboten, dessen im entsprechenden PDF genannte höchste Versionen die MN-2.18.2 und TN-2.34.1 sind. Also von der Nummer her ältere Versionen, wenn wir uns jeweils eine führende "00" dazudenken.


    • Schaue ich aber nach, welche Version ich nach dem Tausch meines NBT am letzten Freitag aktuell installiert habe (wo natürlich auch das gesamte Fahrzeug das aktuelle I-Level 15-07-506 verpasst bekommen hat), steht dort: MN-003.001.002 und TN-003.001.002 - also rein von der Nummer her (weil beginnend mit "003") offenbar höhere Versionen, die mir weder auf der einen noch auf der anderen Seite von BMW als Update angeboten werden (siehe anhängender Screenshot).


    Blickt da noch jemand (von Euch) durch...? :stars: Ich jedenfalls nicht.

  • Ich dachte die 003 Versionen sind für Geräte ab Juni 2015.


    Hab meines auch gerade upgedated und laut PDF soll es die MN-002.055.071 sein.
    Wenn ich dann aber am Navi den Softwarestand prüfe steht MN-002.018.070.

  • Ich dachte die 003 Versionen sind für Geräte ab Juni 2015.


    Ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, daß mein Austausch-NBT nach Juni 2015 gebaut wurde. Schade, hab versäumt, ein Foto zu machen, der Aufkleber auf dem Gerät hätte wohl Aufschluss gegeben.


    Hab meines auch gerade upgedated und laut PDF soll es die MN-002.055.071 sein.
    Wenn ich dann aber am Navi den Softwarestand prüfe steht MN-002.018.070.


    Genau diese Versionsnummer wird aber doch auch in dem PDF-Dokument zu Deinem Update UPD05073.bin ausdrücklich erwähnt (siehe Screenshot im Anhang). Mit dem Vermerk "Abhängig von Ihrem Fahrzeug wird eine der folgenden Versionen installiert:".


    Insofern bei Dir alles OK aus meiner Sicht.


    Was nur mir nach wie vor nicht klar ist:

    • Wieso bekommt man auf auf den Update-Seiten bmw.com und bmw.de unterschiedliche Updates angezeigt...?


    • Wie ist bei einem Austausch des NBT - wie in meinem Fall - sichergestellt, daß ich nach Eingabe meiner VIN auch wirklich die für mein aktuell verbautes Steuergerät passenden Updates angeboten bekomme? Wie gesagt, meine aktuell installierte Version ist bereits neuer als die, die mir über beide Update-Seiten angeboten wird - was ja ein Downgrade bedeuten würde. ?(

    Mir schleierhaft, ob und wie BMW sowas nachhält.

  • Das liegt an Deiner I-Stufe, Michael.


    Soweit ich mich erinnere gab es in einem anderen Forum schonmal eine Diskussion dazu.
    Wenn das "Media-Update" über eine I-Stufen Aktualisierung kommt, kann es zu anderen Versionen kommen.
    Leider hab ichs bei meinem nicht mitdokumentiert, aber:
    Mein F11 gebaut am 22.12.2014 mit NBT habe ich auf I-Stufe 56.3 geupdatet und nun zeigt er mir im Menü MN-003.001.002 bzw. TN-003.001.002 an.
    Welche Versionen vor der Aktualisierung der I-Stufe drauf waren, kann ich leider nicht mehr sagen.
    Auf bmw.com/update schlägt er mir das gleiche 5073er Update wie Dir vor.


    Mfg

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Das liegt an Deiner I-Stufe, Michael.


    Soweit ich mich erinnere gab es in einem anderen Forum schonmal eine Diskussion dazu.
    Wenn das "Media-Update" über eine I-Stufen Aktualisierung kommt, kann es zu anderen Versionen kommen.


    Ok, das wußte ich nicht, daß Media-/Telefonupdates auch mit einem neuen I-Level eingespielt werden (können). War bei mir m.W. bisher nicht der Fall, und ich hab ja schon etliche Updates des I-Levels erhalten.


    Trotzdem frage ich mich jetzt, wie ich dann in Zukunft auf TN/MN-Updates prüfen soll (ohne jedesmal ein Downgrade vorgeschlagen zu bekommen). ?( bmw.com/update wird ja wohl kaum mein I-Level (geschweige denn das Baudatum meines Austausch-NBTs) kennen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Trotzdem frage ich mich jetzt, wie ich dann in Zukunft auf TN/MN-Updates prüfen soll (ohne jedesmal ein Downgrade vorgeschlagen zu bekommen). bmw.com/update wird ja wohl kaum mein I-Level (geschweige denn das Baudatum meines Austausch-NBTs) kennen.

    Es würde mich nicht wundern, wenn bmw.com genau diese Dinge kennt, denn seit meines i-Level Updates Anfang des Jahres bekomme ich aktuell auch die Updates vorgeschlagen für Fahrzeuge neueren Baujahrs. Folglich muss die Information ja irgendwo hinterlegt sein, man gibt ja auch den letzten Teil seiner VIN ein um ein Update präsentiert zu bekommen.

  • Es würde mich nicht wundern, wenn bmw.com genau diese Dinge kennt, denn seit meines i-Level Updates Anfang des Jahres bekomme ich aktuell auch die Updates vorgeschlagen für Fahrzeuge neueren Baujahrs. Folglich muss die Information ja irgendwo hinterlegt sein, man gibt ja auch den letzten Teil seiner VIN ein um ein Update präsentiert zu bekommen.


    Zumindest wäre es schön, wenn's so wäre, alleine ich glaube nicht dran.


    Denn wenn's so wäre, würde ich ja nicht eine niedrigere Version als "Update" angeboten bekommen als die, die ich bereits habe (guckst Du hier). ?(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich hatte meinen Wagen mitte November beim :) , mein Abstandsradar und ACC mussten neu eingestellt werden. Nun habe ich eine neue Software bekommen: 003.003.001, paar kleine Änderungen im NAVI sind mir aufgefallen. Bei der Routenplanung kommt jetzt jedesmal eine Hinweiss: Schnellste Route
    und Fähre meiden, wo ein Haken drinn ist. Die Anzeige zeigt dann kurz an von wo nach wo gefahren wird. Das ist ja nicht schlecht , find ich . Nur meine Feststellung hat auch einen NEGATIVEN Nachgeschmack, was den Radioempfang angelangt, der ist mit der Neuen Software schlechter geworden. Leistungsstarke Sender sind nicht mehr so lange klar und deutlich zu empfangen. Ich war mal bei Hossi zum codieren und ihm ist das auch aufgefallen. Nun mal meine Frage dazu, haben noch andere solch eine Erfahrung gemacht??? Denn mein :) konnte mir nicht erklären welche Änderungen es bei der Software gibt- oder gegeben hat.
    Gruss Jerry2

  • Mein F31 hat noch Softwarestand von Auslieferung. Das wäre so 02/13.
    Würde ein Fahrzeugupdate da Sinn machen beim Freundlichen?
    Viele Änderungen oder Verbesserungen?


    Wo könnte man sowas am günstigsten machen?