Automatik lässt sich nicht immer auf P stellen.

  • Der Titel sagt eigentlich schon alles. Habe neuerdings sporadisch das Problem das beim druck auf die P Taste der Gong ertönt. Im Display binkt dann D oder R je nach dem was zuletzt eingelegt war. Beim wiederholtem druck auf P geht dann alles normal. Es tritt immer nur auf wenn ich vor rangiert habe. Wenn ich nach längerer Fahrt sofort in P gehe funktioniert es immer. Vielleicht Zufall. Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß Rat. ?(

  • Erste Anlaufstelle wäre für mich der Fehlerspeicher. Bin mir nicht sicher ob der GWS diagnosefähig ist, aber selbst wenn nicht kannst du so immerhin eingrenzen ob der Fehler am Getriebe oder am GWS liegt

  • Zum auslesen habe nur Carly zur Verfügung. Und da steht nur ein Fehler im Getriebe an, der aber vom km Stand her nicht passt. Und zwar: "420801 E-Schaltung Infozähler für automatisches einlegen von P bei Fahrzeug verlassen". Der Fehler hat ja irgendwas mit der P Funktion zu tun, aber vom gespeicherten km Stand ist er ca 2000km älter.

  • Immerhin steht ja was im Fehlerspeicher drin. Über die Abweichungen von 2000km würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, das kann bei Carly schon mal vorkommen. Ich würde den Fehlerspeicher erstmal löschen und dann schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

  • Habe neuerdings sporadisch das Problem das beim druck auf die P Taste der Gong ertönt. Im Display binkt dann D oder R je nach dem was zuletzt eingelegt war. Beim wiederholtem druck auf P geht dann alles normal. Es tritt immer nur auf wenn ich vor rangiert habe. Wenn ich nach längerer Fahrt sofort in P gehe funktioniert es immer.

    Kenne ich. Bei mir trat Blinken + Warnton aber auf, nachdem ich eine Fahrstufe eingelegt habe. Druck auf P und zurück zur Fahrstufe hat es in 4/5 Fällen "behoben". Auswirkungen beim Fahren null.


    Wagen ist nahezu gleicher Bauzeitraum. Software war versionsmäßig noch Auslieferungsstand. Der Infospeicher des GWS hat 5E268E "Backup Parktaster klemmt" ausgegeben. Kam aber auch nur sporadisch.


    War zur Diagnose vor ein paar Wochen beim Händler, nachdem es nicht mehr monatlich, sondern fast täglich auftrat (noch PS Garantie). Überraschung, da hat er sich natürlich brav verhalten, nichts zu erkennen, also auch keine Grundlage für einen Garantie- oder Kulanzantrag :| . Nach etwas Hin und Her gab es dann einmal komplettes Softwareupdate auf die letzte i-Stufe und die Aussage "dann sehen wir danach mal weiter" (nicht geschenkt, aber wir hatten uns recht kulant geeinigt, obwohl ich durch Nachrüstungen selbst ein paar Steine in den Weg geworfen hatte). Seit dem ist zuverlässig Ruhe. Entweder sehr blöder Zufall oder die neue Software hat es wirklich gerichtet.


    Bin mir nicht sicher ob der GWS diagnosefähig ist,

    Ist er.

  • Der GWS ist ein Level 1 Steuergerät und ist Diagnosefähig.


    Der Fehler tritt auf, wenn der Schaltwunsch nicht eindeutig ist.
    Kann von einer klemmenden oder prellende P Taste kommen oder auch, wenn man beim anfassen den Wählhebel aus seiner Mittellage bewegt.


    Der o.g. Infospeicher zählt nur, wie oft das Auto selber P einlegt, weil man aussteigt ohne P zu drücken.

  • Der o.g. Infospeicher zählt nur, wie oft das Auto selber P einlegt, weil man aussteigt ohne P zu drücken.

    Das wäre dann bei mir bei jedem einzelnen Aussteigen. Ich drücke das Ding nie!


    Motor aus mit Fuß auf der Bremse, Handbremse rein, Tür auf (Gurt nicht vergessen) und fertig.


    Hat das Nachteile?

  • Das wäre dann bei mir bei jedem einzelnen Aussteigen. Ich drücke das Ding nie!
    Motor aus mit Fuß auf der Bremse, Handbremse rein, Tür auf (Gurt nicht vergessen) und fertig.


    Hat das Nachteile?

    Nein, der Infospeicher zählt nicht das was du beschreibst, sondern wenn du bei laufendem Motor aussteigst ohne vorher P einzulegen.


    Also wenn die Sicherheitsfunktion eingreifen muss, dass du dich selber über den Haufen fährst.
    Und ja, daraus entstehen Nachteile, weil die Sperrklinke nicht im vollkommenen Stillstand einrastet.


    Das andere mache ich auch so. Ich drücke den P Knopf wirklich maximal selten, 1-2 mal im Monat vielleicht. Mehr so an der Bahnschranke drücke ich wirklich P. Sonst nicht.

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe nochmal alles (mit Cartly) ausgelesen. Ausser dem besagtem Fehlereintrag vom Getiebe ist nichts weiter hinterlegt. Auch im GWS, ich denke damit ist der Gangwahlschalter gemeint, ist kein Fehler abgelegt. Ich habe den Fehler jetzt gelöscht. Seitdem ist auch nichts mehr gewesen. Das heißt aber auch nichts, da es manchmal 14 Tage nicht kam und dann zweimal hintereinander. Eine Fehlbedienung schließe ich aus. Bis jetzt war es immer so, dass beim zweiten Drücken der Taste P dann P auch eingelegt wurde. Von daher nicht wirklich schlimm, aber nervig. Auf Verdacht einen neuen GWS kaufen möchte ich eigentlich nicht. Werde die Sache beobachtem und bei nächster Gelegenheit beim Händler mal ansprechen. Vielleicht ist es ja wirklich mit einem Update getan. Sollte sich was neues ergeben, werde ich hier berichten.


    Gruß Christian