Neues Update ?

  • Die deutsche Seite kannst du ganz einfach vergessen. Ich bekomme als update die 03002 angeboten, auf der com Seite allerdings die 07012...

  • "Ab Sommer steht auch für die Modelle der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er, BMW 4er und BMW 5er Reihe das 8-Gang Steptronic Getriebe mit vorausschauender Schaltstrategie zur Verfügung. Bei Fahrzeugen, die mit einem Navigationssystem ausgestattet sind, sorgt die vorausschauende Schaltstrategie – auch bei nicht aktivierter Zielführung – dafür, dass der Zeitpunkt für den Gangwechsel präzise an die jeweilige Fahrsituation angepasst wird. Anhand der Navigationsdaten wird beispielsweise die Annäherung an eine Kurve, eine Kreuzung, einen Kreisverkehr sowie die Auf- oder Ausfahrt einer Autobahn erkannt und berücksichtigt. So wird beispielsweise unmittelbar vor Kreuzungen oder Kurven durch frühzeitiges Zurückschalten die Nutzung des Motorschleppmoments optimiert und am Kurvenausgang der für dynamisches Beschleunigen ideale Gang ausgewählt. Darüber hinaus lassen sich durch die Vernetzung mit dem Navigationssystem auch die als Pendelschaltungen bezeichneten unnötigen Gangwechsel zwischen zwei kurz aufeinander folgenden Kurven vermeiden."


    und


    "Der serienmäßige Fahrerlebnisschalter ermöglicht künftig in allen Modellen der BMW 1er, BMW 2er, BMW 3er und BMW 4er Reihe eine noch individuellere Fahrzeugabstimmung. Im Modus SPORT können die Kennlinien des Gaspedals und der Lenkung nun unabhängig voneinander an die persönlichen Vorlieben angepasst werden."

    Ich habe eine Verständnisfrage:
    Ist es also möglich, die einzelnen Modi individuell zu verändern/speichern?


    Ich hätte gerne im Comfortmodus die Lenkungskennlinie aus dem Sportmodus (am liebsten nur für mein eigenes Profil) oder noch besser beim Auffahren auf die Autobahn unabhängig vom Modus die straffere Lenkung.


    Geht das? Wer könnte das ggf im Raum München/Regensburg codieren?

  • Ich habe eine Verständnisfrage:
    Ist es also möglich, die einzelnen Modi individuell zu verändern/speichern?

    Hallo Dinu66,


    nein, in dem Fall musst du den Beschreibungstext tatsächlich wörtlich nehmen. 1. Satz ist nur eine unbedeutende Werbeaussage, für welche Fahrzeuge es gilt.
    Der zweite Satz bezieht sich nur auf den SPORT Modus.


    In diesem kannst du anhaken, ob du im Sportmodus die Fahrwerk und Motor, nur Motor oder nur Fahrwerk anpassen möchtest. Das wird für das aktuelle Profil gespeichert.
    Motor beeinflusst die Fahrpedalkennlinie und die Getriebeschaltstrategie.
    Fahrwerk beeinflusst Lenkung und Dämpferregelung (wenn vorhanden) sowie die Eingriffsparameter von DSC.


    Ich hätte gerne im Comfortmodus die Lenkungskennlinie aus dem Sportmodus (am liebsten nur für mein eigenes Profil) oder noch besser beim Auffahren auf die Autobahn unabhängig vom Modus die straffere Lenkung.


    Geht das? Wer könnte das ggf im Raum München/Regensburg codieren?

    Das geht leider nicht, weder über die Bordmitteln noch per Codierung.
    Die Lenkung generell auf straff zu stellen, wäre mit Eingriffen möglich, aber dann ist rangieren nicht mehr so toll.


    Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn wird die Lenkung ohnehin automatisch straffer.
    Wenn das noch zu weich ist, dann musst du (leider) manuell auf Sport schalten.

  • Danke soweit.


    Das mit Sportmodus auf der Autobahn ist so ne Sache. Dann ist der Klappenauspuff (MPPSK) auch offen, was bei Fahrten >2h doch auf die Nerven geht....

  • Danke soweit.


    Das mit Sportmodus auf der Autobahn ist so ne Sache. Dann ist der Klappenauspuff (MPPSK) auch offen, was bei Fahrten >2h doch auf die Nerven geht....

    Dann würde ich den Sportmodus nur auf Fahrwerk stellen. Dann sollte die Klappe zu bleiben.


    Bei Automatik, kannst ja auch den Wählhebel nach links schieben, dann kannst du die Sportschaltung noch aktivieren. Dabei wir die Fahrpedalkennlinie mit angepasst.
    Ist aber noch agressiver als der Sportmodus.