Verarscht BMW die Kunden mit Runflat Reifen?


  • +1

  • Hallo Kuhjo,


    mal davon abgesehen, dass du wahrscheinlich deine Geschwindigkeit nicht den Wetterverhältnissen angepasst hattest...und auch so ein Aquaplaning provoziert hast...möchte ich nochmal einwerfen das zusätzlich zu dem Faktor...auch das Gewicht deines Fahrzeuges einen erheblichen Einfluss auf das Aquaplaning hat...und ein 1er neigt garantiert aufgrund seines geringeren Gewichtes bei höheren Geschwindigkeiten schon mal grundsätzlich mehr zum Aquaplaning als der etwas schwerere 3er...


    und wie gesagt...alleine weil ein Test einen Reifen besonders empfiehlt kauf ich mir den noch lange nicht...da wie gesagt...auch Testergebnisse immer mehr und mehr heut zu Tage manipuliert werden...

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)

  • Ich habe mein Auto 335i F30 mit RFT Winterreifen und RFT Sommerreifen gefahren.
    Jetzt habe ich auf Non-RFT Sommerreifen umgerüstet und der Unterschied ist deutlich spürbar.
    Mit RFT war ich sehr unzufrieden und mit den Non-RFT fährt das Auto perfekt (bis auf die Lenkung im Sport-Modus, aber im Komfort-Modus ist es die Lenkung OK).


    Der Reifentest ist aus 2006, aber gibt es einen aktuellen Test, der das Gegenteil behauptet?


    Ich bin der Meinung, dass jeder der die RFT gut finden, diese auch weiter fahren sollte.
    Aber warum werden den Kunden diese Reifen aufgezwungen, wenn sie diese nicht haben wollen?
    Und ich hatte meinen Händler gefragt, und die Antwort war, dass er mir das Auto nur mit RFT ausliefern kann.


    In einer Sport-Auto-Zeitschrift von vor einigen Monaten hatte der 1er verloren, weil die RFT angeblich so schlecht waren (laut dem Test).
    Daher hat BMW wohl das Auto diesmal mit Non-RFT zum Test gegeben, um zu zeigen was BMW eigentlich kann (ohne RFT).


    Ich denke BMW sollte den Kunden auch die Wahl lassen, welche Reifen sie haben wollen.


    Ich denke übrigens nicht, dass ich für die alten RFT in meiner Garage (für neu bestimmt etwa 1200 Euro) bei eBay noch mehr als ein paar Euro bekomme.

  • Hier ein aktuellerer Test des ADAC:


    http://www.adac.de/infotestrat…t/default.aspx?tabid=tab1



    Soweit zum RFT-Bashing :fail:


    Meine RFT-18" iVm dem adaptivem Fahrwerk haben für mich keinerlei negative Konsequenzen :!:
    Daher habe ich mich selbstverständlich (aus Sicherheitsaspekten) auch bei den Winterrädern für RFT entschieden (225/50 R 17H: Bridgestone LM 32) :)

  • Soweit zum RFT-Bashing :fail:


    Also wenn ich für mich persönlich entschieden habe (subjektiv oder objektiv ist doch eigentlich egal), dass ich lieber mit normalen Reifen ohne Runflat fahre, dann ist das Bashing?
    Ich lasse doch jedem Runflat-Fan die Option weiter RFT zu fahren.
    Ich habe fast das Gefühl hier im Forum gibt es einen großen Teil von BMW-Fanatikern, die jede Andeutung von Kritik an BMW als Bashing interpretieren.
    Ich will ja gar nichts Schlimmes für BMW, sondern denke BMW hätte Vorteile damit, wenn Sie den Kunden das Thema RFT nicht aufzwingen würden.

  • bin jetzt kein absoluter BMW Fanatiker...aber ich kann nachvollziehen, dass BMW aus kostentechnischen Gründen z.b. nur RFT-Reifen anbietet...weil eben der größte Teil der Neukundschaft, dass vllt so haben will...und sie sich wegen der geringen Anzahl der Nachfragen bei Neukunden...keine nRFT Reifen für die Produktion ordern...schließlich müssen die BMW Werke ja eine beträchtliche Anzahl von Reifen bei den Herstellern abnehmen, um sie so günstig wie möglich mit beim Neuwagen anzubieten...


    und da die kosten dann für die Reifen höher für die Kunden liegen wegen der geringeren Stückzahl...und somit aufgrund der wenigen Käufer auch von BMW kein Gewinn gemacht wird...lässt man sie halt komplett weg...


    bestes Beispiel ist z.b. die 19" LM 403 Felge vom M-Paket...die kostet im Paket rund 800€...ein unschlagbar günstiger Preis...eben weil BMW sie in Massen bestellt und verkauft...wer sich z.b. die seltenern Performance Räder holen will...bzahlt mal locker 4mal so viel (ca.2000€)...warum? weil eben nur geringe Stückzahl...


    mal so gefragt:


    würdest du denn als Händler sowas tun...auf gut Glück mal etwas ins Lager legen...um evtl. es irgendwann mal an einen der wenigen Abnehmer zu verkaufen bzw. einfach nur als Option anbieten zu können?...und bei einem evtl erfolgreichem Verkauf dann noch keinen oder nur minimalen Gewinn zu erzielen..für soviel Aufwand? ;)


    so geht es doch heutzutage vielen Händlern...deswegen gibt es ja auch immer nur noch Spezialisierte Verkäufer für dies und jenes...da es einfach für einen einzelnen alleine nicht mehr rentabel ist alles zu verkaufen... -->ein Grund warum viele alte Geschäfte pleite gehen...ist die große Anzahl an versch. Ware...welche nicht in ausreichender Stückzahl verkauft wurde...und als totes Kapital im Lager rumliegt...

    BMW - Drive for Life


    "Über München lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt" ;)


  • BMW bietet die Nicht-Runflat-Reifen doch für einige Modelle wie M3 und M135i an. Daher wäre es doch eigentlich aus Kostensicht kein Problem diese Reifen auch für die 335i/335d usw. ab Werk auszuliefern.