Der F3x Wartesaal: Der Warte-Thread für alle Neuwagenbesteller

  • Oh sorry, hab grad meinen Satz noch mal gelesen, da fehlte ein Wort. :cursing:


    Ich meine das Kapital, das nicht auf deinen Geldbeutel geht, wenn du keine Reparaturen und Verschleißteile brauchst.
    Wenn auch das nicht auf deinen Geldbeutel gehen soll, dann brauchst du nen Mietwagen. BMW Rent oder sowas. Das eignet sich aber nur für kurzzeitig, max. paar Monate.

  • Beim Privatleasing lohnt sich das Paket eventuell nicht. Zu teuer. Aber auch darauf bekomme ich Rabatt und zahle somit für 36 Monate nur knapp über 800,- dafür. Wenn man allein die Service nimmt, die in den 3 Jahren fällig werden, hat man das schon wieder raus. Der von Piwi genannte Ersatzwagen noch dazu... Wenn dann noch Bremsen fällig werden oder ähnliches, lohnt sich das auf jeden Fall.


    Noch dazu hatte ich nun schon ein paar Autos, bei denen mit 50 - 70 TKM und im Alter von 3 - 5 Jahren große Reparaturen angefallen waren (Steuerketten, Injektoren, Bremsen). Gut, mit Gewährleistung hätte man da eventuell mehr Erfolg, aber ich bekam nur einmal beim Thema Steuerkette Kulanz. Der BMW hatte damals keine 50 TKM drauf.

  • Also beim 1er und X1 kenne die Steuerkettenproblematik und finde es unglaublich wie lange BMW brauchte um dies in Griff zu bekommen.


    Ich konnte zu meine Wagen, den ich bestellt habe bis jetzt nichts finden und hoffe auch nicht das ich den Kauf bereuen werde.
    Ich bin einfach zu sehr BMW FAN und hoffe ich werde disbezülgich nicht entäuscht, aber ein Steuerkettenschaden oder andere grössere Geschichten finde ich bei einer
    Premiummarke nicht tragbar (und nein beim 1er und X1 waren es keine Einzelfälle).

  • BMW hat momentan angeblich ein IT Problem und kann die Fahrzeugpapiere nicht wie geplant auf elektronischem Wege an die Händler senden. Ich bin mir nicht sicher ob nur die schweizer Händler betroffen sind oder Europaweit.
    Mein Händler hat den Parkplatz voll stehen und kann keine Autos ausliefern...


    Natürliche bin ich auch davon betroffen. Auslieferung frühestens Mitte nächster Woche. ||

  • So, inzwischen weiss ich, dass alle 90 Schweizer Händler betroffen sind. Wann ich mein Auto kriege weiss ich immer noch nicht.
    Immerhin wird mir mein Händler als Entschädigung meine H&R Federn einbauen und die Systeme kalibrieren.


    BMW Schweiz hat die Umstellung auf die Digitale Übertragung der Zollpapiere voll verkackt...

  • So, inzwischen weiss ich, dass alle 90 Schweizer Händler betroffen sind. Wann ich mein Auto kriege weiss ich immer noch nicht.
    Immerhin wird mir mein Händler als Entschädigung meine H&R Federn einbauen und die Systeme kalibrieren.


    BMW Schweiz hat die Umstellung auf die Digitale Übertragung der Zollpapiere voll verkackt...


    Das ist natürlich sehr ärgerlich. Schön, dass Dein Händler Dir wenigstens entgegenkommt.

  • Also... wir haben ja vor etwas über einem Jahr einen gebrauchten 318d bei einer BMW NL gekauft. Kaum sind 1 Jahr und 3 Monate um und wir sind aus der Garantie, musste ich in die Werkstatt, weil der Schlauch der Kraftstoffzufuhr durchgescheuert war. HAtte darüber in einem Thread berichtet. Waren € 400,- Kosten. Kulanz gab es keine, da Auto 5 Jahre alt. Noch dazu wurde mir gesagt, dass bald auch der Turbolader kommen würde und somit nochmal gut € 2.000,- an Kosten.

    Darf ich fragen wieso du bei BMW bleibst wenn du mit dem Vorgänger (und wohl auch den weiteren Vorgängern) so ins Klo gegriffen hast? ?(

  • Darf ich fragen wieso du bei BMW bleibst wenn du mit dem Vorgänger (und wohl auch den weiteren Vorgängern) so ins Klo gegriffen hast? ?(


    Nun, zum einen bin ich mit meinem Golf GTI und VW noch mehr reingefallen (sprich: andere Hersteller, andere Probleme) und zum anderen gefallen mir die 3er. Ich hätte zwar auch mal einen Audi genommen, aber der Leasingrahmenvertrag besteht leider nur mit BMW. Insofern waren andere Marken uninteressant. Noch dazu habe ich ja jetzt ein Neufahrzeug und das Wartungs-/Reparaturpaket und somit brauchen mich solche Dinge nun nicht mehr zu jucken für 3 Jahre. :D