Luftdruck f30 bei 225/50/17?

  • Hallo,


    Ich hab ja meine winterreifen seit net Woche drauf. 225/50/17 keine RFT.


    In der b-Säule steht als empfohlener Druck 2,0/2,2. mir kommt das aber etwas zu wenig vor. Ich fahre jetzt 2,2 vorne und 2,4 hinten. Zum einen sieht es im Stand sehr "gequetscht" aus und zum anderen hatte ich auf der Autobahn bei 190 km/h ein sehr schwammiges Gefühl.


    Hier mal Fotos:
    Vorne:
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/10/30/tunujury.jpg]


    Hinten:
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/10/30/tejytady.jpg]


    Kann es sein, dass der empfohlene Druck in der b-Säule nur für RFT abgegeben ist??? Auf einer Internetseite eines reifenverdandes hatte ich was von 2,4/2,7 gelesen.


    Was fahrt ihr bei dieser Reifengröße für einen Druck?


    Besten Dank im Voraus.


    Ps. Die Suchfunktion habe ich benutzt. ;)



    Gruß


    Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Schreib den Reifen-Hersteller an, die können da exakte Angaben dazu machen - so mach ich es bei jedem neuen Reifen den ich fahr.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hier die Antwort vom Hersteller: hab dort angerufen und die Daten des Autos (inkl. Achslasten durchgegeben):


    Guten Tag Herr Stegner,

    nachfolgend die empfohlenen Kaltluftdrücke für die von Ihnen gewünschte Reifen- / Fahrzeugkombination:

    Bei Volllast VA: 2,3 bar / HA: 2,8 bar

    Bei Teillast VA: 2,1 bar / HA: 2,6 bar

    Bei hoher Zuladung, Anhängerbetrieb sowie für Geschwindigkeiten über 200 Km/h sind unbedingt die Volllastdrücke anzuwenden.

    Wir wünsche Ihnen allseits gute und sichere Fahrt auf Ihren FALKEN High Performance Reifen.


    Mit freundlichen Grüßen / kind regards
    Ronny Klinger
    Technical & Service Administrator


    Falken Tyre Europe GmbH
    Berliner Strasse 74-76 | 63065 Offenbach am Main
    Tel: +49 69 2475252-83 | Fax: +49 69 2475252-8883



    Gruß


    Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Hab mich auch über die große Differenz gewundert. Zumal die Reifengröße inkl m+s genau an der b-Säule angegeben ist.


    Werd aber jetzt mal den Druck auf diese Werte +0,1 einstellen, da gerade vom Fahrgefühl her sich die Vorderachse gut angefühlt hat; nur auf der Hinterachse hat mein "popometer" ne kleine Warnung gegeben. ;)



    Gruß


    Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Fahre auch die Reifengröße:


    225 / 50 R 17" mit Michelin Alpin A 4 Non-RFT.


    Ich habe auf der:


    VA = 2,6 bar


    und


    HA = 2,7 bar


    hatte zuvor rundrum 2,9 was aber in der Summe zu hart war, mit 2,7 bar fährt sich das Auto super, auch im Hochgeschwindigkeitsbereich.


    An der B-Säule steht bei mir, bei der obigen Größe für die VA max. 2,7 und HA max 3,2! Somit habe ich dann den oberen Mittelwert genommen, bislang alles perfekt. :dance2:


    2,1 oder 2,2 halte ich bei dieser Reifengröße für deutlich zu gering.



    LG

  • Hast du nen touring, weil bei die soviel angegeben ist?


    Wie viele km fährst du den Druck schon so?


    Wichtig ist mir auch, dass die Reifen sich gleichmäßig abfahren. Bei zuviel Druck fährt dich der Reifen mehr in der Mitte ab.



    Gruß


    Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk