Luftdruck f30 bei 225/50/17?


  • Hi,


    ja ich fahre den Touring. Die Reifen sind jetzt ca. 2.500 km drauf - bei doch recht ungünstigen Bedingen, denn es war bislang eher warm als winterlich. Aber die Pneu's steckten es locker weg, sollten moderne Reifen auch...


    Würde Dir, auch Anhand der Herstellerempfehlung, rundrum 2,6 empfehlen, damit dürftest Du nichts falsch machen. Dieser Druck wäre weder zu hoch, noch zu niedrig. :)


    Eigentlich gilt doch immer noch der Grundsatz: lieber ein wenig zuviel Luftdruck, als zu wenig


    LG

  • Hi,


    Danke für deine Antwort. Ich habe gestern den luftdruck auf 2,2-2,7 erhöht. Bin soweit zufrieden. Nur auf der Vorderachse wars noch etwas schwammig. Werd da nochmal 0,1 erhöhen.


    Ich hab nach dem touring gefragt, weil durch das höhere Gewicht ja ganz andere Werte gelten. Sind bei dir die Reifen gleichmäßig abgefahren?


    Wie ich schon geschrieben habe, ist zu viel luftdruck auch nicht gut, da der Reifen dann in der Mitte der lauffläche sich schneller abfährt. Anhand diesem Bild kann man das gut nachvollziehen:
    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/10/31/ygesenat.jpg]


    Ich denke ich werd's schon noch richtig einstellen können. ;)





    Gruß


    Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Moin,


    nur ganz kurz: bevor Du den Reifen auf Luftballongröße aufpumpen kannst musst Du deutlich - wirklich deutlich ein Zuviel an Luftdruck auffüllen, will sagen, Deine Sorge ist etwas übertrieben. Dagegen ist ein Zuwenig schon bei geringen Abweichungen schädlich.


    LG

  • Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Hatte bei meinem Vectra 0,2 - 0,3 mehr als empfohlen drinnen. Da könnte man deutlich erkennen, dass er innen 2-3 mm mehr abgefahren war als außen.


    Seit dem bin ich da sehr vorsichtig, da ich eh alle 1-2 Jahre aufgrund meiner jährlichen km-Leistung neue Reifen brauche. Wenn der Reifen dann 3-4 Monate früher runter muss, weil er ungleichmäßig abgefahren ist, würd ich mich ärgern.



    Gruß


    Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Gerade mal den goodyear Reifendruckrechner ausprobiert.
    http://goodyear.tiremanager.eu/default.aspx


    Nach exakter Eingabe meines f31 (320D) und meiner 225/50R17 ultragripp Performance XL 98V
    spukt mir dieser für den Teilllastbetrieb einen Wert von VA 2,0 und HA 2,5 aus. Das kommt mir vorne ein bisschen wenig vor. Habe es noch nicht ausprobiert.
    Was haltet ihr davon?

  • Das passt soweit. Allerdings musst du zwingend darauf achten, bei der richtigen Spezifikation und dem richtigen Lastindex zu schauen. (Fuer BMW sind die richtigen Spezifikationen mit "*" gekennzeichnet).


    http://goodyear.tiremanager.eu/default.aspx