[HowTo] Luftfilter wechseln N20

  • Sagt mal ich finde den Pipercross Sportluftfilter für meinen F30 335i nicht :huh:


    Kann mir wer helfen wo ihr den gekauft habt ?

    BMW F30 335ix M-Performance (PPK)
    Akrapovic exhaust -

    KW-DDC Gewindefahrwerk -

    20" Breyton Race GTS 2 -

    Interieur komplett M-Performance -

    Exterieur komplett M-Performance -

  • Genau, was ist den aktuell der beste Weg um an einen Pipercross zu kommen für den N20?


    Und bringt das Teil wirklich was außer das es günstiger ist als bei BMW den original Filter tauschen zu lassen?

  • Und bringt das Teil wirklich was außer das es günstiger ist als bei BMW....


    Artikel zum Thema: Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter-Test



    Fazit

    Offene und Platten-Sportfilter bieten aus technischer Sicht unterm Strich fast nur Nachteile gegenüber serienmäßigen Saugwegekonstruktionen.

  • Genau, was ist den aktuell der beste Weg um an einen Pipercross zu kommen für den N20?


    Und bringt das Teil wirklich was außer das es günstiger ist als bei BMW den original Filter tauschen zu lassen?


    Des beste Weg ist googlen und dann unter den Angeboten aussuchen :D


    z.B. Klick mich, Pipercross Sportluftfilter BMW 3 Series F30 F31 318i 320i 328i (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder Klick mich :whistling:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • So ich hab mir jetzt auch mal den Pipercross geholt und bin auf das gleiche Problem gestoßen wie rustyxxx, die Gummiumrandung oben war ein paar mm größer als beim Originalen von Mahle.


    Nach ein bisschen anpassen ging er doch rein :base:


    Bin damit 400km gefahren und konnte gefühlt und akustisch keine Veränderung feststellen.
    Hab mit Torque Pro über OBD die Mass Air Flow Rate (MAF/Luftdurchsatz in g/s) geloggt und hier sind die Ergebnisse.


    Das Auto wurde jeweils voll belastet bis zum Topspeed, es wurden dann jeweils die höchsten 20 Ergebnisse ausgewertet:


    Original Mahle:


    Pipercross:


    Interessanterweise ist der Luftdurchsatz scheinbar tatsächlich mit dem Pipercross unter Maximallast geringer als mit dem originalen Luftfilter von Mahle :gruebel:
    Und das obwohl sogar die Datenmenge beim Pipercross aus 400km bestand und beim Mahle nur aus 100km.


    Ich werde die Tage nochmal dem Pipercross eine zweite Chance geben, den das Ergebnis überrascht mich schon :)
    Jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Wie immer: diese Ergebnisse sind nur bei meinem Auto und mit meinen beiden Luftfilter Exemplaren gültig, es sollte allerdings zum nachdenken anregen :lehrer:



    Edit: Hab nochmal einen back2back Test gemacht und wieder das gleiche Ergebnis, mit dem originalen Luftfilter kriegt der Motor mehr Luft, also war es ein sinnloses Investment meinerseits :(
    Bin ich fürs nächste mal schlauer und benutze weiterhin den originalen.