[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Aber was ist das denn für ein Teil?
    Das ist ja ein USB-Adapter, wenn man den USB-Hub verbaut hat/verbauen will, so wie ich das im ETK sehe.
    Ich dachte, du meintest die USB-Buchse, die im Center Stack vorn drin ist.

    Zu allererst, die Teilenummer habe ich irgendwo in einem anderen Forum gefunden, wo auch ein Bild der Einzelteile hinterlegt war. Dort war die Blende ohne USB Port sichtbar und dieser Adapter einzeln verpackt, sonst wäre ich nie drauf gekommen.
    Die Centerstack Blende kam bei mir ohne den USB Anschluß an, von außen ist das USB Zeichen sichtbar und auf der Rückseite ist eine Halterung in welche der Adapter eingeklickt wird, es scheint also schon das zugehörige Teil zu sein, ich habs aber auch nicht verstanden warum das beim USB Hub im ETK steht und auch nur beim F31 aber nicht beim F30, die Centerstack Blende hat ja für beide Fahrzeuge die gleiche Teilenummer.
    Wenn man sich die anderen USB Ports im ETK anschaut sieht es auch so aus als wenn die alle mehrteilig wären, also dieser Adapter den ich gekauft hätte und zusätzlich eine entsprechende Blende.
    Ich mache in ein paar Minuten mal ein Foto.


    Hast du meinen Kommentar zum Kabel gesehen? Hat das bei dir so ohne weiteres gepasst oder hast du damals das Kabel angepasst? Mein Ziel war dass ich sowohl den Anschluß in der Mittelkonsole ganz normal behalte und anstelle des Snapin Adapters einen zweiten USB Port im Center Stack habe der dann in der HU halt als Snap In angezeigt werden würden was mir aber erstmal egal wäre.


    EDIT: Fotos von Blende und USB Adapter hinzugefügt

  • Ah verstehe.
    Dann muss bei mir die Buchse tatsächlich schon mit eingebaut worden sein, weil ich kann mich nicht erinnern, dass ich da noch etwas in die Blende einbauen musste.
    Das Kabel hat direkt gepasst ohne Anpassungen.

  • Nein, "BMW Online" ist etwas anderes. Man braucht für die Streckenplanung nur das Basis Paket "BMW ConnectedDrive".


    Die Übertragung vom PC an den PKW ist zur Zeit immer noch gestört (seit Ende 2017 !!!, ich hab das mehrfach bei BMW reklamiert, aber es ändert sich nichts). Alternativ funktioniert das per USB-Stick.

    Kann ich beides so nicht bestätigen.


    Erst mit BMW Online kam der Routes Zugang via OTA bei mir und es ist auch nicht seit Ende 2017 allgemein gestört.
    Das funktioniert die letzten Wochen tadellos.

  • Nein, "BMW Online" ist etwas anderes. Man braucht für die Streckenplanung nur das Basis Paket "BMW ConnectedDrive".


    Die Übertragung vom PC an den PKW ist zur Zeit immer noch gestört (seit Ende 2017 !!!, ich hab das mehrfach bei BMW reklamiert, aber es ändert sich nichts). Alternativ funktioniert das per USB-Stick.

    Ich gebe dennoch meinem Vorredner Piwi87 Recht, für die Übertragung ist BMW Online absolut notwendig! Siehe hier: (Quelle: https://www.bmw-routes.com/de/…lity-and-requirements.jsp )


    Gruß, Andy


    Verfügbarkeit und Voraussetzungen


    Wie kann ich eine Route ans Fahrzeug übertragen?
    Eigene Routen können über USB ins Navigationssystem Professional importiert werden. BMW ConnectedDrive Kunden haben darüber hinaus die Möglichkeit Routen zu speichern, und sie im Fahrzeug über BMW Online ins Navigationssystem zu importieren.

  • Danke für die Infos!


    Kann denn jemand was zu meinen anderen Fragen sagen?
    ->
    Weitere Dienste Intelligenter Notruf <-- Nicht schon enthalten?
    Remote-Steuerung Remote Services <-- Nicht schon enthalten?


    Diese sind beim Fahrzeug schon dabei gewesen..Muss ich diese dann nochmal über den Connected Drive Store kaufen?


    Lohnen sich außerdem die 40€ Preisunterschied für das OTA Update der Karten?

  • Weitere Dienste Intelligenter Notruf <-- Nicht schon enthalten?
    Remote-Steuerung Remote Services <-- Nicht schon enthalten?


    Diese sind beim Fahrzeug schon dabei gewesen..Muss ich diese dann nochmal über den Connected Drive Store kaufen?


    Lohnen sich außerdem die 40€ Preisunterschied für das OTA Update der Karten?

    Meines Wissens nach ist der Intelligente Notruf dauerhaft aktiv. Das ist diese Not-Taste im Dachhimmel bei der Lampe neben dem Schiebedach-Schalter.
    Du kannst ihn testen, ob es funktioniert. Hat mir die Dame von der BMW Hotline gesagt. Aber NICHT AUFLEGEN wenn das Callcenter rangeht, sondern sagen es war ein Test. Wenn Du auflegst, schicken die einen Notdienst los, weil es sein könnte dass Du einen Unfall hattest.


    Remote Steuerung funktioniert bei mir ebenfalls ohne neue Buchung über das Smartphone (BMW connected APP) ganz ok, also ich kann aufsperren, zusperren und die Lüftung einschalten (ohne AC), Zudem noch Licht einschalten und hupen. Allerdings zeigt es bei mir keinen Tank-Füllstand an und auch keine Geschwindigkeit. Keine Ahnung was da los ist.


    Ich selbst brauche kein Karten-Update, da ich nicht im Aussendienst arbeite und es mir Wurscht ist wenn die Karte 3 Jahre alt ist :)


    Gruß, Andy

  • Hmm, ich hab erst am WE eine Reise ans Auto geschickt, kann also kein allgemeines Problem sein.

    Danke für die Rückmeldung, sollte es zwischenzeitlich wieder funktionieren? Ich hab das zuletzt vor ca. 3-4 Wochen getestet. Werde ich nochmals testen.



    Kann ich beides so nicht bestätigen.
    Erst mit BMW Online kam der Routes Zugang via OTA bei mir und es ist auch nicht seit Ende 2017 allgemein gestört.
    Das funktioniert die letzten Wochen tadellos.

    Ich habe als Ausstattungsmerkmal u.a. "CONNECTEDDRIVE SERVICES" aber kein "BMW Online" Paket. Damit hat es funktioniert.


    Sollten die Störungen baustandabhängig sein?



    Ich gebe dennoch meinem Vorredner Piwi87 Recht, für die Übertragung ist BMW Online absolut notwendig! Siehe hier: (Quelle: https://www.bmw-routes.com/de/…lity-and-requirements.jsp )
    Gruß, Andy


    Verfügbarkeit und Voraussetzungen


    Wie kann ich eine Route ans Fahrzeug übertragen?
    Eigene Routen können über USB ins Navigationssystem Professional importiert werden. BMW ConnectedDrive Kunden haben darüber hinaus die Möglichkeit Routen zu speichern, und sie im Fahrzeug über BMW Online ins Navigationssystem zu importieren.

    Das hast Du falsch verstanden. Du hast den falschen Punkt aus dem Link zitiert und mißinterpretiert. Hier ist mit "BMW Online" keine zu bezahlende Leistung gemeint, sondern die Funktion / der Menüpunkt "BMW Online".


    Voraussetzung ist: "BMW ConnectedDrive + Sonderausstattung 'Navigationssystem Professional' + iDrive Bediensystem"
    Wie erfolgt die Übertragung: "USB oder BMW ConnectedDrive und dort der Menüpunkt Navigation>gespeicherte Reisen>Reisen importieren>"BMW Online" (Menüreihenfolge aus dem Kopf)"

  • Also wisst ihr auch nichts zum Thema Apps nachrüsten? Laut BMW geht das nur mit dem iphone 3gs oder dem 4er. Wäre ein nice to have aber deswegen sich diese Schrotthandys zu holen ne danke.