[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich erwarte dass jemand eine vernünftige Antwort "Bremsleistung bei schwerem Rad vs. leichtem Rad" gibt anstatt zu quatschen.
    Oder eine Antwort von jemanden der mit der Bremsleistung nach einem Bremsflüssigskeitswechsel Problem hatte.

  • „Ich erwarte , dass...“ ist schön, aber wird Dir nicht helfen.


    Die Bremsleistung nimmt natürlich nicht spürbar ab, nur weil da 2 kg mehr am Rad hängen.
    Was haben denn die 19 Zoll vorher gewogen? War die Bremse schon warm oder kalt? Hatte das Fahrzeug das gleiche Gewicht? Wie war die Steigung/das Gefälle? Beläge und Scheiben hatten den gleichen Zustand wie am jetzige Fahrzeug?

  • Der Typ hier im Forum der höhere rotierende Massen beim bremsen erfühlt bekommt von mir einen Kasten Bier.


    Hast doch mal so vollmundig geschrieben das du als Ingenieur im Automobilbau tätig bist, dann sollte es dir umso mehr klar sein das deine Vermutung Quatsch ist.

    Heute nachdem ich meine 19zoll Winterräder ohne RFT montiert habe, habe ich fesgestellt dass meine Bremse i.o. ist, und der Bremsflüßigkeitswechsel nicht schuld ist.


    Du musst nicht vergessen dass bei 20zoll Felgen und RFTs der Massenpunkt nach außen wandert und somit ist das Rad schwerer zu beschleunigen/Verzögern (Massenträgheitsmoment rotierender Masse). Ich muss sagen der hohe Gewicht der Felge und die RFTs haben diesen Effekt verstärkt.


    Das gleiche gilt, von mir aus "Der richtige Fahrer hier im Forum der höhere rotierende Massen beim stark-Bremsen erfühlt bekommt von mir einen Kasten Bier"

  • Ich vergesse hier gar nichts, aber so wie du das hier umschreibst könnte man meinen das Bremsverhalten verschlechtert sich drastisch durch ein paar Felgen mit etwas schwereren Reifen - wenn dem so wäre bzw es wirklich so krass wäre, hab ich meine Zweifel das sowas eine Zulassung hätte da es doch massiv die Sicherheit einschränkt.
    Das jemand 20Zoll 265er auf seinem 320d im Durchzug merkt wenn er davor 16Zoll 205er Asphaltschneider gefahren ist passt für mich, aber fast ähnliche Dimensionen sollen hier laut deiner Aussage für ein, Zitat: "viel viel schlechteres" Bremsverhalten sorgen? :whistling:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich vergesse hier gar nichts, aber so wie du das hier umschreibst könnte man meinen das Bremsverhalten verschlechtert sich drastisch durch ein paar Felgen mit etwas schwereren Reifen - wenn dem so wäre bzw es wirklich so krass wäre, hab ich meine Zweifel das sowas eine Zulassung hätte da es doch massiv die Sicherheit einschränkt.
    Das jemand 20Zoll 265er auf seinem 320d im Durchzug merkt wenn er davor 16Zoll 205er Asphaltschneider gefahren ist passt für mich, aber fast ähnliche Dimensionen sollen hier laut deiner Aussage für ein, Zitat: "viel viel schlechteres" Bremsverhalten sorgen? :whistling:

    bei einem Bremsvorgang wo die Warnblinker anschliessend automatisch angehen, ist "schlechtes Bremsverhalten" (ohne "viel viel") sch*** und sorgt bei manchen u.a bei mir, für Unsicherheitsgefühl beim fahren. Wann holst du den Bierkasten ab? :whistling:

  • Von wie viel Kilogramm sprechen wir hier denn überhaupt? Was wiegt das Rad? Was wiegt der Reifen?


    Wenn der Unterschied so groß ist, dass dabei ein Unsicherheitsgefühl aufkommt, muss es schon erheblich sein. Bei einem Unsicherheitsgefühl würde ich die 20 Zoll Räder nicht mehr montieren.

  • Ich vergesse hier gar nichts, aber so wie du das hier umschreibst könnte man meinen das Bremsverhalten verschlechtert sich drastisch durch ein paar Felgen mit etwas schwereren Reifen - wenn dem so wäre bzw es wirklich so krass wäre, hab ich meine Zweifel das sowas eine Zulassung hätte da es doch massiv die Sicherheit einschränkt.
    Das jemand 20Zoll 265er auf seinem 320d im Durchzug merkt wenn er davor 16Zoll 205er Asphaltschneider gefahren ist passt für mich, aber fast ähnliche Dimensionen sollen hier laut deiner Aussage für ein, Zitat: "viel viel schlechteres" Bremsverhalten sorgen? :whistling:

    Bei 225/40/18 Dunlop Sportmaxx RT auf BBS CK (Gesamtgewicht 20,5 kg pro Rad) und dem selben Reifenmodell auf OZ Ultraleggera (Gesamtgewicht 18,1 kg pro Rad) konnte ich eigentlich in allen Disziplinen einen Unterschied merken. Beim Beschleunigen schon deutlich mehr als beim Bremsen aber signifikant nur im Komfort und bei der Kurvenhatz, die OZs sprechen sanfter, gleichmäßiger an da geringere Maßenträgheit. Meine Frau konnte den Unterschied indes nur beim Komfort und als Beifahrerin nur anhand der etwas sportlicheren Fahrweise merken. Der Unterschied von 18" zu 20" dürfte da deutlich größer ausfallen. Beim Bremsen jedoch nicht so, dass man von "guten Bremsen" aufeinmal zu "lebensgefährliches Sicherheitsrisiko" absteigt. Evtl. helfen hier schärfere Beläge die bissiger ansprechen. Aus Erfahrung rate ich mal von EBC Schrott-Stuff und all dem Bremsstaubreduzierten Müll ab und empfehle hier die Brembo HP2000. Eine Bremse die funktioniert staubt nun mal.


    Was für ein Bier gibts denn? Hefeweizen? Paulaner oder Allgäuer Büble? Hier in Hessen gibts kaum vernünftiges Bier :(