[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Hallo Leute,
    mit dem MPPSK habe ich ein komplett neues Update auf das Auto bekommen und seit dem finde ich nichtmehr die Einstellung für die Lautstärke des PDC. Das gepiepe ist mir viel zu laut, vorher konnte man das in den Oundeinstellungen leiser stellen.
    geht das jetzt nicht mehr?


    Grüße

    Fahr am besten in die Nähe eines Hindernisses und starten dann die Parktafel.
    Sobald er piept kannst du am Lautstärkeknopf drehen und es einstellen. Wird für die aktuelle Fernbedienung gespeichert bzw. fürs aktuelle Profil.


    Der Menüpunkt sollte sich eigentlich nicht geändert haben, wenn du die die iDrive Version nicht gewechselt hast.


    Einstellungen - Klang/Audio

  • Muss man das aktivieren? Ich muss regelmäßig das Radio leiser drehen, weil das Piepsen zu leise ist. Sprich, wenn es piept, steuert das Lenkrad und der Drehknopf bei mir nicht die PDC-Lautstärke, sondern das Radio. Warum auch immer das Radio nicht einfach auf Mute schaltet beim Parken.

  • Muss man das aktivieren? Ich muss regelmäßig das Radio leiser drehen, weil das Piepsen zu leise ist. Sprich, wenn es piept, steuert das Lenkrad und der Drehknopf bei mir nicht die PDC-Lautstärke, sondern das Radio. Warum auch immer das Radio nicht einfach auf Mute schaltet beim Parken.

    Das Verhalten kenne ich so nicht.
    Hab ich noch nie gehabt. Die Lautstärke vom PDC ist quasi ein Offset zur normalen Soundwiedergabe.


    Ich würde meinen, dass da was verbogen ist.
    Welche Headunit hast du, Evo oder Entry Nav?

  • So, also als der Ton durchgängig war, konnte ich es im Sound Menü einstellen.
    Am Lautstärkeregler konnte man beim piepsen nur das Radio leiser machen.
    Auf der leisesten Stufe ists aber auch noch relativ nervig... Das liegt aber daran, dass ich, zum Glück, das Auto auch ohne piepsen ziemlich gut abschätzen kann bzw. das PDC ganz schön sensibel ist.

  • Ja, bei mir hat es ziemlich nervig geknarzt.
    Da schmieren mit verschiedenen Mitteln nicht geholfen hat, hab ich das Auto zu BMW gestellt. Anfangs haben sie gesagt das sei nicht bekannt. Hab sie dann drauf hingewiesen das es da einen Puma Fall gibt. Aussage dann war, Anscheinend sei der Puma Fall aber für mein Auto nicht mehr gültig.
    Sie haben es dann aber trotzdem auf Kulanz gemacht. Seither ist das knarzen komplett weg :du:

  • @Piwi87


    Ich habe NBT EVO. Das Professional Navi ( EZ 01/2016).

    Dann haben wir beide den gleichen Baustand beim Navi.
    Ich würde denken, dass entweder was verbogen ist in der Konfiguration nach dem Update auf das Kit oder was hängen blieb.
    Hast du einen Soundverstärker bekommen oder ein ASD mit dem Upgrade? NIcht, dass es da noch dran liegt und das nicht gescheid codiert wurde.


    Sonst fällt mir nr ein, die Headunit mal resetten zu lassen. Tür zu, Zündung an und dann kurz warten, bis die Headunit ganz aufgestartet ist (Online-Dienste geladen sind). Dann 30 Sekunden auf den Lautstärke Knopf drücken und halten, bis die Headunit neu startet. Du bekommst dann die Startanimation kurz gezeigt.

  • Das mit dem Reste werde ich mal probieren. Ich habe den Wagen 04/2019 übernommen. Damals hieß es, Software ist auf dem aktuellen Stand. Beim letzten großen Service haben sie angeblich auch kein Update gemacht und ich kenne es bisher auch nicht anders.


    Ich resette mal und schaue, wie es dann läuft.