[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Mein defekter Spiegel wurde für die Arbeit mit 105 Euro netto berechnet, für den Tausch bei einer freien Werkstatt. 250 ist definitiv zu viel, da wohl nur eine Stunde berechnet wird für die Arbeit.

    Aus eigener Erfahrung beim F33 weiss ich, dass das ganz locker in einer Stunde machbar ist. Die Türverkleidung ist in 5 Minuten runter, dann die Verkleidung vom Spiegeldreieck ab und die drei Schrauben für den Spiegel lösen. Also einem geübten Schrauber sollte das in einer guten halben Stunde von der Hand gehen...


    Ich werde am Samstag ohnehin beide Spiegel bei mir tauschen und dann spaßeshalber mal auf die Uhr schauen.

  • Aus eigener Erfahrung beim F33 weiss ich, dass das ganz locker in einer Stunde machbar ist. Die Türverkleidung ist in 5 Minuten runter, dann die Verkleidung vom Spiegeldreieck ab und die drei Schrauben für den Spiegel lösen. Also einem geübten Schrauber sollte das in einer guten halben Stunde von der Hand gehen...
    Ich werde am Samstag ohnehin beide Spiegel bei mir tauschen und dann spaßeshalber mal auf die Uhr schauen.

    So, Spiegel getauscht. Zum ersten Mal gemacht.
    Fahrerseite ca. 30 Minuten inkl. Ersatz des Schalterblocks in der Türverkleidung.
    Auf der Beifahrerseite ging das dann so schnell, dass das Auto noch nicht einmal die Zeit hatte, einzuschlafen. Da habe ich auch die Türverkleidung nur gelöst und nicht demontiert.
    Wenn also eine Werkstatt eine Stunde pro Spiegel berechnet, ist das m. E. gerade noch ok - mehr aber auf keinen Fall.

  • Hallo,


    welchen Ventillochdurchmesser haben die orginal BMW Alu`s z.B M442 und M704 ?
    Welche Ventile könnt ihr für die orbitgrey Felgen empfehlen?


    Danke Gruß joe

  • Also neues zum Spiegel. Die Werkstatt hat einfach 150€ davon für die Lackierung der Spiegelkappe berechnet, die aber garnicht lackiert wurde. Das ist soweit geklärt.


    Die durchgebrochene Zierleiste wurde getauscht. Jetzt haben die die Aufnahme von der Zierleiste am Griff beschädigt, durch das raushebeln. Die haben wohl keine Ahnung wie das Teil montiert wird. Meiner mum haben sie zugesagt, das beschädigte Teil zu tauschen. Jetzt meine Frage, lässt sich die Aufnahme von der Zierleiste, also eigentlich der Griff einfach so tauschen? Denn da bin ich mir nicht so sicher.


    Müsste ja Position 22 auf dem Bild sein: https://www.leebmann24.de/bmw-…11&og=07&hg=51&bt=51_8523


    Gruß Björn

  • Jetzt meine Frage, lässt sich die Aufnahme von der Zierleiste, also eigentlich der Griff einfach so tauschen? Denn da bin ich mir nicht so sicher.

    Was es einzeln zu kaufen gibt, müsste doch wohl auch einzeln zu tauschen sein, oder?

  • Was es einzeln zu kaufen gibt, müsste doch wohl auch einzeln zu tauschen sein, oder?

    Nein nicht ganz. Also zumindest bei der Zierleiste in er Tür, wo die Ambientebeleuxhtung rauskommt ist es so, dass die Dinger punktverschweisst sind und somit nicht mal eben getauscht werden können.

  • Sind die f31 eigentlich serienmäßig gedämmt in den Türen? Denn eine neue Schallisolierung stand auch auf der Rechnung, bei Nachfrage sagt der Chef, diese würde kaputt gehen bei der Demontage - 120€ inkl. Einbau.

  • Sind die f31 eigentlich serienmäßig gedämmt in den Türen? Denn eine neue Schallisolierung stand auch auf der Rechnung, bei Nachfrage sagt der Chef, diese würde kaputt gehen bei der Demontage - 120€ inkl. Einbau.

    Warum sollte was kaputt gehen bei der Demontage der Türverkleidung???
    Sowas habe ich ja noch nie gehört und hier auch nicht gelesen....
    Der Chef von deiner Werkstatt hat wohl keine Ahnung und macht anscheinend alles kaputt X/