[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Du willst mir jetzt aber doch nicht erzählen, dass es BMW nicht möglich gewesen wäre seit 2014 auch für Android was einzubauen, ist ja nicht so, als bräuchte man dazu area51 Hightech...

    Doch, genau das ging nicht. Als die Komponente spezifiziert wurde, war Android Auto noch nicht bekannt. Apple CarPlay dagegen schon.


    Daher hat das NBTevo nur die Unterstützung für CarPlay bekommen.
    Die nächste Generation an Navi wurde Anfang 2016 spezifiziert und da war Android Auto gerade frisch auf dem Markt. Ergo war es mit von der Partie und wurde mit dem Launch 2018 in den Markt gebracht.


    Die Headunits bei BMW sind die am schnellsten drehenden Teile im Produktzyklus, von aktuell nur ca. 3 Jahren, in künftig vermutlich noch schneller.

    Heißt ein Fahrzeugmodell bekommt in seinem Lebenszyklus drei Headunit-Generationen mit, wie man am F30 gesehen hat.


    Wenigstens per Softwareupdate und gegen Cash hätten sie es anbieten können. BMW sitzt aber, was solche Dinge angeht, immer auf einem sehr hohen Ross, finde ich. Das fehlende Android Auto war nahezu ein Ausschlusskriterium für den Pfirsich. Zumal das NBT Evo ja auch erst irgendwann 2016 kam.

    Das kann man sehen, wie man will. Welcher OEM hat Wireless CarPlay oder den DigitalKey als erstes gebracht? Wer wird den neuen UWB-Standard als erster bringen?


    Das NBTevo kam im Juli 2015 mit dem F3x LCI auf den Markt.

    Das evo2, was du vielleicht meinen könntest, wurde im November 2016 nachgeschoben und war ein Hardwareupgrade, damit ID6 schön läuft und eben wireless CarPlay möglich ist.

    Die Plattform selber hat sich nicht mehr geändert.

  • Wenn du das Handy falsch rum reinlegst, sollte es nicht laden. Für die Antennenkopplung müsste es noch reichen.

    Im Ist Zustand liegt es auf dem Halter auf und die Antenne koppelt lt. Balken nicht, zumindest nicht sicht- oder bemerkbar. Ich hab mir das Druckteil geordert, um größere Geräte zu nutzen. Damit sehe ich weiter.


    Eine "Zweitsim" lässt sich nicht im Wagen verbauen bzw. mit der originären austauschen?

  • Eine "Zweitsim" lässt sich nicht im Wagen verbauen bzw. mit der originären austauschen?

    Das ist nicht vorgesehen.

    Die verbaute SIM-Karte kann auch dein Handy nicht versorgen, sie dient ausschließlich der Kommunikation der BMW-Dienste mit dem ConnectedDrive-Backend und der Herstellung der Verbindung des Telekom-Hotspot (wenn gebucht).


    Die Kopplung kann man an der Empfangsstärke im Display nicht zwangsläufig sehen. Manchmal erfährt man eine Empfangsverbesserung, manchmal aber auch nicht.

    Das liegt an den Umgebungsbedingungen.

  • Das ist nicht vorgesehen.

    Die verbaute SIM-Karte kann auch dein Handy nicht versorgen, sie dient ausschließlich der Kommunikation der BMW-Dienste mit dem ConnectedDrive-Backend und der Herstellung der Verbindung des Telekom-Hotspot (wenn gebucht).


    Die Kopplung kann man an der Empfangsstärke im Display nicht zwangsläufig sehen. Manchmal erfährt man eine Empfangsverbesserung, manchmal aber auch nicht.

    Das liegt an den Umgebungsbedingungen.


    Sprich, die Kopplung mit der Fzg.-Antenne funktioniert eventuell auch, wenn das Smartphone nur in der Mittelablage liegt und der Schlitten nicht gezogen ist? Zieht man ihn zurück, leuchtet die LED. Dachte, erst so sei der Snap-In aktiv und Antenne und Charging funktioniert. Mal sehen, wie der Empfang ist, wenn das Phone nach Verbau des Austauschteils korrekt aufliegt. Mittlerweile kennt man seine Low-Spots hinsichtlich Funklöchern.

  • Sprich, die Kopplung mit der Fzg.-Antenne funktioniert eventuell auch, wenn das Smartphone nur in der Mittelablage liegt und der Schlitten nicht gezogen ist? Zieht man ihn zurück, leuchtet die LED. Dachte, erst so sei der Snap-In aktiv und Antenne und Charging funktioniert. Mal sehen, wie der Empfang ist, wenn das Phone nach Verbau des Austauschteils korrekt aufliegt. Mittlerweile kennt man seine Low-Spots hinsichtlich Funklöchern.

    Ja, die LED zeigt nur die Funktion der Ladefunktion an. Die Antenneneinkopplung ist unabhängig davon.

  • Ja, die LED zeigt nur die Funktion der Ladefunktion an. Die Antenneneinkopplung ist unabhängig davon.

    Ah, gute Info - dann könnte man den Halter am Schlitten entfernen, um eine plane Auflage zu haben und die Antenne zu nutzen. Schön, wenn das Herstellen der Verbindung an einer Stelle confirmed würde.

  • Ah, gute Info - dann könnte man den Halter am Schlitten entfernen, um eine plane Auflage zu haben und die Antenne zu nutzen. Schön, wenn das Herstellen der Verbindung an einer Stelle confirmed würde.

    Das ist der Nachteil von Low-Tech. Das ist nirgends überwacht und auch das Handy kriegt davon nichts mit. Es wird einfach eine Luftstrecke per Kabel überbrückt.

  • Hab meinen bmw die letzten 2 Tage in der Werkstatt gehabt, und die haben mir mein Reifendruck geändert, ist mir erst zuhause aufgefallen, hatte immer 2,3-2,5 bar etwa drinnen.
    jetzt ist hinten 2,8-2,9 bar und vorne 2,7 bar

    Fahre auf 225/35/r20 hab mich nur gewundert das die so einen hohen Reifendruck „einfüllen“

    Kam mir persönlich bisschen hoch vor was würdet ihr sagen? Kenne mich mit Reifendruck wirklich null aus

  • Hab meinen bmw die letzten 2 Tage in der Werkstatt gehabt, und die haben mir mein Reifendruck geändert, ist mir erst zuhause aufgefallen, hatte immer 2,3-2,5 bar etwa drinnen.
    jetzt ist hinten 2,8-2,9 bar und vorne 2,7 bar

    Fahre auf 225/35/r20 hab mich nur gewundert das die so einen hohen Reifendruck „einfüllen“

    Kam mir persönlich bisschen hoch vor was würdet ihr sagen? Kenne mich mit Reifendruck wirklich null aus

    Hast du mal auch den Aufkleber unter dem Türschloss angeschaut, was dort von BMW empfohlen wird?

  • Gestern hab ich nicht drauf geschaut, ich meine ich hab schonmal drauf geschaut und da stand glaub ich nichts drauf wieviel man mit 225/35/r20 fahren soll