[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Passt, allerdings musst die Kombi eintragen lassen per Einzelabnahme da die 225 nur auf der 8 Zoll Felge in den COC Papieren stehen.
    Eintragung wird als Einzelabnahme ca 200€ kosten.
    Mach hinten 255/40 drauf und Du musst nichts eintragen lassen.


    Danke für die Antwort. Hab gestern Abend nochmal einen Blick auf alle Reifen geworfen. Habe die Original BMW 400M Felgen ab Werk drauf mit vo/hi 225/45R18 (Sommergummis).
    In der Mittagspause werd' ich mir den Zulassungsschein holen und nachsehen was eingetragen wurde.... sehr merkwürdig!

  • falls du hinten 225er auf einer breiteren Felge hättest (8,5 statt 8 Zoll), würdest du das wahrscheinlich daran erkennen, dass sich der Reifen mehr "zieht". Ansonsten kannst du mal unters Heck kriechen und mit Taschenlampe die Größe der Felge (Breite) an der Innenseite ablesen. Steht meines Wissens in einer der Speichen. Wenn da nur 8x18 steht, ist alles korrekt, weil diese Kombination werksseitig eingetragen ist. 8,5x18 ist nur mit 255ern eingetragen.

  • Hab' schnell ein Foto vom Reifen rechts hinten gemacht.
    Unter das Auto konnte ich leider (noch) nicht kriechen.


    Im Zulassungsschein steht:
    1/2: 225/45 R18 91Y 8Jx18 ET34 1: 225/45 R18 91Y 8Jx18 ET34 2: 255/40 R18 95Y 8 1/2Jx18 ET47.



    Darf ich dennoch runderhum 225/45 R18 91Y 8Jx18 ET34 fahren?
    Muss es ein 91Y Reifen sein oder ist auch ein 95V zulässig? ?(

  • Als Ergänzung noch folgende Hintergrundstory:


    Habe den Wagen als quasi selbstkonfigurierten Vorführer gekauft. Bei der Übergabe wurde mir vom :) mitgeteilt, dass BMW den Wagen versehentlich mit falschen Felgen ausgeliefert hat und deshalb wurden nagelneue Felgen + Reifen nachgeliefert und montiert.
    Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass hinten die 400M in 8J anstatt der im Kaufvertrag angegebenen 8,5J montiert wurden. Hab ehrlich gesagt bis jetzt nie ein Auge darauf geworfen. Die Frage ist, ob ich das jetzt noch reklamieren kann/soll (ca. 7000km gefahren seitdem).

  • Fahren darfst du die Kombi natürlich und mehr Traglast (95) ist kein Problem.
    Ob du die Felgen reklamierst mußt du selber wissen. Wenn es im Kaufvertrag steht kannst du das natürlich tun - wirst aber wohl einen Abschlag für die Nutzung der bisher genutzten Reifen/Felgen zahlen müssen.


    Gruß Mario

  • :thumbup: Danke! Da es jetzt die Wintergummis zu top Preisen gibt (WinterContact TS 830P soeben bestellt), werde ich nix mehr reklamieren.