Heizöl statt Diesel getankt

  • Ich würde es abpumpen und wieder mit Diesel auftanken, es wäre mir zu gefährlich damit weiter zufahren. Und dann ab zum :)

  • Hier wird wieder ein Zauber um nix gemacht - wenn er sicher sein will das nichts passiert einfach Tank auspumpen und Diesel rein, fertig.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn er bis jetzt ohne Probleme fahren kann würd ich ihn den Tank leer fahren und dann wieder normal Diesel tanken. Ich würde dann aber den Diesel Kraftstoff-Filter wechseln. Bei so manchen früheren "Heizöl-Heizern" musste der KS-Filter früher als normal gewechselt werden, weil sie sich zugesetzt haben.

  • Ich würde hier auf jeden Fall mit dem Zoll kontakt aufnehmen.
    Vor allem, da der Farbstoff noch lange im Tank nachgewiesen werden kann. Sonst wird bei einer späteren Kontrolle eine Strafe fällig.

  • Der Farbstoff ist halb so schlimm.


    Den kann man sogar mit einem einfachen Trick wegbekommen.
    Deswegen gibts einen chemischen Indikator der per Schnellnachweis nachweisbar ist.

  • Im Auto-Zubehörhandel kann man die Diesel-Additive nachkaufen. Ich persönlich würde wohl ein Fläschchen dieses Additivs nachkippen und alle 100-200 Km einen Premium Diesel (z.B. Ultimatediesel) nachtanken. Damit sollte sich die Kraftstoffqualität recht schnell wieder im normalen Bereich bewegen.


    Wegen einer Zollprüfung würde ich mir keine Sorgen machen. Kann mir nicht vorstellen, dass die auf die Idee kommen, dies bei einem modernen Diesel-PKW zu testen.


    Greetz,


    XStoneX

  • Danke erstmal für die vielen Ratschläge, werde sie so weitergeben, was er schlussendlich macht werd ich hören. Ich persönlich würds auch leerfahren und immer mit Premium Diesel nachtanken. Wegen der Steuersache wüsste ich aber auch nicht was ich machen sollte.... :wacko:

  • Ich würde hier auf jeden Fall mit dem Zoll kontakt aufnehmen.
    Vor allem, da der Farbstoff noch lange im Tank nachgewiesen werden kann. Sonst wird bei einer späteren Kontrolle eine Strafe fällig.


    Wie oft wird man denn bitte beim Zoll kontrolliert ob man den "echten" Diesel getankt hat? Das hätt ich ja noch nie gehört oder gesehen. Bei LKWs vl, aber beim PKW? Und in nem Neuwagen schon gar nicht. Jetzt macht mal nicht so nen Wind um nix. Tank leer machen, wieder auffüllen und gut ists!