M Sportbremse nachrüsten statt Performance Bremse

  • Hallo,


    wie schaut es mit einer Nachrüstung der sonst als Sonderaustattung bestellbaren M Sportbremse (335i Serienbremse ?) aus, denke die Teile könnte man ja ohne Probleme als Ersatzteil bestellen können. Lohnt es sich statt der Performance die M Bremse nachzurüsten oder wäre die preisliche Differenze eher zu vernachlässigen?

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ab und an hab ich die M-Bremse schon in ebay gesehen.


    Preise für die ganzen Teile kannst in ETK nachschauen ;)


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn du die Teile einzeln über ETK bestellst kommst du nicht günstiger als z.B. die komplette Performance Anlage incl. Verbau zu bestellen. Günstig als komplett Paket hier beim Forumshändler (Matthes) zu bekommen. :thumbup:
    Es sei denn du kannst eine komplett günstig gebraucht finden.
    Bei dem derzeitigen Bremsen Wirrwarr bei BMW wäre ich aber vorsichtig mit gebrauchten Teilen.
    Die Serienanlage des 335i ist z.b. Nicht identisch mit der kleineren M-Bremse (340mm an der Vorderachse) da hinten Schwimmsättel verbaut sind und nur vorne Kolbensättel, welche der M-Bremse entsprechen. Dann muß ja auch noch codiert werden.
    Also wenn du eine größere Bremse willst dann die Performance oder die original mögliche M-Bremse für dein Modell/Motorisierung gebraucht.
    Bei Bremsen sollte man nicht experimentieren.
    Bei Ebay werden z.b.viele aus dem 1er angeboten.


    Gruß Mario

  • wenn du selber umbauen kannst, ist auch wirklich kein Problem ;) und dann noch ein Schnäppchen um die 6-800 Euro bekommst schlag zu :thumbup:


    ich selber hatte die PP Bremse am E91 und werde diese mit Sicherheit am F30 nachrüsten wenn die Zeit gekommen ist :D alleine schon der Optik wegen :love: im E91 war nach der Einfahrphase eine Bremsung wie einen Anker schmeissen :thumbup: nicht zu vergleichen mit einer Serienbremse

  • Also ich hab seinerzeit von Hossi die Bremse ausm M135i gekauft und bei meinem F30 320d eingebaut. Vorne 340mm Scheiben, hinten 345mm Scheiben.


    Passt F20/F30 untereinander?

  • Also ich hab seinerzeit von Hossi die Bremse ausm M135i gekauft und bei meinem F30 320d eingebaut. Vorne 340mm Scheiben, hinten 345mm Scheiben.
    Den Preis werde ich hier nicht veröffentlichen aber es war ca. die Hälfte dessen, was die PP-Bremse gekostet hätte.


    Ich habe die Sättel Glasperlen-strahlen lassen und anschließend passend zu den Interieurleisten in Rot lackieren lassen, da das Blau so garnicht zum rest des Wagens gepasst hätte. Umbau hab ich selbst gemacht, codiert hat es BMW - hätte ich auch selbst machen können, musste aber sowieso zum Getriebewechsel in die Werkstatt.


    ich musste die PP Bremsanlage extra vom Tüv abnehmen lassen, nicht das sich dann die Versicherung streubt auch wenns der Sicherheit nicht schadet wenn die Bremse größer ist
    Edit:
    klar muss man es erst mal merken das nicht Serie ist.

  • Zitat

    Passt F20/F30 untereinander?


    Ja, wenn du die M Sportbremse bzw. M Performance Bremse meinst. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.