330d Ladeluftkühler in 320d

  • Nur mal so wenn,

    der Ladeluftkühler vom 330d und 320d ein anderes Volumen hat, dann ist doch die Verbrennung nicht mehr gleich.

    Zudem könnte es auch zu Akustikproblemen führen, sprich, Luftgeräusche, Übertragung Schall auf die Karosserie.


    Wenn die Abmaße auch extrem unterschiedlich sind, kann es zu Problemen beim Crash kommen und damit die Betriebserlaubnis erlöschen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • LLK ist kein crash- relevantes Bauteil, Die Maße unterscheiden sich auch nicht extrem. Der Wirkungsgrad eines LLK hängt ja nicht allein an der Größe , sondern u.a. auch am Gitter, den Strömungsverhältnissen usw. Die Menge an Volumen, welche dort durch geht wird ja gemessen und ändert sich auch nicht - wird eben nur besser gekühlt. Alle anderen Parameter werden durch die DME angepasst. Bei extremen Größenunterschieden (welche wir hier nicht haben) kommt ggf. ein etwas schlechteres Ansprechverhalten zum tragen. Das war es dann aber auch.

    letztendlich - kühlere Verbrennungsluft - stabilere Leistung auch bei höheren Temperaturen. Mehrleistung macht ein LLK ja sowieso nicht - er sorgt nur dafür, daß die max Leistung auch bei höheren Außentemperaturen stabil bleibt.

  • ein anderes Volumen hat, dann ist doch die Verbrennung nicht mehr gleich.

    Zudem könnte es auch zu Akustikproblemen führen, sprich, Luftgeräusche, Übertragung Schall auf die Karosserie.


    Wenn die Abmaße auch extrem unterschiedlich sind, kann es zu Problemen beim Crash kommen und damit die Betriebserlaubnis erlöschen.

    Wer hat dir den Murks verklickert? 😂


    Verbrennung nicht gleich, bei nem Motor, der permanent Luftüberschuss hat? Durch nen größeren LLK hast konstantere Leistungsdiagramme und kannst die Serienleistung deutlich länger abrufen. Verbrennung läuft sauberer.


    Akustikprobleme? An der Stelle, wo der LLK sitzt, hörst du genau 0,0 ausm Fahrzeuginnenraum. Zudem gibt es einen Ansauggeräuschdämpfer ab dem 20d, welcher das Ansauggeräusch unterbindet. Akustisch ergibt sich 0 Unterschied zur Serie, selbst wenn du die Netzfläche um 500% vergrößerst. Wenn man was hört, Dichtungen der Ladeluftstrecke tauschen.


    Probleme beim Crash? Das Teil gibt direkt nach, egal ob 316d oder 368i V16. Gitter aus Alu und Rahmen aus Kunsstoff.

  • Das sollte passen

    Ich Frage nur weil das Maß vom 335d LLK doch etwas anders ist, als das vom 330d.


    335d

    Netztiefe: 100mm

    Netzbreite: 147mm

    Netzlänge: 495mm


    Hab leider den kleinen mit 80mm Netztiefe.

    Und die Netzbreite sollte 133mm sein. Passt das wirklich? 😅


    Hintergrund ist, dass ich Stage 1 im N47 fahre und eigentlich kein Upgrade LLK notwendig ist. Ich möchte jedoch die Temperaturen im Sommer etwas kühler halten.


    LG

  • Wollte nochmal mein Feedback zu dem Thema geben. Habe nun den LLk vom 335d verbauen können. Dieser lässt sich ohne Probleme montieren. Es werden nur zwei längere Schrauben und zwei Distanzstücke benötigt,da die Netzbreite 14mm größer ist. Diese gibt es bei Leebmann zu kaufen.


    Leistungsverlust oder lautere Luftgeräusche könnte ich nicht feststellen.

  • Guten morgen zusammen ... Kurze Frage: Würde der LLK vom 320d in einen 318d passen? Hintergrund ist der, dass ich gern die DiTuPa Stage 2+ fahren möchte (aktuell noch Stage 1+).

    Beide LLK unterscheiden sich "nur" in der Netztiefe. Der vom 320d ist 2cm dicker.