M6 Schaltwippen umgebaut/montiert [How To]

  • Es gibt auch X Schaltwippen Nachbauten für div. Modelle im Netz, aber für den F3X habe ich noch nichts entdeckt. Aber die des M5/6 sind m. M. n. optisch / haptisch genial. Wirkt nur auf Fotos nie so, real einfach sagenhaft.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • habe sie vor einer Woche auch Live in einem F30 betrachten und fühlen dürfen :D kommen in Live wirklich sehr edel rüber :love:

  • tjaaaaaa und ich wollte sie auch haben :D Hatte zuvor gar keine Paddles, macht ja aber theoretisch nix, da codierbar und folglich ohne weiteres nachrüstbar.


    bin deswegen zu hossi gefahren, damit er mir beim Einbau hilft und mir bei der Codierung unter die Arme greift.
    Tja ABER Satz mit x - war erstmal nix...


    BMW verbaut wohl selbst bei Autos, welche vom Werk aus keine Paddles haben unterschiedliche Lenkräder...Bei mir waren keine Bohrungen für die Paddles vorgesehen und irgendwie gestaltete sich die ganze Einbauaktion mühseliger als gedacht (die hier genannten 15 Minuten hatten wir bei weitem überschritten :D ). Bei zwei anderen Lenkrädern ohne Paddles ab Werk, welche Falk verbaute waren die Bohrungen vorhanden und das ganze umrüsten ohne Probleme machbar.
    nach 2h Arbeit und immer wieder schauen ob die Paddles korrekt sitzen ist es dann erstmal an 2 zu kurzen Schrauben gescheitert und die Paddles wurden erst bei meiner Heimkehr verbaut, da ich dann die richtige Schraubenlänge zur Verfügung hatte.


    Also fix nochmal Airbag raus (geht ja wirklich easy wenn man weiß wo man hinfassen muss) Paddles verschraubt, angeschlossen und Laptop für Codierung hochgefahren.
    Alles schön hinterlegt und PUSTEKUCHEN...keine Reaktion der Paddles...Frust machte sich so langesam breit...zumal ich dann nimmer weitermachen konnte, da Abends ne Familienfeier anstand :cursing:


    muss jetzt erstmal das Auto auf Sportautomatik codieren und schauen ob ich die Paddles dann zum Funktionieren überreden kann ;)




    Auf jeden Fall hat sich der Samstag dahingehend gelohnt, dass ich Falk kennen lernen konnte (ein sehr feiner Kerl!), sein Auto probehören konnte und per Telefon Sommerreifen geordert habe :D


    Die Paddles bekomme ich auch noch in den Griff, ansonsten muss ich halt nochmal zu Falk fahren und ihn nerven (ist ja von meinen Eltern aus echt ein Katzensprung :D )

  • Oh mann, das klingt eigentlich eher nach meinem Glück! :pinch:
    Viel Erfolg!

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz