Dab Tuner nachrüsten

  • Also meine Erfahrungen mit dem DAB Tuner (von BMW) sind eher gemischt.
    Entweder habe ich die wahren Vorteile noch nicht erkannt, aber so toll finde ich es nicht.


    Meist höre ich immer den gleichen Radiosender; im X3 ist DAB verbaut: was schön ist, ist die Coveranzeige der aktuell laufenden Titel.
    Nervig ist: - selten kommt "kein Signal"; - öfter: Umschalten zwischen DAB und FM - ist nervig, da DAB immer 2-5 sec "hinterher" ist und man somit entweder die Wiederholung hört oder ein Sprung drin hat.


    Klanglich kann ich persönlich keine großen Unterschiede zwischen FM und DAB (bei meinem Radiosender) feststellen.

  • Na dann will ich mal kurz meine Meinung zu den DAB+ Tuner in mein BMW mit euch teilen.
    Wohne ja in der nähe von Braunschweig und hier sind diese Sender http://www.digitalradio.de/ind…sland-niedersachsen-2-2-2
    Auf der Seite gibt es auch ein überblick wie gut die Verbreitung von DAB ist.




    Der Empfang ist da wo ich Hauptsächlich fahre sehr gut. NDR2, Radio BOB oder NDR Traffic sind meine meist genutzten DAB+ Sender.
    Eine Sonntagstour nach Lüneburg über Bundesstraße war irgendwann vor Lüneburg ein DAB Loch. Da musste ich dann auf FM zurück schalten.
    Einmal gefällt der Sender NDR Traffic sehr gut. Da hier auf der A2 zwischen Wolfsburg bis hinter Hannover immer sehr viel los ist. Dort werden in Dauerschleife die Verkehrsinfos gesendet.
    Dazu ist ist Sender Vielfalt hier bei uns einfach eine Katastrophal. Sämtliche Sender senden hier alle die gleichen 80`er 90`er und aktuellen Hits von Heute. ;(
    Dazu die übertriebene Bespaßung am frühen Morgen nervt einfach irgendwann.
    Und da ich Persönlich eher etwas Rockiger mag kommt mir der Sender Radio BOB sehr entgegen! Der sendet nämlich hier nur über DAB+


    Einmal Kumpel der DAB in sein OPEL Astra hat hat hier null Empfang mit sein DAB Tuner. Daher geh ich von aus das sein Auto kein DAB+ kann.


    Kurz: ein Ja zu DAB+ :)


  • Dazu ist ist Sender Vielfalt hier bei uns einfach eine Katastrophal. Sämtliche Sender senden hier alle die gleichen 80`er 90`er und aktuellen Hits von Heute. ;(


    DRadio Wissen ist klasse :)

  • Hi


    Hat jemand schon Erfahrung mit dem dab retrofit von BMW ?


    Es besteht laut ETK aus einer Box, Fernbedienung und Antenne steht aber weder Preis noch Artikelnummer dabei.

  • Hast du einen Link hierzu? Oder gar schon neue Infos?

  • Es gibt ja immer noch keinen Preis beim BMW "DAB Retrofit" (http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=65_2440&grafikid=316354). Aber mit so einer Fernbedienung ist das für mich sowieso vollkommen ausgeschlossen. Wenn, dann nur so nachgerüstet, als wäre es ab Werk verbaut gewesen.


    Ist mittlerweile jemand weiter? Offenbar benötigt man die Antennen und ein DAB+-fähiges NBT. Aber wirklich nachgerüstet hat das vermutlich immer noch niemand, oder?

  • Und gibt es schon Neuigkeiten bezüglich DAB+ ?


    Gruß Jürgen