Dab Tuner nachrüsten

  • Wieso oder weshalb funktioniert das Kufatec System eigendlich nicht. Hat das noch niemand getestet.

    Dazu gibt es diverse Beiträge im Netz.


    Im Grunde genommen sind das alles Emulationen und bieten keine native Einbindung in das System. Macht sich halt auch in der Bedienbarkeit bemerkbar.

  • Die war früher mal in Betrieb, für lokale Sender.

    Bei meinem Panamera kann ich einstellen, ob das L-Band mit genutzt werden soll oder nicht. Standardmäßig ist es zugeschaltet und soll laut Porsche die Empfangsqualität verbessern.

  • So werde ich mal Antworten.
    Habe das Kufatec System verbaut und auch in Betrieb.
    Habe das Modul hinter dem Handschuhfach installiert.
    Die Kufatec Antenne Verbaut und kann Alles mit dem IDrive Controller bedienen.
    Die Antenne an der Frontscheibe Leider.
    Es Funktioniert super in den Regionen wo DAB+ usw. gut gesendet wird.
    Die Karte wird im Netz immer wieder aktualisiert.
    Meine Erfahrungen sind nur leider das es sauberer als UKW klingt aber auch leiser als UKW.
    Ist aber AUCH Regional abhängig.
    Die Umschaltzeiten halten sich recht kurz.

  • Wir lassen jetzt Anfang Dezember doch unseren F30 mit dem DAB+ aufrüsten, allerdings gibt es das frühere Angebot mit der Inzahlungnahme der alten Headunit nicht mehr.
    Meint ihr man bekommt die HU gut weg? ist von Ende 2016, NBT Evo ID5 oder ID6 ist das Dingens. Immerhin habe ich dafür einen Herkunftsnachweis aus dem eigenen Auto, also muss man sich über Hehlerware keinen Kopf machen. Welchen Preis kann man ansetzen? Möchte da nicht ewig rummachen mit dem Teil...

  • Der Herkunftsnachweis ist leider nichts wert, da BMW keine Seriennummern auf den Teilen hat, anhand derer man nachvollziehen könnte, aus welchem Auto die stammen. Also ist Deine "ehrliche" HU leider nicht mehr wert als die Hehlerware, die man jetzt aus Litauen o. ä. angeboten bekommt. Ich hatte nämlich auch so gedacht wie Du und bin eines Besseren belehrt worden. Deswegen liegen die Teile jetzt bei mir in der Garage, damit ich der Versicherung im Ernstfall nachweisen kann, dass die höherwertigen Komponenten tatsächlich im Auto waren. Wenn mein FA dann endlich bei BMW geändert wurde, werde ich die vielleicht verkaufen.


    Du kannst Dich also nur am Markt orientieren und schauen, was die anderen Anbieter auf den gängigen Plattformen so verlangen.