Dab Tuner nachrüsten

  • Zitat

    Lohnt sich das DAB+ überhaupt? Meine was gelesen zu haben, dass es eingestellt wird?



    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk


    Das Dab wurde eingestellt dab+ ist der Nachfolger
    Dab+ ist abwärts kompatibel



    Sent from my iPhone 5s using Tapatalk

  • Ja, der Touring hatte schon immer das NBT Navi.
    Kufatec bietet das für ältere Modelle an. Vielleicht kommt da ja noch was aktuelles.


    Gruß Mario

    Mal eine Frage zwischendurch. Was heist bzw. wofür steht das denn, NBT Navi ??
    Und was ist der Unterschied zwischen DAB und DAB+, bzw. was versteht man unter abwärts kompatibel ?

  • Mal eine Frage zwischendurch. Was heist bzw. wofür steht das denn, NBT Navi ??
    Und was ist der Unterschied zwischen DAB und DAB+, bzw. was versteht man unter abwärts kompatibel ?


    NBT ist das aktuelle NAVI von BMW. Steht für NEXT BIG Thing oder sowas.
    DAB+ ist einfach der Nachvolge-Standart nach DAB.
    Abwärts Kompatibel heisst: Mit einem DAB+ Radio kannst du auch die alten DAB Sender Empfangen wie natürlich auch die neueren DAB+ Sender.

  • Hatte schonmal eine Anfrage bezüglich DAB+ Nachrüstung beim :) gemacht. Das ganze sollte um die 1200,- Euronen kosten. Allerdings war da keine rede vom Navi, habe auch keins.

    Wer später bremst, bleibt länger schnell
    :declare:




  • Ja, der Touring hatte schon immer das NBT Navi.
    Kufatec bietet das für ältere Modelle an. Vielleicht kommt da ja noch was aktuelles.


    Gruß Mario


    Hier die Antwort von Kufatec, habe mal angefragt wegen der DAB+ Nachrüstung für den aktuellen 3er - die bieten das voll integriert und über iDrive bedienbar an.


    Sehr geehrter Kunde .....,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Der Artikel befindet sich in der Testphase und wird in Kürze verfügbar sein.
    Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage.


    Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.


    Mit freundlichen Grüßen,


    KUFATEC Support Team


    Sönke Stark

  • Also ich für meinen Teil bin froh es geordert zu haben. :thumbup:
    Kann ich also nur empfehlen!

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hat man bei der Kufatec-Lösung immer noch die Möglichkeit den normalen Tuner zu benutzen?

  • Soweit ich weiß ja, das Kufatec Teil ist eine extra Box, die ins Idrive eingebunden wird. Die übrigen Funktionen bleiben erhalten.


    Gruß Mario

  • Gibts mitterweile etwas Neues zum Thema DAB+ am NBT?


    Ist der Tuner nun integriert und man muss ihn nur frei "codieren"?
    Sind die Antennen schon da?