Hochfrequente Vibrationen ab ca. 160kmh

  • Schönen Abend an alle :)


    Meiner muss leider auch erneut zum :) .
    Nachdem die Steuerkette gewechselt wurde war zunächst alles ok. Mir ist gestern Abend allerdings aufgefallen, dass er ab 160 bis zur topspeed eine Art hochfrequentes Brummen hat. Es ist nicht so laut dass ich Angst hatte, aber schon deutlich.
    Das Geräusch ist unabhängig vom eingelegten Gang und ich kann es auch nicht einem bestimmten Reifen bzw. Einer Achse zuordnen. Heute morgen sagte man mir bei bmw dass es zumindest nichts an den Reifen und Radlagern sei. Sie bekommen ihn also nächste Woche um den Fehler zu finden.


    Dabei fiehl ihnen auch auf dass sich unterm Motor Öl gesammelt hat. Sie haben also entweder nach dem Ausbau des Motors nicht sauber gemacht oder ihn kaputt gemacht ;)


    Hat jemand eine Idee was das Geräusch verursachen könnte? Ich habe das Gefühl man muss denen schon sagen was es ist damit sie es richtig machen... :thumbdown:


    Lg

  • Ich habe zur Zeit auch Dröhngeräusche ab etwa 150. Ist relativ gut reproduzierbar und wird am Mittwoch beim Händler vorgeführt.
    Bin schon gespannt was die Ursache ist..

  • Nach einer schnellen AB Fahrt über ca. 120 km am Montag (200 km/h bis Vmax) tritt das Geräusch nicht mehr auf.
    Beim gestrigen Termin beim Händler wurde zwar noch eine Probefahrt und Durchsicht des Motorraums gemacht,
    es konnten aber keine Auffälligkeiten festgestellt werden.

  • Hallo zusammen,


    gibt es zu den hier beschriebenen Geräuschen Neuigkeiten ?


    Ich habe seit einiger Zeit auch ein Geräusch wie ihr hier beschrieben habt.
    Es tritt ab 160 auf und hört sich wie ein Brummen an (ähnlich eines defekten Radlagers). Bis zum Topspeed verschwindet es nicht mehr, unter 160 ist es schlagartig weg.
    Ich hatte meine Limousine nun eine knappe Woche beim Freundlichen und die Jungs damit ganz gut auf Trab gehalten.


    Differenzial und Achse/Antrieb konnte ausgeschlossen werden, da es unabhängig vom Fahrzustand auftritt. Der Meister (und ich auch) sind mittlerweile ziemlich überzeugt, dass es sich um ein Windgeräusch handeln muss. Genau konnte es noch nicht lokalisert werden, jedoch geht die Tendenz zum hinteren Teil des Fahrzeuges.


    Getestet wurde mit anderen Rädern mit höheren Pneus sowie auch mit demontierter Unterbodenverkleidung. Weiterhin wurden Testfahrten mit abgeklebten Tür- und Kofferraumspalten durchgeführt, auch hier keine Änderung. Man ist nun völlig ratlos und der Wagen soll einem Kundendienstler vorgestellt werden.


    Kann jemand vielleicht hier noch einen Hinweis geben?


    Kai

  • Weiß nicht ob es noch aktuell ist aber ich hatte auch diese Geräusche. Mein freundlicher hat in seiner Datenbank die Lösung gefunden. BMW empfiehlt 3 gummilippen hinter der Stoßstange mit Filz zu verstärken. Hat er gemacht, damit hätte es sich erledigt.

  • Tschuldige ich habe übersehen, dass es hier noch weiter ging. Jap das Dröhnen ist komplett verschwunden.

  • Hallo
    Habe die Geräusche auch,bei mir fängt das schon bei 140 km/h, morgen früh bin ich bei dem freundlichen Kollegen.Das kann nicht sein das ein Fahrzeug im wert von 49 000 EUR sowas bringt.


    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: