Start / Stop deaktivieren

  • Hi, bin nun seit 3 Tagen stolzer Besitzer meines 330d.
    Ich muss sagen Hammer Auto, nat. mit nahezu Vollausstattung.


    Das einzige was ich bemängeln muss ist die Start/Stop Automatik, die ist meine Meinung nach mit dem Automatik-Getriebe der Horror !


    Kurz an eine Ausfahrt angerollt, Motor Aus. Stop and Go Verkehr, Motor Aus , An, Aus,....


    Ich hatte das vorher an dem X1 auch, aber da stand man ja auf der Kupplung und der Motor blieb dann ja für die eine Sekunde an.


    Jetzt die Frage : Hat schon ein findiger Tüftler die Möglichkeit gefunden diese dauerhaft zu überbrücken ??


    ....das es dafür einen Knopf gibt weis ich natürlich ;)

  • Es gibt diesbzgl. 2 Optionen.


    a) Der Codierer kann es Standardmäßig deaktivieren und du drückst den Knopf zum aktivieren.
    b) Ganz offiziell über BMW Händler wird dir Auto-Start-Stop Memory aktiviert. Dein Schlüssel speichert den letzten Status des Knopfs beim Verlassen des Fahrzeugs. Bedeutet: War es bei Verlassen aus, ist es auch beim nächsten Start wieder aus.


    Grüße Mike

  • Vielen Dank, hab meinen Verkäufer diesbezgl. mal angeschrieben....mal schauen ob ers macht :whistling:

  • Der wird sagen : Dürfen wir nicht!


    Kein offizieller Händler wird dir das codieren.
    Ist streng genommen sogar Steuerhinterziehung ;)


    Such dir einen codierer!


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2

  • Wenn du in der Nähe von TUT oder VS wohnst kann ich dir das gern schnell machen. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.


  • Das bezweifel ich stark, da BMW über einen extra Freischaltcode den Fahrzeugauftrag anpasst, d.h. diese Einstellung bleibt auch bei Software Updates der Steuergeräte erhalten.
    Leider scheint der Aufwand den Code anzufordern und das im Fahrzeug einzustellen, für viele Händler ein Problem zu sein, sonst würde es nicht die vielen Ausreden geben.


    Der Knopf wird ja nicht deaktiviert, sondern es wird nur Memory aktiviert.


    Wenns Steuerhinterziehung wäre, würde sich jeder, der den Knopf im Fahrzeug drückt, strafbar machen...

  • Da hat Mike vollkommen recht. Die SSA dient eher dazu den Normverbrauch und CO2 Einstufung zu erreichen. Dennoch kann jeder auch ohne Codierung als erstes die Taste drücken und hat das selbe erreicht. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Aber ständig beim Start 2 Tasten drücken nervt ein wenig. Mit Memory oder aus ist es wesentlich besser. Ich kann diesem Feature absolut nichts abgewinnen.


    Gruß Mario