Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Hi Leute,hier in Forum wird zwar das Mobil 1 0W40 ll01 sehr stark gelobt, hab da allerdings ein
    anderes gefunden was sehr interessant aussieht. Und zwar das "Motul 8100 X-max 0W40"!
    Hat jemand schonmal Erfahrungen mit Motul im PKW Bereich gemacht (Ist ja eig eher im Bereich
    der Zweiräder bekannt) , bzw. ist dieses Öl empfehlenswert??? ?(

  • Also ich war mit meinem 328ix jetzt zum ersten mal beim Service seitdem er in meinem Besitz ist. Vorbesitzer lies den Ölwechsel laut Anzeige bei 18tkm machen, verständlich, da dieser fast nur Kuststrecke fuhr. Bei mir war er laut Anzeige bei 40tkm fällig, da auch viel Kurzstrecke aber ab und an auch mal längere Fahrten. Habe den Service in der BMW Vertragswerkstatt machen lassen, bei der ich ihn auch gekauft hab. Kam auf stolze 470 €, wobei auch die Zündkerzen gewechselt wurden, Luftfilter, Pollenfilter (mit Aktivkohle für 49 € :thumbdown: ), ca 80€ für 4,8L Öl & für nen 10er 1,5L Scheibenwischwasser nachgefüllt wurde :whistling: .


    Laut dem alten Zettel vom ersten Service im Motorraum war 5W30er drin, welche Marke weiß ich nicht. Jetzt wurde aber 0W30 von Shell eingefüllt, anscheinend normal weil BMW bei Turbomotoren auf 0WXX umgesteigen ist und jetzt auch von Castrol auf Shell umgestellt hat. Hab mich etwas schlau gemacht und es kann ja dann nur das Shell Helix Ultra ECT 0W30 verwendet worden sein? Laut Recherchen ist das Öl aus Erdgas hergestellt 8| und soll weniger Verschlammen als welches das aus Mineralöl hergestellt wird. :huh:
    Ich musste den Service sowieso bei BMW machen wegen der Garantie. Leider hab ich das Thema erst jetzt gelesen nachdem ich beim Service war. Mir waren eig. schon die 22tkm etwas zu viel die ich vorher mit dem Öl gefahren bin. Werde die Suppe nach spätestens 15tkm raus tun lassen und auf Mobil 1 0W40 LL01 umstellen. Oder was haltet ihr vom Shell, das was ich drin hab ist leider in den Tests nicht aufgelistet die hier gepostet wurden. Hat ja auch wieder die LL04 Freigabe. Leider hat das Shell Helix Ultra 0W40 keine BMW Freigabe ?(

  • ca 80€ für 4,8L Öl


    Ja nee, iss klar...


    Ich sag besser nix.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hätte auch ein nettes Parfüm werden können - du wärst glücklich, dein Geldbeutel und deine bessere Hälfte :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • :huh:Jaaaaaja ich weiß ich weiß :rolleyes: hatte nunmal keine Zeit mich davor mit dem Thema auseinander zu setzen.


    Abgesehen vom Offtopic, dass ich meiner Liebsten kein Parfüm für nur 40€ schenken würde, wären mir sachliche Antworten zum Thema Öl für den nächsten Wechsel lieber, Danke :)

  • Wie lange ist Castrol 5W30 haltbar? Habe noch einen ungeöffneten Liter von April 2014.

  • So seit gestern ist 0W40 LL01, kein Longlife mehr(?), drin. Der Wagen läuft erstaunlicherweise vom Start an viel ruhiger und klingt nicht mehr ganz so dieselartig:)


    Dabei bleibe ich wohl auch, dann lasse ich halt den Ölwechsel jährlich machen :thumbup:

    Besser spät als nie: Was glaubst Du wohl was LL01 bedeutet? :whistling: Lokomotive Leipzig, Gründunsjahr 1901? :D :D :D

  • Besser spät als nie: Was glaubst Du wohl was LL01 bedeutet? :whistling: Lokomotive Leipzig, Gründunsjahr 1901? :D :D :D


    Unlustig.


    Vorher war Öl mit LL04 Spezifikation drin, also was willst du jetzt hiermit sagen?!

  • Unlustig.


    Vorher war Öl mit LL04 Spezifikation drin, also was willst du jetzt hiermit sagen?!

    Das LL01 auch Longlife ist. Wenn natürlich nur LL04 für das Fahrzeug spezifiziert ist, sollte man auch LL04 fahren, sonst guggt man im Fall der Fälle in die Röhre.





    BMW




    BMW Longlife-01



    BMW Longlife-01 ist die Motoröl-Freigabe für BMW-Modelle ab Baujahr
    2001. Daher kommt die Namensgebung dieser Norm. Wir haben in diesem
    Beitrag hierfür passendes Motoröl herausgesucht.




    BMW Longlife-01


    Die BMW Longlife-01 Freigabe ist quasi der Vorgänger der neueren Norm BMW Longlife-04
    (ab 2004). Tatsächlich ist es aber so, dass häufig mehrere Ölfreigaben
    zugelassen sind. So empfiehlt BMW für viele Fahrzeugmodelle eine
    bestimmte Norm, gibt gleichzeitig aber auch mögliche Alternativen an. Es
    kann daher vorkommen, dass für bestimmte BMW Fahrzeuge sowohl die
    Verwendung von Longlife-01 als auch von Longlife-04 möglich ist.


    Der Unterschied zwischen LL01 und der neueren LL04 ist im
    wesentlichen, dass LL04 „abgasoptimiert“ ist – sprich aschefrei
    verbrennt, was für alle Diesel mit Partikelfilter nötig ist. Von der
    Schmierleistung an sich kann das LL01 weiterhin sehr gut mit LL04
    mithalten. Es ist von der Qualität daher vergleichbar. In Benzinern kann
    LL01 mit den höheren Phosphor- und Schwefelanteilen gut und gerne
    eingesetzt werden (sofern der jeweilige Motor für diese Norm freigegeben
    ist), nur in Dieseln mit Partikelfilter hat LL01 nichts zu suchen.

  • Erstens wäre ich mal dafür, den Threadtitel in einen allgemeingültigeren zu ändern, denn hier geht es (mittlerweile) keineswegs nur um den 328i, es ist aber der ausführlichste Thread ums Thema Motoröl in diesem Forum. Vielleicht kann das ein Mod mal übernehmen?


    Was ich aber eigentlich wissen möchte: Altert Öl während der Lagerung signifikant? Konkret: Kann man bedenkenlos Öl einfüllen, das im Dezember 2014 abgefüllt wurde?


    Hintergrund der Frage: Das von mir bisher ausnahmslos eingefüllte und bevorzugte Mobil 1 New Life 0W-40 ist inzwischen offenbar durch einen Nachfolger => Mobil 1 FS 0W-40 ersetzt worden. Dieses neue Öl hat aber - zumindest bisher - keine BMW-Freigabe.


    Zudem war einer der Gründe, warum ich das Mobil 1 New Life 0W-40 bevorzugt habe, der, dass es der Spezifikation LL-01, aber eben nicht der Spezifikation LL-04 (die nur für Diesel relevant ist) entspricht. Details dazu weiter vorne in diesem Thread, z.B. => hier.


    Also habe ich mich auf die Suche nach Bezugsquellen für das "alte" Mobil 1 New Life 0W-40 gemacht. Dabei ist mir schon bei flüchtiger Durchsicht aufgefallen, dass dieses "alte" Öl deutlich teurer verkauft wird als dessen Nachfolger Mobil 1 FS 0W-40, das ich ja schon mangels BMW-Freigabe nicht einfüllen möchte.


    Bisher hatte ich das Mobil 1 New Life 0W-40 bei Autoteile Meile bestellt, die führen es aber nur noch in => Gebinden von 60 l und 208 l. :schreck: Die günstigste Bezugsquelle, die ich für "normale" Gebindegrößen gefunden habe, ist => motoröl24 (wobei es auch da schon deutlich teurer ist als seinerzeit bei Meile). Aber immerhin liefern sie es noch (und werben auch ausdrücklich damit), und geben als einziger Anbieter überhaupt das Abfülldatum - eben Dezember 2014 - an.


    Daher die Frage, ob das ein Problem sein kann - ist immerhin fast schon drei Jahre her. Mir geht's nicht darum, ein paar Euro zu sparen, aber da die anderen Anbieter gar kein Abfülldatum angeben, weiß ich ja nicht, ob ich für mehr Geld auch "frischeres" Öl bekäme.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()