Allgemeine Gespräche/Erfahrung/Fachwissen zum Thema Öl für BMW Motoren (Welches, Wieso, Warum)

  • Ich fahre ein
    F31 - Touring
    320d EffDyn Edition
    DIESEL
    Baujahr: 08 / 2014


    Tägl. (Mo.-Fr.) Kurzstrecke ca. 15 km hin und zurück.
    Aufgrund der geringen Strecke denke ich passt da ein 0w-XX Motoröl am Besten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Ich habe das Original BMW Öl (BMW TwinPower Turbo LL-04 0W-30) ins Auge gegriffen.


    Aber man liest hier ja oft vom Mobil 1 ESP 0W-30 , was mich wundert, weil dieses ja gar keine LL04 Freigabe hat. Da habe ich gerade per Mail auch noch mal direkt bei MOBIL bzw. Exxon nachgefragt. Die hatten mir bestätigt, dass das KEINE Freigabe hat und daher eigentlich ja eher nicht bevorzugt werden sollte.


    Was könnt ihr bei Kurzstrecke empfehlen , also Welche Marke?

  • Erstens, würde ich schon mal das Öl alle 12 Monate wechseln.
    Zweitens, glaube ich, ist aktuell das BMW ÖL von Shell, was aus meiner Sicht besser ist als früher Castrol... Daher hätte ich hier keine Bedenken...
    Drittens, ob Du w0 ler oder w5 er Öl nimmst, ist in unserem Land fast zu vernachlässigen..., wir sind nicht in Russland... Für die Kurzstrecke ist 30 er Öl einerseits besser, andererseits wegen der thermischen Dieselproblematik, weil er sehr lang zum warm werden braucht, bekommst Du viel Kondensat ins Öl, was zu einer stärkeren Verdünung des Öls führt, ergo, unbedingt das Öl jährlich wechseln...
    Meine Empfehlung für die Marke ist das Öl von Addinol, ich nehme es seit zig Jahren für alle meine Autos... Das ist ein kleiner Hersteller aus Mitteldeutschland, der ein super Preisleistungsverhältnis bietet, weil deren Fokus mehr auf Produktqualität als Marketing gerichtet ist... Und sonst habe ich was gegen Ölmultis, da an deren Pfoten viel zu viel menschliches Blut klebt...
    Hier ist der Shop
    www.addinol-shop.de

  • Siehst, und da wären wir beim Thema, das Öl ist eine Glaubensfrage....
    Verrate mir auf welches Du stehst und ich werde es Dir uneingeschränkt empfehlen....
    Ich habe schon lange aufgehört mich aktiv an solchen Diskussionen zu beteiligen, weil jeder das Recht auf seine Meinung hat...
    Ich bin hier nur freundlicherweise der Bitte von DeMichaelis nachgekommen und meine Empfehlung zum Produkt abgegeben, das ich seit zig Jahren in meinen Autos erfolgreich einsetze...

  • Mir gehts beim Addinol nur um die Begleitumstände.
    Vor Jahren im Quattroforum plötzlich als DAS Öl für VAG-Motoren vom Mod gehyped worden.
    Überraschend wurde das Forum dann nach wenigen Tagen mittels eines eigenen Shops von Addinol gesponsored. So richtig konnte aber lange Zeit niemand was fundiertes vorweisen, aber trotzdem soll es so magisch gewesen sein dass es als einziges die Kettenlängung der VR-Triebwerke einstellen konnte.
    Das Addinol ist rein von den Werten her ein durchschnittliches Öl, allein der Calciumgehalt ist überdurchschnittlich hoch.


    Persönlich benutze ich nur Öle von Rowe weil ich sogesehen an einer Quelle hänge und dadurch ziemlich gute Preise inkl. Lieferung ab Werk kriege...


    Tante Edith sagt:
    Sollte kein persönlicher Angriff auf dich sein

  • Ich würde definitiv auf ein 5w öl setzen da du ein dickeres grundöl und weniger polymere als verdicker drin hast. Den Vorteil für 0w öle hat man erst richtung -20grad.
    Da viel kurzstrecke gefahren wird und du zwangsläufig diesel ins öl bringen wirst, würde ich daher ein 5w40 öl empfehlen, da du mehr reserven hast bezüglich verdünnung. Bei einem 0w30 kann es sein das du am ende vom intervall mit einer viskosität wie 0w20 rumfährst.
    Welcher Hersteller ist, wie gesagt, eine Glaubensfrage. Ich kann die Öle von Ravenol z.b. empfehlen.
    Aber wenn du irgendein 5w40 mit LL04 Freigabe nimmst kannst du eigentlich nix falsch machen.
    Für alle die es interessiert kann ich empfehlen mal im oil-club.de vorbeizuschauen

  • metty, ich habe absolut chillig das geschrieben, bin nicht böse...
    Audiherringe standen in meiner Garage nie, daher kenne ich diesen Kontext nicht...
    Bei meinem e46 sind 130 Tkm drauf und die Kette glänzt, wie neu, es gibt auch diesen brutalen braunen Lack im Inneren des Motors, wie vom Castrol nicht... Ich habe immer 5w 30 genommen, da ich im Regelfall ziemlich zivil unterwegs bin... Zwei, drei Sprints über die Woche auf eine Entfernung von 1 bis 2 Km in den Tachobegrenzer ist Maximum, was ich dem Motor/Öl abverlange und dann gehts wieder La Gomera im Verkehrsstrom... Lange Strecke 450 Km einfach, fahre ich 2 Mal im Jahr.... Daher brauche ich kein Rennöl.. Oelwechsel jahrlich, nach dem Kauf des Autos im Januar sofort durchgefürt, obwohl der letzte Wechsel 7 Tkm zurück lag.... Jetzt im September steht die grosse Inspektion an, dann gibt's wieder den frischen Nektar...
    Alles easy

  • Ich würde definitiv auf ein 5w öl setzen da du ein dickeres grundöl und weniger polymere als verdicker drin hast. Den Vorteil für 0w öle hat man erst richtung -20grad.
    Da viel kurzstrecke gefahren wird und du zwangsläufig diesel ins öl bringen wirst, würde ich daher ein 5w40 öl empfehlen, da du mehr reserven hast bezüglich verdünnung. Bei einem 0w30 kann es sein das du am ende vom intervall mit einer viskosität wie 0w20 rumfährst.
    Welcher Hersteller ist, wie gesagt, eine Glaubensfrage. Ich kann die Öle von Ravenol z.b. empfehlen.
    Aber wenn du irgendein 5w40 mit LL04 Freigabe nimmst kannst du eigentlich nix falsch machen.
    Für alle die es interessiert kann ich empfehlen mal im oil-club.de vorbeizuschauen

    Danke für die Info!

  • Ich habe kommende Woche den Ölservice und habe folgendendes Öl für meinen F30 328i (100tkm) bestellt:


    Mobil Super 3000 X1 5W-40 Motoröl LL-01.


    Passt das eurer Meinung nach oder sollte ich noch auf ein anderen Öl wechseln?