Sommerräder: Welche Reifenmarke? Conti, GoodYear oder Pirelli?

  • Mahlzeit liebe Forengemeinde,


    bei mir steht der Kauf eines Sommerrädersatzes an. Bevorzugt für meinen F31 Sportline in weiß sind Styling 392 (17") oder 397 und 396 (18")
    Bei der Vielzahl der Angebote fällt die Wahl der Reifenmarke nunmehr mindestens genauso schwer.


    Welche Reifen könnt ihr empfehlen hinsichtlich Verschleißfestigkeit und komfortablen Fahreigenschaften?


    Vielen Dank und Grüße,
    Thomas

  • Verschleiß hängt wohl sehr von deinem Fahrprofil ab ;) Conti hat bei mir lange gehalten, der Michelin PSS erwartungsgemäß mehr Verschleiß.


    Reifentests im Internet würd ich mal lesen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Würde meins mal eher als "schonend" bezeichnen, also eher normal, als denn ständig ambitioniert :D


    Conti steht bei mir mehr oben als der Pirelli P7, dieser soll wohl sehr laut sein.


    Was ist von Good Year Efficient Grip zu halten?
    Hat den einer in 17 oder 18 Zoll an seinem F30/31 und kann zu diesem etwas sagen?


    Reifentests geben leider nicht allzu viel her, gerade an BMW-Modellen sind Störquellen (Geräusche/Sägezahnbildung) aus Langzeiterfahrung ja bekannter als bei anderen Marken.

  • Meine Erfahrungen von früheren Good-Year Mittelklassereifen (also HP, nicht UHP) sind eher von der schlechteren Sorte. Das waren der Y2000(nRft) und der NCT5(Rft). Beide gefährlich schlecht im Regen und nur mäßiger Grip im Trockenen.

  • Habe verschleißtechnisch bisher mit den Goodyear Eagle F1 im Sommer und Ultragrip 8 im Winter sehr gute Erfahrung gemacht (Non-RFT). Vor allem sind die genannten Reifen sehr leise im Vergleich zu zB Conti (Abrollgeräusch < 69dB).


    Ich fahre viel Autobahn, gerne auch länger im >200km/h-Bereich, und lasse auch gerne mal Vollgas-Beschleunigungs-Orgien auf die hinteren Reifen wirken :D

  • Michelin Pilot Super Sport, ganz klar


    Oder alles ausser 'RFT´s.... :thumbup: