Beiträge von thommy.19

    Das hatte ich bei meinem (adaptives FW, OHNE variable Sportlenkung) ebenso.
    Was wurde von 6/14 bis 9/16 gemacht:


    Tausch der Zugstreben: keine Besserung
    Tausch der adaptiven Dämpfer: keine Besserung
    Tausch der Domlager: keine Besserung


    Neue Software aufs adaptive FW: ahhhh!


    Es wurde merklich (!) ruhiger - man hat nicht mehr das Gefühl, auf einem Achswagen zu sitzen.
    Minimal klumpert es noch, wenn die Straße sich wirklich arg verschränkt/ wellig ist. Das machen andere Autos aber auch.
    Ich lebe gut damit, denn ich habe keinen Nerv, dass es mit einem neuen Lenkgetriebe nach ca. 10Tkm (wie hier oft zu lesen) wieder oder gar woanders anfängt. Es bleibt nun so, wie es ist.

    Heute bekam meiner sein Fahrwerksupdate. Dauerte ca. 1,5 h - und wurde auf Kulanz durchgeführt.
    Im Anschluss reduzierten wir noch den Luftdruck auf den minimalen Wert lt. Türholm (also ohne Beladung 2,0 vorn/ 2,2 hinten) und ich ging allein auf Probefahrt, um exakt auf meinen (!) Refernzstrecken die Wirkung zu beurteilen.
    Ergebnis:
    das Poltern ist nahezu verschwunden, die typischen Geräusche, ähnlich die eines "Pferdewagens", sind nicht mehr zu hören.
    Allenfalls noch minimale Arbeitsgeräusche, aber kein "Poltern und Klockern", wie noch gestern auf gleicher Strecke ist mehr zu vernehmen.
    Da die Stützlager in meinem Fall bereits letztes Jahr erneuert wurden, dürfte die Maßnahme heute der Weisheit letzter Schluss sein.


    Was subjektiv zudem noch wahrnehmbar ist: das Auto wurde insgesamt einen Tick "weicher", ist nicht mehr so stuckerig nervös, auch auf der Autobahn gleitet er besser und läuft etwas stabiler.

    Dem korrekten Korrekturfaktor musste mich über 2-3 Tankfüllungen annähern.
    Da gibt es eine Formel, steht hier auch im Forum, bei der man sich wie gesagt etwas "einpendeln" muss, bis es passt.
    Mal stimmt es auf den Punkt, mal 0,1 plus oder minus, je nachdem, ob die Anzeige in Richtung der nächsten Dezimalstelle geht oder nicht.


    Mein kompletter Verbrauch übrigens geht mit einem halben Liter über der DIN-Angabe von BMW von 4,9 für einen 318dA schon recht in Ordnung und spricht für ne zurückhaltende Fahrweise im Allgemeinen.

    Interessanter Thread


    Ich will es einfach machen und die Bilder sprechen lassen.
    Sowas wird es auch kein zweites Mal geben, 3,6 in der Anzeige sind für mich das Minimum.
    Auf 900 km stehen nunmehr 3,8 ... und der BC zeigt seit 1,5 Jahren bestechend genau an (wurde mittels Korrekturfaktor mehrfach auf Grundlage der gerechneten Werte angepasst).


    Wie geht das?
    1.) Man muss Zeit haben.
    2.) Nur Langstrecke in ebener Gegend fahren (5 Kaltstarts insgesamt bei dieser Füllung)
    3.) am besten in normalem Sicherheitsabstand hinter einem Bus fahren


    3,6 insgesamt wären über die Gesamtdistanz möglich gewesen, aber es ging davon 3x a 20 km durch die Stadt.

    Irgendwas scheint mir anders als sonst.



    Bin nun schon über 15 Jahre in verschiedenen BMW-Foren unterwegs und einge Dinge lassen mich echt gähnen.
    Vor >10 Jahren schrieb mal ein User (Sternendocktor hieß er) eine bald schon wissenschaftliche Analyse über Motorenöle.
    Nun kommt da so ein Krämer daher, welcher ja sehr lustig scheinen mag, sicher auch ne Menge Ahnung hat, nur leider eben auch viel allgemein-gegorenes Halbwissen offenbart.


    Vielleicht erinnert sich ja noch der ein oder andere aus alten Zeiten an seine Beiträge, einen Mitschnitt gibt es von ihm selbst nach 10 Jahren noch zu finden:


    http://www.automatikoelwechsel…ktor_welches_Motoroel.pdf

    Michael


    Deins beschreibt den Leidensweg meines Wagens ganz ähnlich.
    Im Rahmen der VA-Komplettrevision würden beide vordere Stützlager im letzten Jahr getauscht.
    Es ward fortan ruhiger, mithinnen wurde es indes wieder hörbarer.


    Nun tippe ich in meinem Fall auf eine Verbesserung, wenn ein SW-Update erfolgen wird.
    Ich halte beide Komponenten im Zusammenspiel für durchaus logisch, da der Casus Knacksus tatsächlich mit den adaptiven Dämpfern zusammenzuhängen scheint.


    Exat das gleiche Geräuschbild aus dem linken Vorderwagen hatté ich seinerzeit ebenso bemängelt.


    Ja, vielleicht. Aber dann soll er das sagen, was er meint, und nicht von "ganz frisch hinterlegt" reden.


    Abgesehen davon bezweifle ich, dass es dazu ein Update gibt. Aber wenn's von Interesse ist, kann ich das erfragen...

    Mei, ich habe das hernach doch formaljuristisch korrigiert.... "sei" ...