320d schwammige/indirekte Lenkung?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern nochmal das Thema Lenkgefühl beim F30 ansprechen, welches sicher hier und da bereits diskutiert wurde...
    Mein 320 d hat die ServoTronic und seit Übernahme 09/2013 einen Satz original BMW Winterräder montiert (16" mit Blizzak LM32 falls dies eine Rolle spielt).


    Mir ist von Anfang an negativ aufgefallen, dass ich insbesondere bei Geradeausfahren auf der Autobahn ein "schwammiges Gefühl" um die Mittellage spüre und das Fahrzeug nicht gut präzise in der Spur halten kann. Stattdessen scheint es so, als müsste ich die ganze Zeit leichte Korrekturbewegungen ausführen, nur um geradeaus zu fahren.


    Was mir weiterhin auffiel (auffällt) ist, dass es nicht möglich zu sein scheint, einfach durch leichtes "Gegenhalten" eine Richtungskorrektur auf der Autobahn vorzunehmen. Ich spüre irgendwie kaum einen Widerstand und fahre bereits bei leichter Lenkbewegung eine "Kurve" (die stärker ist als ich beabsichtigt hatte).


    Lange Rede... der Händler redete damals nur auf mich ein (elektromechanische Lenkung, Charakteristik, geschwindigkeitsabhängig, mit einem Finger einparken...) und meinte, ich müsste mich daran gewöhnen. Jetzt (14000 km später) habe ich mich immer noch nicht wirklich daran gewöhnt und war nochmal bei einer anderen Werkstatt. Dort ist ein Techniker mit mir probegefahren und meinte, ihm falle eigentlich nichts ungewöhnliches auf und ich solle mal warten bis ich meine Sommerräder draufhabe, dann wird es bestimmt besser.


    Tja... gibt es sonst noch F30 Fahrer, die mit der Lenkung nicht so glücklich sind oder habe ich eine Montagsmodell/frühe Serie/besonders schlechte Reifen/wasauchimmer??!


    Danke für ein paar Forumseinschätzungen!
    Christoph

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Luftdruck mal angespasst? Hatte ich selbst schon bei 19" Sommerrädern das ein nicht angepasster Luftdruck das Fahrzeug fast unfahrbar machte.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich würde auch mal mit den einfacheren Sachen anfangen Luftdruck, Fahrwerkseinstellung. Evtl. Schon jetzt mal bei entsprechendem Wetter die Sommerschlappen anbauen und probieren.
    Wenn die Sachen alle nichts bringen ggf. andere Federn oder Fahrwerk verbauen. An der Lenkung selbst, wenn kein Defekt vorhanden ist, kannst du nichts ändern. In der Regel ist aber auch die Lenkung nicht das Problem.
    Meistens sind es die Reifen und die Fahrwerkseinstellungen.


    Gruß Mario

  • Danke schonmal. Den Luftdruck hatte ich schonmal testweise erhöht. Leider ohne Wirkung.
    Die sommerräder werde ich demnächst auch noch testen...

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Naja ich finde die Lenkung beim F30/31 generell aber sehr schwammig. Habe selbst einen F31 und merke einen erheblichen Unterschied zum Vorgängerauto.
    Einzig die Lenkung im Sportmodus (keine separate Sportlenkung) ist wirklich direkt und schön knackig.
    Mir wäre es auch am liebsten die Lenkung wäre generell in jedem Modus so, denn ich kann mich mit der Standardlenkung einfach nicht anfreunden.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Im sportmodus ist das Lenkgegühl in der Tat wesentlich direkter. Allerdings habe ich auch hier immer noch um die Mittellage ein gewisses "Spiel"....

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Ich empfinde auch ein sehr schwammiges Gefühl ab ca. 210 km/h. Am stärksten empfinde ich es bei Wind. Heute hatte ich mal freie Bahn und könnte 239 lt. Tacho (ca. 229 "echte") fahren. War soweit ok. War kein Wind und Gestern hatte ich den luftdruck auf 2,5 vorne. Und 2,8 hinten erhöht. Ich hab den Eindruck, dass die Erhöhung etwas gebracht hat. Ich werd dann nochmal vergleichen, wenn ich die sommerreifen drauf habe.


    Vielleicht bringt ne domstrebe was. Habe vor, eine zu verbauen. Federn sind auch irgendwann mal geplant. Ich denke spätestens dann dürfte das Problem erledigt sein.


    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der 320d zu wenig Gewicht auf die Vorderachse bringt und dadurch das Auto zu anfällig für Wind oder Unebenheiten/Spurrillen ist. Selbst bei meinem Corsa A, der "echte" 240 gefahren ist, hatte ich kein so mulmiges Gefühl bei vmax. Da hatte ich nur schiss vor Kurven mit Bodenwellen, da der Corsa mit dem 2l16v Motor zu kopflastig war. ;)



    Gruß Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der 320d zu wenig Gewicht auf die Vorderachse bringt und dadurch das Auto zu anfällig für Wind oder Unebenheiten/Spurrillen ist.

    Die Gewichtsverteilung liegt bei 50:50. An der liegt es mit Sicherheit nicht.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Ich bin auch mit der Lenkung unzufrieden und kann dem Bericht von kybernaut zustimmen (fahre 328i mit Servotronic). Auf der Autobahn fahre ich fast nur noch im Sportmodus, da ist es minimal besser.


    Seit kurzem habe ich deshalb noch eine Domstrebe von Wiechers verbaut (siehe meine Fahrzeugvorstellung). Seither habe ich das Gefühl dass sich die Vorderachse etwas stabiler anfühlt und das Auto nicht mehr ganz so wackelig fährt. Aber man sollte sich davon keine Wunder erwarten, ein Komplettfahrwerk würde sicher auch noch helfen. ..

  • Beimir liegt es an der Bereifung, mit Sommerrädern alles sehr präzise - seit ich die Winterschlappen habe (18" M 400 Felgen mit Bridgestone Blizzak LM60 NON RFT) ist es echt unangenehm etwas sportiver zu fahren. Kenne aus dem F30 nur die Sport und die Servotronic Lenkung, Unterschiede sind m. M. n. nur bei langsamen Geschwindigkeiten fest zu stellen - gerade das Einparken ist merklich anders.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.