Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Die Infos stehen in meinem Beitrag (Artikel-Nummer der Federn; hier noch der Link). Ich habe xDrive, das heisst kein tiefergelegtes Fahrwerk, "bloss" ein adaptives Fahrwerk habe ich drin.

  • Habe am Donnerstag bei meinem F31 330i xDrive das Eibach Prokit (30/15; E10-20-031-15-22) einbauen lassen. Hinten ist er ca. 15 mm runter; vorne aber nur 14mm. Ich weiss, dass die Tieferlegungsangaben "bis"-Werte sind, aber 16mm Differenz ist doch zu viel. Die Artikelnummern auf den Federn habe ich vor dem Einbau abgeglichen, passt. Was könnte das Problem sein? Wie viel können sich Federn noch setzen?

    Zu wenig Ausstattung, Fahrzeug ist zu leicht.


    Oder das flasche Fahrwerk erwischt, für die höhere Achslast


    pasted-from-clipboard.png

  • Zu wenig Ausstattung, Fahrzeug ist zu leicht.


    Oder das flasche Fahrwerk erwischt, für die höhere Achslast


    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe vor dem Kauf Eibach (Deutschland und Schweiz) gefragt, und die haben mir gesagt, bei meinem Fahrzeug könne ich nur diejenigen Federn mit höherer Achslast nehmen. Gemäss Sticker auf der B-Säule hätte ich tatsächlich diejenigen mit der höheren Achslast nehmen müssen.

  • wenn du da gerade so an der Grenze bist, dass du die höhere Achslast nehmen musst, dann kann es immer sein, dass er dann dadurch nicht so tief kommt. In dem Fall empfiehlt es sich dann, eher tiefere Federn zu nehmen. Bspw die H&R 35mm.


    Das ist mit Tieferlegungsfedern und den ganzen verschiedenen Ausstattungsvarianten und dem damit einhergehenden Gewicht des Fahrzeuges immer ein ganz schönes Lotteriespiel. Man hat halt im Nachhinein leider gar keine Möglichkeit mehr, da noch irgendwas anzupassen, sondern muss damit leben. Vielleicht setzen die sich noch etwas, aber mehr als 10mm darf man da absolut nicht erwarten.


    Machen kannst jetzt leider recht wenig, außer ausbauen lassen und andere Federn holen. Aber dann bist mit den Kosten des zusätzlichen Wechsels schon dort was der Einbau eines Gewindefahrwerks gekostet hätte.

  • Ich habe nur die Artikelnummer abgeglichen (bin mir gar nicht sicher, ob der Achslast-Wert auf den Federn draufstand); ja, es sind die 11-20-031-02-VA.


    Hab jetzt mal Eibach Schweiz angeschrieben. Mal schauen, was sie mir zurückschreiben (zumal ich die 15-er Federn auf ihr Anraten kaufte, wollte eher die 14er-Federn mit geringerer Achslast).

  • 30i R4 mit hoher Achslast… sehr wagemutig.


    Hohe Achslast gehört zum R6, der auf der VA nen anderes Gewicht hat. Nicht zum leichten R4.