Alles rund um TIEFERLEGUNGEN


  • Hallo bash0rn,


    Ich stimme Dir hier weitgehens zu bis auf eine Sache.
    Durch Tieferlegung veränderst Du den Schwerpunkt des Fahrzeuges.
    Tiefer und breiter bedeuten z.B. höhere Kurvengeschwindigkeiten.
    Also wirken sich direkt auf die Fahreigenschaften aus.


    Höher Kurvengeschwindigkeiten erreichst du nur, wenn dein Fahrwerk harmonisiert, wenn die Federrate und damit die "Härte" der Federung zur Dämpferhärte passt. Selten ist eine Kurve komplett glatt.


    Geht es nur um Performancegewinn, so kannst du auch höhere Kurvengeschwindigkeiten durch größere (=steifere) Stabis erreichen und zusätzlich noch den Sturz in Richtung negativ verstellen.


    Grundsätzlich geht da viel - nur ich frage mich, brauche ich das für ein Alltagsfahrzeug, dass der 3er (ausgenommen evtl. M3 GTS) nunmal ist? Wieviele von Euch fahren denn mehr KM auf der Rennstrecke / Freizeit als im Alltag?


    Ab Werk ist deshalb jedes Fahrwerk komplett auf Alltagssituationen ausgelegt und wird auch dafür abgestimmt. Und das hat seinen guten Grund.
    Auch Rennstrecken sind letztlich nur Straßen mit meist höherem Gripniveau bei Trockenheit. Hier spielt aber auch eine gleichmäßige Reifenabnutzung keine Rolle mehr und die Optik wird sekundär..

  • D

    Grundsätzlich geht da viel - nur ich frage mich, brauche ich das für ein Alltagsfahrzeug, dass der 3er (ausgenommen evtl. M3 GTS) nunmal ist? Wieviele von Euch fahren denn mehr KM auf der Rennstrecke / Freizeit als im Alltag?


    NÖ - also ich nicht.


    quote='bash0rn','index.php?page=Thread&postID=22488#post22488']Höher Kurvengeschwindigkeiten erreichst du nur, wenn dein Fahrwerk harmonisiert, wenn die Federrate und damit die "Härte" der Federung zur Dämpferhärte passt. Selten ist eine Kurve komplett glatt. [/quote]


    Es kommt auf das ganze Paket an, um ein optimales Ergebnis zu erzielen!
    Ich habe lediglich geschrieben dass der Schwerpunkt sich ändert, und das dadurch z.B. höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind.
    Das ist Fakt, auch wenns vielleicht nur 5 km/h sind, oder weniger. Mit Abstimmung der anderen Fahrwerkskomponenten kann man das Ergebnis weiter steigern.
    :friend:

  • Hallo Leute.


    Hat jemand sein Auto selbst Tiefergelegt oder weis wie es geht und könnte mir bitte eine detaillierte Beschreibung geben?
    Vl. mit Bilder?
    :)
    Danke im Voraus.
    Mfg. Stefan

  • Nunja, die Kunst ist es nicht ;) aber wenn man sowas noch nie gemacht hat würde ich die Finger davon lassen oder mir von einem Fachmann helfen lassen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wenn man davon keine Ahnung hat, jede kleine Werkstatt macht das für kleines Geld!
    Und nicht vergessen, die Karre muss im Anschluss vermessen werden, die Daten zum
    Vermessen hat der :) , das kostet etwas mehr!
    Denn ohne Datenblatt keinen Segen vom TÜV/Dekra ;)

  • Oh man, son Kack..... :cursing:


    Heute Termin in der Werkstatt gehabt zum Einbau meiner Federn.
    Nach ner guten halben Stunde kommt ein Anruf, das Sie es heute doch nicht machen können. Grund sie ham sich mit der Zeit verschätzt. Es würde ca 5 Stunden dauern (mit Vermessen etc.) und nicht wie zuerst geplant nur 2.


    Toll oder?!?!


    Endergebnis:


    Ich zieh ein Gesicht wie unsere Kanzlerin,
    Bin noch mal gute 100 Tacken mehr los
    Und muss mit'm Termin bis Mitte nächste Woche warten!


    So hatte ich mir das leben eigentlich nicht vorgestellt.... ;(





  • Da würde ich aber direkt die Werkstatt Wechseln
    Wenn die das nicht vorher wissen, was ist das?


    Das hab ich selber schon gemacht am E46 in 3 Std, ohne spezialwerkzeug.
    Im übrigen mache ich immer Festpreis bei sowas mit meinem Meister

  • Angefangen müssen se bereits gehabt haben, da die Radmuttern Spuren vom Schlagschrauber haben. Hab mich hinterher auch gefragt ob die sowas zum ersten mal machen. Naja jetzt hab ich meinen freundlichen weng gekitzelt und siehe da ich bekomms von ihm für sogar etwas weniger gemacht. BTW... Weiß jemand was von nem Softwareupdate das bmw einspielen lässt? Deswegen muss meiner eigentlich nächste Woche in die Werkstatt.