Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Ich bin gespannt, wie lange meine halten. Ebenfalls Adaptiv mit 50/40 Lowtec federn. Soweit bin ich schon zufrieden, der Händler meinte, durch die begrener dieses durch schlagen ist kaum möglich. Hab sie seit ca 8 K drin. Insgesamt über 21 xxx km laufleistung

  • Guten Abend zusammen!
    Ich muss mich leider als völlige Niete outen was Austausch von Federn/Dämpfern und Fahrwerk angeht, hab wirklich keine Ahnung. Glücklicherweise hat der Vorbesitzer meines F31 335xd bei adaptivem Werksfahrwerk Eibach-Federn zur „dezenten alltagstauglichen“ Tieferlegung installiert, so weit so gut. Ich habe vorher einen Standard-E91 mit M-Paket ohne jegliche Änderung der Fahrzeughöhe gefahren, hier gab es somit keine Probleme.
    Mit dem nun tieferen F31 ist die Alltagtauglichkeit deutlich eingeschränkt, habe Probleme halbwegs angeschrägte Einfahrten hoch- bzw. runterzukommen oder über die Bremsschweller in 30er-Zonen oder in Parkhäuser ohne Aufzusetzen zu fahren.
    Habt ihr auch diese Probleme und meidet die Stellen auf den Straßen? Sind die Straßen am Niederrhein Mist? Mache ich irgendwas falsch? Bin fast versucht, den 3er entgegen aller anderen Posts im Thread wieder höher zu legen. ?( Wobei die Eibach-Federn soweit ich jetzt gelesen habe wohl tatsächlich eine nur „dezente“ Tieferlegung bringen oder? Im Vergleich kommen mir viele andere Fahrzeuge hier auch deutlich tiefer vor.
    Ich hoffe auf Hilfe oder Hinweise, vielen Dank dafür schonmal!

  • Guten Abend zusammen!
    Ich muss mich leider als völlige Niete outen was Austausch von Federn/Dämpfern und Fahrwerk angeht, hab wirklich keine Ahnung. Glücklicherweise hat der Vorbesitzer meines F31 335xd bei adaptivem Werksfahrwerk Eibach-Federn zur „dezenten alltagstauglichen“ Tieferlegung installiert, so weit so gut. Ich habe vorher einen Standard-E91 mit M-Paket ohne jegliche Änderung der Fahrzeughöhe gefahren, hier gab es somit keine Probleme.
    Mit dem nun tieferen F31 ist die Alltagtauglichkeit deutlich eingeschränkt, habe Probleme halbwegs angeschrägte Einfahrten hoch- bzw. runterzukommen oder über die Bremsschweller in 30er-Zonen oder in Parkhäuser ohne Aufzusetzen zu fahren.
    Habt ihr auch diese Probleme und meidet die Stellen auf den Straßen? Sind die Straßen am Niederrhein Mist? Mache ich irgendwas falsch? Bin fast versucht, den 3er entgegen aller anderen Posts im Thread wieder höher zu legen. ?( Wobei die Eibach-Federn soweit ich jetzt gelesen habe wohl tatsächlich eine nur „dezente“ Tieferlegung bringen oder? Im Vergleich kommen mir viele andere Fahrzeuge hier auch deutlich tiefer vor.
    Ich hoffe auf Hilfe oder Hinweise, vielen Dank dafür schonmal!

    Ich kann hier nur für die 30mm Version sprechen. Meinerseits hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme mit Einfahrten / Hügeln oder sonstigen Hindernissen. Ich habe jedoch auch kein Schwert vorne dran. Und für die 40-45mm Version der Tieferlegung kann ich leider auch nicht sprechen.

  • Hallo zusammen,
    also ich war wegen meinem zu tiefen 3er mal in der Tuning-Werkstatt vor Ort, die sagen:


    1. Wechsel nur der Federn zur Tieferlegung nicht empfohlen
    2. Federn haben sich zu weit gesetzt und werden es auch noch weiter tun
    3. Austausch der Federn grob 250 Euro, aber nicht empfohlen weil nicht vernünftig kompatibel mit Original-Dämpfern/-Fahrwerk, und das Problem kommt wieder wenn sich die Federn setzen
    4. Wechsel auf originale Federn nur beim Freundlichen, da der sich Kolben der Dämpfer bei BMW wohl reindrückt und nicht mehr rauskommt und der sich dann ohne ich sag mal Ausschläger nicht mehr rausholen lässt, das Werkzeug haben die nicht
    5. Empfehlung: Gewindefahrwerk, entweder fixiert (grob 1200-1300 Euro) oder adaptiv wie bisher (etwa 2500 Euro), aber halt teuer :thumbdown:


    Ich zitiere nur, wie gesagt ich hab selbst keine Ahnung. :S


    Anruf beim Freundlichen, der würde mit Material die Federn vorne für 700-800 und hinten für 300-400 Euro tauschen. =O


    Ich würde gerne das adaptive Fahrwerk weiter nutzen, lege nicht soviel Wert auf maximale Tieferlegung, wie gesagt Alltag wie Einfahrten und Parkhäuser sollen noch weitgehend möglich sein.


    Meine Fragen:
    1. Sind die Preise ok?
    2. Macht es wirklich keinen Sinn nur die Federn zu wechseln?
    3. Wenn doch, originale Federn oder andere mit vergleichbarer Höhe?


    Sorry stehe hier auf dem Schlauch und brauche eure Hilfe, vielen Dank schonmal!

  • Was ich und warscheinlich auch andere hier nicht verstehen ist, warum die Eibach Federn so tief sind. Beim adaptiven Fahrwerk sollten das nicht mehr wie 2 cm ausmachen. Nach dem "setzen". Federn setzen sich eigentlich nur im den ersten Monaten und dann hat sich das erledigt. Hast du ein Gutachten?
    Hier fahren einige Eibach Federn, ich habe noch nichts gelesen von "zu tief"


    Scheinbar gibt es dort 2 Typen E10-20-031-16-22 oder E10-20-031-17-22. Mir erschliesst sich der Unteschied noch nicht.


    Hast du die original Federn überhaupt noch?

  • zu den Punkten:


    1. Quatsch mit Soße
    2. Das sich Federn "setzen" halte ich für ein Gerücht! Ist wenn es Eibach (Markenfedern) sind nicht richtig!
    3. siehe 2 - da setzt sich nix
    4. Wie lange sind die Federn schon verbaut? Die Dämpfer kannst du normalerweise ohne Probleme mit den originalfedern zurückrüsten. Was dir die erzählt haben ist typisches Verkäufer Gewäsch! Hauptsache was verkaufen...
    5. Gewinde ist meißt tiefer als nur die Federn... Adaptives FW kosten wie du geschrieben hast um die 2.500 Euro (nur Material) von Bilstein oder KW


    die Preise sind natürlich happig.. aber die typischen BMW Apotheker Preise :D hast du mal bei Leebmann oder Baumshop24 geguckt? Du könntest auch bei Matthes in Meiningen anrufen.. die haben auch bessere Preise für Teile und Einbau! Weiß ja nicht aus welcher Ecke du kommst.
    Im BMW Shop finde ich zu den Federn gar keine Preise!?
    https://www.baum-bmwshop24.de/…&model=3%27+F31+LCI+335dX


    Die Federn von Eibach kommen Neupreis um die 200 Euro. Einbauen kann die jeder Handwerker mit dem richtigen Werkzeug... ich schätze für den Wechsel ca. 3-4 Stunden max ein.. das sind in einer freien Werkstatt ungefähr 2-300 Euro. Und eigentlich sollten die 25-30 mm von Eibach genau richtig sein besonders bei xDrive. Was ich damit meine ist nicht zu tief.. da musst du normalerweise ander Federn nehmen... Ich werde die mir im Frühjahr auch einbauen, wenn ich mein Bilstein Adaptiv FW nicht wie geplant bekommen sollte (ein Bekannter bekommt 1x im Jahr Mitarbeiter Rabatt)

  • Nabend. Habe am Wochende die Koni Sport Dämpfer mit dem ProKit 35/25 für meinen F30 335xi verbaut und die H&R 40/40 sind rausgeflogen.
    Was mich schockiert hat ist:


    Vorher mit H&R und Seriendämpfer: VA: ca.347mm HA:ca.353mm


    Jetzt mit Eibach Prokit und Koni Sport:VA:ca. 375mm
    HA:ca. 365mm


    Was ist da bitte los? Hinten passt es rein rechnerisch. 15mm höher geworden. Aber vorne fast 3cm. ;(


    Entweder haben sich die H&R vorne auf 60mm gesetzt oder müssen sich die Eibach noch setzen. Oder liegts am neuen Domlager von SACHS. Kennt jemand die Serienhöhe vom F30 xdrive?

  • Anfangs waren meine Eibach vorne auch noch etwas höher. Hat sich zumindest bei mir noch gesetzt :D

  • Nabend,


    so isses, Eibach ProKit sind nicht zu tief und haben sehr viel Restkomfort.
    Ich bin noch nirgends aufgesetzt mit dem tiefergelegten F30.
    Gruß Hajo

    du hast den schwarzen Zwilling von meinem, freue mich schon auf meine 403M im Sommer.
    Pro Kit bis jetzt nur mit Winter gesehen