Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Danke für die Antwort, ich dachte mir schon das der Typ Quatsch erzählt. Ich schau bei Leebmann etc. mal rein, Meiningen ist leider knapp 400 km weit weg... Ich hab die im Shop bei BMW auch nicht gefunden, hab nur beim :) angerufen, die haben mir die Preise so genannt. Soweit ich das hier gelesen habe wäre Eibach für mich ideal, deshalb verstehe ich das ganze auch nicht. ?(

    gerne! schau mal in den Radkasten da siehst du die Farbe der Dämpfer!
    meine Empfehlung ist weiterhin: Kauf dir neue Eibach Federn, du wirst H&R verbaut haben, welche etwas tiefer sind als Eibach!

  • Danke für das ganze Feedback! :thumbup:


    Mein Vorbesitzer hat die alten Federn nicht mehr, mein Konzept wäre tatsächlich einmal nachzuschauen und wenn sich H&R bestätigt auf Eibach zu gehen und gut ist. Dann brauche ich nur noch nen Handwerker der die einbaut, die Werkstatt hier wirds wohl nicht machen und alleine traue ich mir das nicht zu.


    Sobald ich den Wagenheber drunter habe melde ich mich nochmal, bis dahin schonmal dickes Dankeschön an alle! ;)

  • Nabend,


    ich hatte H&R vor zig Jahren auf meinem Insignia.
    Die haben sich im Laufe der Zeit so stark gesetzt, das sah schon mehr nach Achsbruch aus.
    Wenn mich einer fragt, nie wieder H&R!


    Schönen Abend
    Hajo

  • Auch dieser Punkt hat seinen Hintergrund. Es gibt genügend Dämpfer vom M-Fahrwerk, die zeigen genau diese Charakteristik. Diese fahren ohne Feder zur Hälfte durch den Gasdruck wieder ein und es ist beim Federeinbau ziemlich mühsam das Domlager und den Federteller oben wieder draufzubekommen. Ich verstehe zwar nicht, wie man das als Geldmacherei bewerten kann, wenn ein Händler sich verweigert, weil er Probleme vorhersieht...Egal, mit nem Stück Korkband und einer Ordentlichen Schlauchschelle die man natürlich vor dem Ausbau der Feder um die Kolbenstange schraubt bleibt der Dämpfer wie er soll und die neue Feder geht wieder drauf.

    Hallo,


    Meine ausgebauten Dämpfer vom M-Fahrwerk haben aber diese einziehen Charakteristik nicht mehr wie früher.
    Die verhalten sich wie normalen Gasdruckstossdämpfer, die Kolbenstange fährt aus.


    Und die früher einzihende Version auf meinem E46 habe ich auch wieder einbauen können.



    Vorne müsste er noch ein wenig tiefer kommen, es hängt an den Dämpfer und nicht an den Federn.
    Die Koni Sport sind auch jetzt Gasstossdämpfer, war bei mir auch so.


    Allerdings habe ich die neu getauschten Zusatzdämpfer (Bumper?) ein wenig gekürzt. Die Alten waren schon bei original "M" Hohe total defekt.

  • Was adaptiven Dämpfern angeht, kann ich leider nichts darüber sagen.


    Auf Utub #11 BMW F31KW baut DDC Fahrwerk ein sieht man aber das die hinteren original Dämpfer, beim ausbauen, gedrückt werden müssen so wie die "normalen" M-Dämpfer.

    Da müssen sich Leute melden die solche schon ausgebaut haben.



  • Und, hast du nochmal gemessen?


    Fahre die Kombi Koni Gelb und Eibach Federn schon im Z4 und bin sehr zufrieden. Speziell nach der Fahrwerkseinstellung von WW :)


    Habe am 320d jetzt VA 38cm und HA 37cm.
    Da MUSS im Frühjahr was passieren :D

  • Grad gemessen.


    Vorne rechts: 371
    Vorne links: 373
    Hinten rechts: 364
    Hinten Links: 373


    :thumbdown:
    Hinten irgenwie schief


    Bis Ende Januar hat er noch Zeit sich vorne bisschen zu setzen. Sonst kommen vllt die H&R wieder rein.

  • Was ist denn in Sachen Dom- und Stützlager empfehlenswert? Passen die vom M3/M4? Haben die Sachs Domlager irgendwelche nennenswerten Vor- oder Nachteile? Febi Bilstein? Oder einfach bei Originalteilen bleiben?

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".