Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Es ist möglich das der Winkel der Antriebswellen zu viel für die Gelenke ist durch die tieferlegung.


    Was Homa2k meint sind die Schrauben der Querlenker. Wenn das Fzg. tiefer kommt sollte man die lösen und in fahrlage wieder anziehen damit die Gummilager nicht verspannt sind.

    Ah du scheisse, also Auto ablassen und dann die Schrauben anziehen? Hab sie leider direkt auf der Bühne festgezogen, wie kommt man da eig drunter, wenn das Auto unten ist? Brauche ich neue schrauben oder kann ich die neuen die ich dafür verwendet hab wieder lockern und fest anziehen?

  • Naja ach du scheisse nun nicht gleich , idR soll das Vorgehen ja nur dem vorzeitigem Verschleiß deiner Gummibuchsen vorbeugen. Ich kann dir jetzt hier nicht die 100% werkstattsoftwarekonforme Vorgehensweise sagen ,vllt schickt dir jemand per PN mal die genaue anleitung wie das bei bmw gemacht wird, aber stell nen Getriebeheber unter den Achsschenkel und drücke ihn auf die höhe und fertig , kannst dir ja vorher nen Anhaltspunkt messen wie der dann steht bei deiner Tieferlegung. Ich habe meine Schrauben bei dem Fahrwerkseinbau auch alle erneuert , ob ich es nochmal machen würde k.A. kenne genug , die einfach die alten nomma nehmen und die fahren auch alle noch, in deinem speziellem Fall würde ich das erstmal mit den alten ausprobieren und schauen ob es überhaupt etwas bringt . Danach kann du immernoch erneuern fürs Gewissen.

  • Schraubverbindung in Normallage festziehen.


    Konntest auf ne Grube fahren und einfach die Schrauben kurz öffen.

    Ich hatte mir einen Holzklotz unter den Bremsscheibentopf gelegt und dann den Wagenheber abgelassen. Das habe ich für mich als ausreichend erachtet.

  • Naja ach du scheisse nun nicht gleich , idR soll das Vorgehen ja nur dem vorzeitigem Verschleiß deiner Gummibuchsen vorbeugen. Ich kann dir jetzt hier nicht die 100% werkstattsoftwarekonforme Vorgehensweise sagen ,vllt schickt dir jemand per PN mal die genaue anleitung wie das bei bmw gemacht wird, aber stell nen Getriebeheber unter den Achsschenkel und drücke ihn auf die höhe und fertig , kannst dir ja vorher nen Anhaltspunkt messen wie der dann steht bei deiner Tieferlegung. Ich habe meine Schrauben bei dem Fahrwerkseinbau auch alle erneuert , ob ich es nochmal machen würde k.A. kenne genug , die einfach die alten nomma nehmen und die fahren auch alle noch, in deinem speziellem Fall würde ich das erstmal mit den alten ausprobieren und schauen ob es überhaupt etwas bringt . Danach kann du immernoch erneuern fürs Gewissen.


    So haben wir das auch gemacht, Getriebeheber hergenommen, hochgepumpt bis es mit den Löchern bündig war, Schrauben rein, fest angezogen und im Anschluss mit Drehmoment richtig angezogen. Ist eine Lockerung der Schrauben + festziehen in diesem Fall wieder nötig?


    edit: das blöde an der ganzen Sache ist ja, dass es nach der achsvermessung passiert ist bzw ich es dann erst wahrgenommen habe. Wenn ich da wieder was änder muss ich nicht nochmal zu vermessen?

  • Das mit dem Wagenheber reicht nicht.. der Wagen muss im Stand bewegt werden, da er dann weiter einfedert, bevor die Schrauben festgezogen werden sollten.. sonst hast du keine neutrallage und die hydrolager reißen nach ner Zeit, weil unter Spannung.. war bei mir auch so, deshalb Polyurethan Lager

  • Das mit dem Wagenheber reicht nicht.. der Wagen muss im Stand bewegt werden, da er dann weiter einfedert, bevor die Schrauben festgezogen werden sollten.. sonst hast du keine neutrallage und die hydrolager reißen nach ner Zeit, weil unter Spannung.. war bei mir auch so, deshalb Polyurethan Lager


    Blöde Frage, aber wie komm ich dann unter das Auto, wenn keine Möglichkeit auf Grube besteht? Ich locker also die Schrauben der achsschenkel, lass das Auto runter und zieh dann die Schrauben fest, oder irr ich mich? Muss man dann wieder die Achsen vermessen und einstellen lassen?

  • Ein hoher Bürgersteig?

    Oder du fragst du Jungs von der Achsvermessung, ob deren Bühne mal für 5 Minten nutzen kannst, weil du die Schrauben noch mal öffenen möchtest.

    Das sind Dehnschrauben, die müssten eigentlich neu... aber das darfst du gerne selbst entscheiden, da gab es hier schon eimal hitzige Diskussionen :):):)

  • Ein hoher Bürgersteig?

    Oder du fragst du Jungs von der Achsvermessung, ob deren Bühne mal für 5 Minten nutzen kannst, weil du die Schrauben noch mal öffenen möchtest.

    Das sind Dehnschrauben, die müssten eigentlich neu... aber das darfst du gerne selbst entscheiden, da gab es hier schon eimal hitzige Diskussionen :):):)

    ich schau mal ob’s noch in der Nähe passende Werkstätte gibt. Nochmal damit ich das auch richtig mache, wenn ich ne Grube finde, das Auto bzw die Schrauben lockern und dann wieder fest anziehen mit richtigen Drehmomenten natürlich, muss ich noch etwas beachten? Die Schraube hab ich am Samstag bei Federwechsel komplett erneuert, also alles was ich gelockert habe, habe ich mit einer neuen Schraube + Mutter ersetzt, gekauft bei BMW. Nur frage ich mich, ob das was ausmacht, wenn ich 1 Woche alte Schraube noch einmal einsetze. Kannst du eventuell auch was zur Achsvermessung sagen? Muss noch einmal vermessen werden?