3er GT - Erfahrungsaustausch - Kauftipps

  • Ich benutze keine Folie. Wenn die Scheiben vereist sind gibt es das Enteiserspray (aus dem 5L Scheibenfrostschutzkanister) Alles kein Problem. Ist schon mein zweites Auto mit rahmenlosen Scheiben und war nie ein Problem im Winter. Auch nicht im Skiurlaub in Österreich
    :D

  • zum Thema M-Fahrwerk:


    bei uns sind dann 18" runflat mit der üblichen Mischbereifung verbaut und das Auto liegt damit satt auf der Straße und geht auch gut ums Eck, der Fahrkomfort ist allerdings grenzwertig. Auf guten Straßen ist alles ok, aber auf welchen mit vielen Löchern und Flickschusterei geht es gerade noch so du ich frage mich, wie alle mit 19" runflat das mit dem M-Fahrwerk aushalten.


    Im Winter sind nRFT drauf und es wird leicht besser, aber man merkt schon deutlich das M-Fahrwerk durch.

  • Dann will ich auch mal noch. Habe meinen Blauwal seit Januar 2017 und mittlerweile rund 16tkm (gekauft mit 40tkm, Jg 08.2013) damit gefahren. Bisher zum Glück noch keine ausserplanmässigen Werkstattaufenthalte :thumbup: .
    Bin absolut top zufrieden mit dem Kauf, würde mir jederzeit wieder einen GT kaufen! Hatte vorher einen E91 und dachte erst auch an den F31, da ich aber einen grösseren Kofferraum brauche bin ich auf den GT gestossen. Da ich damals neben dem E91 noch einen E46 M3 hatte welcher leider (aus Zeitmangel) mehr stand als fuhr hatte ich mich entschieden quasi aus 2 mach 1, also Platz wie ein Kombi und aber trotzdem noch genügend Leistung um den M3 nicht so zu vermissen. Da kam der 335ix GT luxury der bei meinem Händler stand gerade recht :D ! Seit diesem Frühling hab ich ihm dann noch das MPPK verpasst was so quasi noch das Tüpfchen ist auf dem i ist :thumbup: !


    Also das Platzangebot im Fond ist wirklich gewaltig, da hab ich schon einige zum Staunen gebracht! Hatte das beim Händler noch mit dem F31 kurz verglichen, da wirds, wenn ich mit meinen 182cm vorne sitze, schon eng hinten während man beim F34 da immer noch locker luft hat 8) .


    Wie schon erwähnt ist er durch das plus an Grösse und Höhe naturgemäss nicht ganz so sportlich wie ein entsprechend anderer 3er. Meiner hat das Standardfahrwerk und 225/50 18" RFT Standardräder. Also ich bin damit trotzdem oft ganz sportlich ordentlich unterwegs und finde so viel schlechter kann man den gar nicht um die Ecken treiben wie einen 3er Touring z.B. . Fahrwerkstechnisch bin ich voll zufrieden.


    Meiner ist ein luxury und war schon gar nicht so schlecht ausgestattet. U.a. vorallem die RFK plus surround view sind für mich nun Pflicht beim nächsten Auto! Das ist einfach nur genial und bei dem doch etwas grösseren Wagen sehr hilfreich. Auch HUD möchte ich keinesfalls mehr missen! Grundsätzlich eigentlich alles mit was er ab Werk ausgestattet wurde.
    Was ich aber zusätzlich auf jeden Fall empfehlen würde ist:


    - Navi Professional
    - Sportautomatik


    Anfänglich war es mir noch egal und ich dachte, ich hab ja mein Navigon für an die Scheibe. Mittlerweile habe ich das grosse Navi nachgerüstet und möchte es nicht mehr missen, ist einfach :thumbup: !


    Auch die Sportautomatik habe ich mir nachgerüstet. Da ich wegen dem Navi eh beim Codierer war hab ich die SA dann gleich mit reincodieren lassen, ist ja nur ne SW Sache. Die Paddels wollte ich dann irgendwie auch dazu, und den Schalthebel hab ich dann auch noch getauscht weil sonst bei updates bei BMW Probleme auftreten wenn man die SA codiert aber den nicht SA Schalthebel montiert hat!


    Windgeräusche finde ich gibt es schon ein bisschen, und das auch bei CH Autobahntempo ;) . Aber ich finde es absolut nicht störend, wüsste nicht wie es bei einem F31 zum Vergleich ist, evt. ist der Unterschied ja gar nicht so gross.


    Btw, das einzige, klene Manko ist der Spritverbrauch, da bin ich so um 12L mittlerweile. Wobei man dazu sagen muss das wir seh viel Kurzstrecke unterwegs sind, und ein Auto mit 1,8t, Automatik und Allrad mit der Leistung kann halt einfach nicht nur 6L Verbrauchen, das sollte auch klar sein ;) . Rein auf der AB und Überland komme ich aber gut unter 10L!


    Gruss

  • zum Thema M-Fahrwerk:


    bei uns sind dann 18" runflat mit der üblichen Mischbereifung verbaut und das Auto liegt damit satt auf der Straße und geht auch gut ums Eck, der Fahrkomfort ist allerdings grenzwertig. Auf guten Straßen ist alles ok, aber auf welchen mit vielen Löchern und Flickschusterei geht es gerade noch so du ich frage mich, wie alle mit 19" runflat das mit dem M-Fahrwerk aushalten.


    Im Winter sind nRFT drauf und es wird leicht besser, aber man merkt schon deutlich das M-Fahrwerk durch.

    Hi,



    ergo hast Du das M- Fahrwerk?


    Nicht das Standard und auch nicht das adaptive FW? Richtig?



    Beschreib Deine Eindrücke zum M-Sportfahrwerk in Bezug auf den F34 doch mal genauer.



    Vielen Dank

  • Hi,


    und Du hast trotz der Leistung wirklich das Standardfahrwerk? Nicht das M- und auch nicht das adaptive FW? Korrekt?


    Wenn ja, wie kommt das Standardfahrwerk im sportlichen Vortrieb und der Leistung zurecht? Könnte mir schon vorstellen, dass es schwammig wirkt, oder?



    Vielen Dank

  • und Du hast trotz der Leistung wirklich das Standardfahrwerk? Nicht das M- und auch nicht das adaptive FW? Korrekt?


    Wenn ja, wie kommt das Standardfahrwerk im sportlichen Vortrieb und der Leistung zurecht? Könnte mir schon vorstellen, dass es schwammig wirkt, oder?

    Ja, ist das normale Standard Fahrwerk (hier im übrigen noch meine Userpage mit einer Auflistung der Ausstattung:Klick). Dank xdrive ist das mit der Power natürlich kein Problem :D . Und ich finde ich komme ganz gut sportlich um die Ecken. Ist halt ne Definitionsfrage wem es wann zu schwammig wird. Ich war bisher auch immer ein fan vom M Sportfahrwerk, dies hab ich z.B. eigentlich auch in unserem E88 bei welchem es mir aber trotzdem rel. schwammig vorkommt. Bei dem bin ich mit dem FW nicht so zufrieden, könnte evt. aber auch noch an den montierten non RFT Reifen sein, ich hatte das Gefühl mit den RFT Reifen ab Werk war es besser. Anyway, beim F34 fahre ich Fahrwerktechnisch gesehen alles wie es ab Werk war, also FW selber und Rad-Reifenkombination, und ich bin zufrieden :) . Ich hätte es mir jetzt schlimmer vorgestellt resp. hätte bei so einem 1.8t Schiff mit dem Radstand nicht erwartet das er so gut um die Ecken geht 8) . Am besten halt beides mal probe fahren!


    Btw, da ich heute mal wieder tanken musste ist mir das einzig nachteilige an dem Wagen wieder aufgefallen. Tanken ist leider rel. mühsam! D.h. bis 50L geht es normal, dann stellt die Zapfsäule ab. Normal würde das ja heissen das er voll ist, was aber nicht der Fall ist. Er hat ja nen 62 L tank und davon sind ja AFAIK ca. 8 L Reserve, ich gehe meist kurz nach dem Aufleuchten zum tanken, müssten also mind. 54 L reinpassen. Die bekomme ich dann auch rein, aber nur ganz langsam, sobald ich den Ebel am Zapfhahn zu fest ziehe stellt es gleich wieder ab. Richtig Volltanken ist sehr mühsam so :thumbdown: .


    Hat das hier ein anderer F34 Fahrer auch ?( ? Dürfte wohl am ehesten nur die Benziner treffen, ich denke die Diesel haben andere Tanks.


    Gruss

  • @Gonzo328i (ich glaub du musst deinen Usernamen mal ändern :D )


    Nein, das mit dem Tanken ist mir beim meinem GT 328i noch nie aufgefallen, ging immer problemlos soviel rein wie erwartet, Tank war dann auch voll.
    Aber zum Tankinhalt: haben die Benziner GTs nicht einen 60l-Tank und nicht 62l??

  • @Gonzo328i (ich glaub du musst deinen Usernamen mal ändern :D )

    Nun ja, das mit dem Usernamen ist so eine Sache. Normal hätte ich ihn immer ohne Modellbezeichung, und im ersten BMW Forum (BMW Treff) ging das auch noch. Beim nächsten Forum war dann halt Gonzo schon belegt, und um ihn nicht jedesmal ändern zu müssen hatte ich mich entschlossen einfach bei 328i zu bleiben da ich lange 2 E36 328i hatte. Darum bleibt der jetzt auch weiterhin so, auch wenn es im aktuellen Fall etwas Verwirrung stiftet :D !



    Nein, das mit dem Tanken ist mir beim meinem GT 328i noch nie aufgefallen, ging immer problemlos soviel rein wie erwartet, Tank war dann auch voll.
    Aber zum Tankinhalt: haben die Benziner GTs nicht einen 60l-Tank und nicht 62l??

    Stimmt, hab es gerade in den Teich. Daten gesehen. AFAIR hatten meine ex. E36 62l, dachte das ist immer noch aktuell. Egal, hilft leider nicht beim Betankungsproblem :huh: .

  • Servus @ConnorSky


    ich fahre auch den GT, in meinem Fall ein 330xd mit Adaptivem Fahrwerk.
    Vorher hatte ich einen 3er Kombi E91, und wollte weg vom Kombi aber ohne Platzverlust.
    Im Innenraum ist der GT riesig, und der Kofferraum definitiv brauchbar (wie gesagt komme vom Kombi).
    Die 20cm mehr als jeder andere 3er merkt man halt auch am Radstand, aber da gewöhnt man sich schnell dran.
    Zu Motor und Fahrwerk brauche ich nichts sagen, das muss man fühlen. Im Sportmodus macht das Teil einfach nur meeega Spaß!!!


    Spritverbrauch darf man nicht vergessen, ist halt ein 6-Zylinder und der braucht eben 8 Liter/100km.


    Fazit:
    Bin absolut zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen!
    Gruß, Andy

  • Hi,


    kannst Du das Fahrverhalten mit dem Adaptiven Fahrwerk am 330er noch genauer Beschreiben?


    Welche sonstige Ausstattung hast Du im Fahrzeug, gibt es da etwas, was Du näher beschreiben möchtest.


    Wie verhält sich der große GT im Winter?


    Welche Reifenkombi nutzt Du?



    etc. etc.


    Vielen Dank :)