F30 Benzin oder Diesel

  • Ähm ja...die "irgendwelche Seiten" ist bmw.de ;)


    Evtl. steht bei dir in Österreich das echte Leergewicht drin. die 1470 Kilo sind inkl. Fahrer/Benzin, in summe glaube ich 90 Kilo die auf das reine Leergewicht draufgerechnet werden...dann hättest du deine 1390 fast erreicht. Beim 320i stünden dann aber auch nur 1395 drin um mal bei dem Vergleich zu bleiben ;)


    Machen wir uns nichts vor, für einen Roadster ist der Z4 sackschwer, alleine schon wegen des Metalldachs. Leicht ist der schon lange nicht mehr...nach Roadster-Maßstäben war er das auch noch nie. Man kann Gewicht gut mit einem passenden Fahrwerk verkleiden, das machts Auto aber nicht leichter.


    Warum sollte ein Diesel denn heutzutage schwerer sein als ein vergleichbarer Benziner? Ein etwas stabilerer Motorblock, das wars. Wenn die Blöcke in der gleichen Literklasse überhaupt noch unterschiedlich sind :)


    Die Angaben sind im übrigen eben *NICHT* relativ sondern dienen der Vergleichbarkeit. Natürlich verlässt kein Auto die Fabrik nackt, aber 10 oder 15 Kilo mehr oder weniger kann man in der Gewichtsklasse ignorieren.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja passt, bei BMW findet sich 1505 Kilo für den 328i. Dann habt ihr in Österreich die 90 Kilo Fahrer/Sprit nicht mit ihm Schein stehen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • keine ahnung - dann geht wohl der 20i besser als der 20d... vielleicht liegt mein empfinden einfach an der charakteristik vom fahrzeug...
    ist ja doch ein unterschied...


    ah ok - das heisst also dass es den unterschied zwischen diesel und benzin vom gewicht her nicht mehr so gibt, wie es einmal war...
    denn beim E90 zb wars definitiv noch so dass du bei einem 20d komplett andere achslasten hattest als beim 20i - auch beides 4-zylinder...
    kenn ich aufgrund meiner vielen federn käufe - da waren immer gravierende unterschiede zwischen benziner und diesel...


    ich meinte übrigens irgendwelche seiten weil ich auf so einer allgemeinen autoseite - namen vergessen - diese von dir genannten werte gelesen habe...


    dass im typenschein was anderes steht bei uns in österreich ist aber irgendwie auch unrealistisch - der typenschein kommt ja trotzdem aus münchen...


    muss ich mich echt mal informier - interessant das ganze...

  • Naja,


    wenn man sich die Daten anschaut beim E92, da liegen zwischen 320i und 320D 60 Kilo. Ist jetzt auch nicht die Welt. Da war der 320i allerdings noch ein Sauger, so das etliche Komponenten wegfallen (Lader, entsprechender Krümmer, Verrohrung,evtl. verstärkter Motorblock). Zusätzlich kann schon der Einsatz einer größeren Bremse beim Diesel schnell 20-30 Kilo ausmachen. Selbst die Serienbereifung macht da schon ein Unterschied. Ein 17" kann deutlich schwerer sein als ein 16". Da kommen 60 Kilo sehr schnell zusammen.


    Alles das ist beim F30 ja nicht mehr gegeben, beide sind Turbos, beide haben exakt die gleichen PS und daher sicher auch die gleiche Bremsanlage, beide haben die gleichen Komponenten die vergleichbar viel wiegen.


    Schön zu sehen beim E92 wo zwischen 335i und 335D auch nur 30 Kilo liegen (1615 zu 1645 Kilo), wovon ein guter Teil sicher auf das aufwändigere Ladersytem mit zwei statt einem Lader geht (und evtl. ein Gewichtsunterschied zwischen DKG und alter 6Gang-Wandlerautomatik). Ach ja, der Vollständigkeit halber: Z4 35i mit DKG: 1600 Kilo ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • genial - da brauch ich mich ja gar nicht mehr informieren!


    bist ja ein richtiger technickfuchs :)


    gefällt mir! danke für die ausführlichen erklärungen - echt top :thumbup:


  • Dem kann ich nur zustimmen.


    Der Verbrauch liegt bei meinem 320i, nach 600km, lt. Bordcomputer bei 7,8l/100km. :thumbup:

  • Ich hab' meinem F30 letztem Monat bestellt und habe vor der Bestellung beide motoren probe gefahren.
    Ich wusste auch nicht ob ich 320i oder 320d kaufen sollte.
    Nach der Probefahrt war die Entscheidung schnell gemacht!
    Der diesel war meiner Meinung nach viel spritziger. Die 380 nm lassen sich wirklich sehr deutlich fühlen.
    Der 320i kann natürlich eine viel höhere Drehzahl an aber ich war überzeugt vom Diesel.
    Für mich war die Entscheidung einfach nach dem probefahrt, ich kann nur raten das gleiche zu machen.
    Erst probefahrt dann bestellen .... aber dafür ist es wahrscheinlich schon zu spät, oder?


  • Bei mir ist die Entscheidung schon vor der Probefahrt gefallen, da ich vorher zwei Diesel-BMW`s hatte. Erstens geht mir das Dieselgeräusch auf den Nerv, zweitens kauf ich kein Auto ( BMW € 50K) um dann an der Tankstelle wegen paar Cent knausere und außerdem geht der Benziner UM EINIGES besser. :rolleyes:


    LG


    Launga

  • Jeder sein ding natürlich. Von verbrauch hab' ich nicht gesprochen!
    Ich habe mich für den diesel entschieden weil ich halt fand, dass der viel spritziger war, nicht weil er weniger verbraucht.
    Der 320i fuhr gut aber meiner Meinung nach fuhr der diesel besser. Zum glück exestieren beide motoren so dass jeder dass betellen kann was er für besser hält. Dabei will ich nicht gesagt haben das der 320i schlecht ist.