F30 Benzin oder Diesel

  • Soll ja jeder fahren was er will, aber einen 316d?? Ich seh da immer nur Rentner drinne sitzen! (nicht zu ernst nehmen;))


    Diesel oder Benziner ist eine Frage der eigenen präferenzen, und kann von anderen schlecht beantwortet werden! Ich bin in den letzten 2 Jahren von 335i e90 auf 328i F30, dann auf 330d F30 und im märz auf wieder 335i f30 gegangen!
    Das ganze bei rund 40tsd im Jahr! natürlich ist der Diesel preisgünstiger, aber bei Autos um die 60-65k ist das doch nicht ausschlaggebend! Wir fahren BMW wegen dem Fahrspaß, und so schön knapp 600nm auch sind, den 335 morgens anzulassen, macht den erhöhten Benzinpreis immer wieder wett.


    Das leben ist zu kurz um auf sowas zu verzichten;)


    wie nun ? Der F30 kam im Februar auf den Markt und bis März hast du einen 328i F30, einen 330d F30 und dann ab März einen 335i F30 geordert :?:

  • Moin,


    die Rechnung Diesel oder Benziner habe ich mir auch schon aufgestellt. Allerdings bin ich mit 70-90tkm pro Jahr eher Vielfahrer.


    Bei gleicher Fahrweise nimmt sich unser 135i rund 4 Liter mehr als der 330D. Ich rede nicht von 100Kmh-Getuckere, sondern von zügiger Autobahnfahrt weit jenseit der 180.


    Selbst wenn ich beim N55 gegenüber unserem N54 einen Liter mehr Sparsamkeit unterstelle, bleiben rund 3 Liter Unterschied in der Praxis. Ich nehme also 8 Liter zu 11 Liter an was für den Benziner sehr, sehr wohlwollend ist. Weiter nehme ich 20 Cent Differenz an zwischen Diesel und SuperPlus. Das mag schwanken, aber als Referenzwert kann man das schon nehmen.


    Bei 70Tkm pro Jahr, meine Untergrenze, verbrauche ich mit dem Diesel bei 8 Litern also 5600 Liter. Der Benziner nimmt sich 7700 Liter. Bei angenommenen 1,40 für den Diesel und 1,60 für Superplus sind das in Euro: 7840 Euro für Diesel, 12320 Euro für den Benziner. Das sind 4480 Euro Differenz, 373 Euro jeden Monat.


    Da gehört schon viel Idealismus zu fast 400 Euro jeden Monat hinzulegen um ein bisschen Auspuffsound zu haben ;)


    Was bei den Diskussionen Benziner vs. Diesel oft vergessen wird: Bei schnellen Autobahnetappen, also der klassischen Langstrecke, wird jeder Benziner, gerade die Turbos, zur Saufziege während der Diesel weiterhin relativ sparsam bewegt wird. Spätestens dann hat der Benziner beim Verbrauch nicht mehr die geringste Chance.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Unterschied ist sogar noch größer!
    Mein 335i brauchte bei meiner Fahrweise rund 13,5 Liter, der 330D 9Liter. Ich fahre aber auch keine 70Tsd, sondern nur max 40tsd.


    Matthias


    Ich fahre die Autos 6 Monate!

  • Ne ich bin in einer anderen Branche Selbstständig. Ich fahre die als Firmenwagen auf eine Art Full Kurzleasing.

  • Also mit einem 330D 9 Liter durchzubekommen habe selbst ich noch nicht geschafft.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Also mit einem 330D 9 Liter durchzubekommen habe selbst ich noch nicht geschafft.


    Grüße
    Sven

    Naja, das geht recht fix! 9.0-9,3 im Schnitt, allerdings wohne ich auch in einer Gegend wo die Autobahnen frei sind und die Landstraßen super sind;)

  • Also mit einem 330D 9 Liter durchzubekommen habe selbst ich noch nicht geschafft.


    Grüße
    Sven


    Dito - nach 3 Tagen Südtirol war unser E93 330d nicht über 8,5L 8|

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich wohne ebenfalls in einer Gegend wo viel Platz auf den Autobahnen ist. Selbst meinen gechippten 335D habe ich nicht auf über 9,5L bekommen, und da waren auch Autobahnabschnitte mit 280KmH bei.


    Derzeit im 330D ohne Rücksicht auf Verbrauch 7,4 Liter...ich wüsste nicht was ich tun muss um auf über 9L zu kommen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • @sr


    wenn du das schaffen willst geht es ganz einfach - du schaltest auf sport, deaktivierst alle herferlein und gehst auf schnee driften ;)
    glaub mir, dann schaffst du das locker :D


    bin mit meinem 20d vor ein paar tagen die meisten landstraßen (wenn null verkehr war natürlich) quer gefahren und hab satte 7,4 geschafft!
    normal bewegt sich bei diesen temperaturen der verbrauch zwischen 5,5 u. 5,7/8... bei viel sport und gas maximal 6,4 - was aber schon viel gasfuß erfordert...
    der F30 20d ist übrigens das erste auto dass ich bei normaler fahrweise - also nicht schneckentempo - im sommer, selbst mit 19er 255er hufe unter 5l bewegt habe,
    zwar knapp mit 4,8/4,9 - aber trotzdem stark in meinen augen :thumbup:


    finde ich wirklich sensationell was bmw bei den motoren, was leistung/verbrauch angeht, raus holt :thumbup:
    bei bmw sind ja 184ps fast einstieg - bei anderen ist das schon eher ende - und von unseren verbrauchswerten können andere hersteller bei
    gleichem leistungsspektrum nur träumen...