HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • Mehrere Leute haben mich jetzt schon gefragt wie sich der Sound verändert hat.


    Der Endschalldämpfer wurde ja auf durchgängiges Rohr umgebaut, Der Sound hat sich nur minimal verändert.
    Er ist etwas dumpfer geworden. Hauptsächlich merkt man einen unterschied wenn der Auspuff richtig warmgefahren wurden.


    Im normalen Alltag ist eigentlich kein unterschied bemerkbar.


    Man kann also immer noch ganz gemütlich Autobahn fahren =)

  • Bei meinem 428i hört der 440i Endtopf sich schon ziemlich geil an.
    Als ich von den Umbauten von x28i auf x35i gelesen habe und das der Sound sich nur minimal ändert, wär ich sehr überrascht was dahinten raus kommt.
    Aber als ich dann hier Fotos von nem x40i Endtopf in geöffneten Zustand gesehen habe war es klar
    ^^


    Auf jeden Fall hört sich das Ding an nen x28i richtig geil an, natürlich nur meiner Meinung nach

  • Hallo,
    hat schon jemand einen 335i / 340i ESD an einen 320d gebaut?
    Wenn ja kann er mir bitte seine Erfahrungen mitteilen :)
    Hat sich dabei was an dem Klang /Sound getan?


    Danke Euch Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • Klang ändert sich in keinster Weise, du brauchst aber die Auspuffhalter (2x ca 35€), da man die originalen nicht so weit problemlos modifizieren kann und dir die endrohre sonst ein Stück zu weit rausstehen. Wenn du einen 40i-ESD nimmst, brauchst du die so oder so, da der breiter ist als der 35i-ESD.

  • Hi TheBMW,
    danke für die Info. Habe hier im Forum die beiden Teilenummer für die Auspuffhalter gefunden.
    TeilenummerAuspuffhalter:
    18307620317
    18307620316
    sind das die richtigen?


    Gruß Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • Jap, sind die richtigen. :)

  • Habe da noch Mal eine Frage zu der Klappensteuerung.
    Bei dem 340i ESD ist ja eine Klappensteuerung verbaut. Bei meinem 320d ja nicht so wie ich das gesehen habe. Weiß jemand ob von BMW ein Kabel im Kofferraum gezogen wurde oder wie man diese Klappe ansteuern kann. Es gibt ja so Fernbedienungen mit der man die Klappe öffnen und schließen kann.
    Eine andere Möglichkeit ist wie schon bereits am Anfang der Seite von Bas3 beschrieben wurde, diese einfach mit einem Schweißpunkt offen hält.
    Wenn jemand schon mal vor diesem Problem stand und eine Lösung hat bitte her damit.


    Danke Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket