HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • Es hat nur eine Klappe :D eine wundersame Klappe die für den fetten Sound zuständig ist gibt es nicht ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


    • Nehmt es mir nicht übel aber ich steh komplett auf‘m Schlauch. :wacko:
    • Performance Paket heißt...? Hab den 428i mit M Paket.
    • Bei der Klappe hinten hab ich den Stecker gezogen, da passiert nichts mehr. Wenn ich allerdings in den Sport Modus schalte höre ich trotzdem irgendwas mechanisch arbeiten ?( und dann ist der Sound ganz anders.
  • Gibt's nicht für den N20.

    Das es diese Programmierung nicht für den 428 gibt weiß ich auch Tommy hast du den normalen 440i Auspuff oder den 440i m performance?!

  • Hab an meinen 428 den ganz normalen 440 Endtopf montiert. Mehr nicht.
    Nun frage ich mich halt was da, trotz der lahmgelegten Klappe im Endtopf, weiterhin arbeitet und den Sound verändert..?

  • Hallo,
    Ich habe nun einen 440er Endtopf unter meinem 428i. Er ist unter Last sehr viel lauter geworden. Was mich jedoch ein wenig stört ist, dass bei kaltem Motor im Standgas der Auspuff sehr laut ist. Könnte das auf eine falsche Monatge zurückzuführen sein?


    Lässt sich einstellen wie weit die Endrohrblenden aus dem Diffusor schauen? Beim M-Performance stehen sie nämlich ziemlich weit nach außen ab. Oder am besten schraubbare Endrohrblenden verwenden?

  • Wenn er falsch montiert wäre würde man das höchstens an der Verbindungsstellen hören das Abgase austreten.


    Die Blenden lassen sich nicht weiter auf den ESD schieben wenn sie schon ganz drauf sind. Da hilft nur die Flex - Rohr kürzen und Bolzen oben abtrennen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Gestern Abend habe ich meinen 340i ESD mit angeschweißten Übergangsrohr zurück bekommen ^^ Alle weiteren Teile wie Halter, Gummilager und Heckdiffusor liegen Startklar bereit. Werde die Umbauaktion am Wochenende starten. Ist schon ein Unterschied von einem D = 80 mm 340i Rohr auf ein 320d Rohr zu reduzieren.
    Das Übergangsrohr ist dort montiert wo beim 340i der MSD sitzt. Beim 320d ist dort eine Schelle an der man die Abgasanlage trennen kann. Werde das Übergangsrohr über die bestehende Leitung schieben und mit einer schelle befestigen. Dann habe ich immer die Möglichkeit den alten 320d ESD wieder zu montieren.


    Gruß Ralle

  • Moin zusammen,
    der Umbau ist erfolgt. Dauerte bei -6 Grad ca. 1 Stunde. War echt begeistert wie einfach das alles ging. Dank dem HOW TO konnte ich mich bestens Informieren. Also Danke an alle die hier ihre Erfahrungen hinein gestellt haben :thumbup: Anbei ein paar Bilder


    Gruß Ralle