HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • Es haben doch bestimmt schon mehrere auf den 440i ESD umgebaut...


    Was braucht man denn noch zusätzlich, bzw was ist zusätzlich noch zu machen (außer Rohrdurchmesser Adapter, Halterungen)?

  • Genau das wäre es ja was ich gern wissen wollte, was da noch an Aufwand dazu kommt...


    ideal wären auch Fotos nach dem Umbau von unten....

  • Halterungen braucht es keine. Die Verbindung herzustellen ist halt beim 440i ESD einfach deutlich aufwendiger.

    Beim 35i kann man die ESD-Halter bearbeiten und die passen dann. Beim 40i brauchst du auf jeden Fall die richtigen Halter zum ESD, da der breiter ist. (Basis 20d)

  • Beim 35i kann man die ESD-Halter bearbeiten und die passen dann. Beim 40i brauchst du auf jeden Fall die richtigen Halter zum ESD, da der breiter ist. (Basis 20d)

    Ich hab ein 430i. Da müsste der esd vom 440i besser passen oder?
    Oder ist der esd vom 28i und 30i gleich?

  • Habe jetzt auch den 335i ESD unter meinem F31 320d. Leider vibriert die komplette AGA jetzt und die Endrohre machen leichte Geräusche. Desweiteren stehen die Endrohre hinten unterschiedlich weit heraus, wenn der Endtopf frei in den Gummis hängt.
    Hatte jemand von euch die Probleme auch und hat dafür eine Lösung gefunden?



    Danke und Gruß
    Dennis

  • Dann wird der Topf vermutlich unter Spannung drin hängen?


    Dass die Endrohre unterschiedlich weit herausstehen hatte ich auch während dem Einbau. Das lag daran, dass der Edelstahl extrem unter Hitze arbeitet. Hier hat nur geholfen, an entsprechenden Stellen immer wieder zu erhitzen und abzukühlen, um so die passende Position zu finden.

  • Wenn man beim schweißen auf den Verzug achtet dann gibts da keine Probleme und man muss hinterher nicht mit dem Brenner warm machen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN