HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

    • Habe jetzt nochmal alles neu mit Schelle montiert, aber immer noch das Problem mit dem Rasseln. :( Wenn man den Esd jetzt leicht nach hinten zieht, ist er ruhig.

    Rasselt er nur bei kalter AGA oder auch bei warmer? Hast du mal geprüft, wo er zB anschlägt?

  • Was hast du denn schon an Fehlersuche unternommen?


    Hast du den Wagen mal auf eine Bühne gestellt und geschaut, wo das "Rasseln" herkommt? Hast du den Rohrdurchmesser angepasst?

  • Deine Aga schlägt niergens an und den Rohrdurchmesser habe ich mit einem passenden Reduzierstück angepasst. Das Reduzierstück habe ich dann mit einer Schelle auf dem Zuführrohr befestigt und am Esd an einer Stelle angeheftet. Wenn ich den Motor jetzt laufen lasse, ist alles schön ruhig. Sobald ich an einer zweiten Stelle am Esd hefte, geht das Rasseln und Vibrieren wieder los.

  • Deine Aga schlägt niergens an und den Rohrdurchmesser habe ich mit einem passenden Reduzierstück angepasst. Das Reduzierstück habe ich dann mit einer Schelle auf dem Zuführrohr befestigt und am Esd an einer Stelle angeheftet. Wenn ich den Motor jetzt laufen lasse, ist alles schön ruhig. Sobald ich an einer zweiten Stelle am Esd hefte, geht das Rasseln und Vibrieren wieder los.

    Meine Abgasanlage? Die ist Serie, damit ist alles in Ordnung :)


    Wenn es aber um deine geht:
    Ich verstehe grundsätzlich aber nicht, was du mit deinem Post meinst...Wo ist was angeheftet und wo nicht? Rasseln muss ja irgendwo her kommen und spricht für mich schon dafür, dass Material aneinander schlägt...

  • Meine Abgasanlage? Die ist Serie, damit ist alles in Ordnung :)
    Wenn es aber um deine geht:
    Ich verstehe grundsätzlich aber nicht, was du mit deinem Post meinst...Wo ist was angeheftet und wo nicht? Rasseln muss ja irgendwo her kommen und spricht für mich schon dafür, dass Material aneinander schlägt...

    Also hier nochmal zur Verdeutlichung: ich habe das Reduzierstück auf das Mittelrohr gesteckt und mit einer Schelle befestigt. Dann habe ich den 335i Esd montiert, das Mittelrohr in den Esd gesteckt, ausgerichtet und seitlich mit dem Schweißgerät einen Heftpunkt gesetzt. Bis dahin ist alles gut und ruhig.
    Wenn ich aber jetzt an der gegenüberliegenden Seite einen zweiten Heftpunkt setze, fängt die komplette Aga an zu vibrieren.


    Jetzt verstanden?

  • Hallo,
    ich möchte gern bei einen f34 330xi lci auf 340i otik umbauen. Ab werk ist M Paket verbaut und eine AHK. Also diffusor tauschen ist klar. Meine frage wie gestaltet sich der Umbau? Muss ich zwingend einen Endschalldämpfer vom 340 haben oder geht auch einer vom 335i?
    Könnt ihr mir weiter helfen?


    MFG
    Martin