HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • So nach 46 Seiten lesen bin ich mir immernoch unschlüssig :D . Kann man denn jetzt auf 440i ESD umbauen lassen ohne zu schweißen und später wieder (fast) rückstandslos zurückbauen auf Serien ESD (430ix) ?( ?
    Mitbringen sollte man zum umbauen dann wohl den ESD :P , Diffusor vom 440i und die zwei Halter oder?

  • so habe meinen mittlerweile umgebaut, war ein ESD vom m235i der hat ohne Probleme gepasst und auch die Halterungen von meinem 335xd bj 2014 haben gepasst.

  • Ich habe den Endschalldämpfer vom 40i in den 30d eingesetzt.


    Gut ist es, eine komplette Anlage vom 40i zu haben, die kann man direkt hinter dem Mittelschalldämpfer abtrennen, dort laufen die Rohre identisch. Hat man nur den Endtopf, entweder als Ersatzteil oder weil vorschnell abgetrennt, muss man sich mit den deutlich anderen Rohrführungen rumplagen.
    Man sollte die Halter tauschen. Grund ist, der Topf vom 40i baut etwas breiter, die Halter vom 40i stehen minimal weiter außen. Die Halter vom 30d gehen auch, ist aber Mist, weil die Gummis dann schief hängen.
    Auf den Bildern kann man es vermutlich gut nachvollziehen.


    Nun brauch ich nur noch einen PWM Treiber.

  • Hast den MSD übernommen? Würde ich so machen und ihn auf Attrappe umbauen, dann siehts maximal OEM aus.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich hab in Fahrtrichtung hinter dem MSD getrennt, der MSD ist bei mir nicht drin. Nötig ist der MSD bei geschlossener Klappe nicht, alles angenehm leise. Offen konnte ich mir noch kein Bild machen.

  • Original ist das Ding ein ganzes Teil. Als Ersatz gibt es Teilstücke (VSD; MSD)

    So korrekt.
    VSD, MSD und ESD haben jeweils eine eigene Teilenummer (8650846, 7602286, 8623277), sind unterm Auto jedoch in einem Stück ab Vorkat verschweißt und nicht mit Schellen befestigt.

  • Hallo,


    habe mir jetzt mal alles soweit durchgelesen. Ich möchte auch meinem 28i einen anderen Look verpassen. Hab hier schon einen ESD vom 40i liegen und passenden Diffusor.
    Das ich evtl andere Halterungen brauche hab ich gelesen.
    Nun hab ich das Rohr vom 40i gemessen (80mm außen) und das Rohr an meinem 28i (75mm außen).
    Habe überall im Netz nach einem Reduzierstück geschaut mit Innen 80mm und anderer Seite innen 75mm. Leider nichts gefunden.
    Hätte mir jemand einen link dazu?

  • Hallo Claudio,


    ich habe mir ein Übergangsstück bei Dein-Sportauspuff anfertigen lassen. Das Teil hat ca. 60 EUR gekostet und ist aus Edelstahl. Du kannst denen genau sagen wie du es haben möchtest. Die Bilder zeigen wie ich es anfertigen ließ. Bei meinem 320d habe ich den Übergang da hergestellt wo bei den Benzinern der Schalldämpfer sitzt. Aber die Jungs bauen alles.


    Gruß Ralle

  • Hallo Claudio,


    ich habe mir ein Übergangsstück bei Dein-Sportauspuff anfertigen lassen. Das Teil hat ca. 60 EUR gekostet und ist aus Edelstahl. Du kannst denen genau sagen wie du es haben möchtest. Die Bilder zeigen wie ich es anfertigen ließ. Bei meinem 320d habe ich den Übergang da hergestellt wo bei den Benzinern der Schalldämpfer sitzt. Aber die Jungs bauen alles.


    Gruß Ralle

    Hi,


    das sieht ja mal super aus.
    Muß die mal anschreiben und fragen was möglich ist