HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

  • wer schon Erfahrungen mit dem TÜV gemacht?
    hab an meinem 335d den ESD vom 335i dran geschweißt, jetzt hab ich im Februar TÜV.
    Weiß nicht ob ich es versuchen soll davor noch einzutragen oder einfach mal so TÜV machen soll.


    Was meint ihr?

  • wer schon Erfahrungen mit dem TÜV gemacht?
    hab an meinem 335d den ESD vom 335i dran geschweißt, jetzt hab ich im Februar TÜV.
    Weiß nicht ob ich es versuchen soll davor noch einzutragen oder einfach mal so TÜV machen soll.


    Was meint ihr?

    Bei den letzten beiden HU-Terminen wurde dem keine Beachtung beigemessen. Jedoch hatte der Prüfer bei der letzten HU angemerkt "Aha, mit Klappe" und das war es...Ich hab allerdings auch den Motor angebaut und das Kabel blind am Fahrzeugkabelbaum angeschloßen, damit es nicht so auffällt.

  • An die Umbauer:
    Welche Blenden habt ihr gewählt?
    Bei meinem ESD waren die OEM hinüber, habe die Carbon von Wish ohne Logo genommen, einfach weil günstig.
    Irgendwie werde ich mit denen nicht warm.
    Hat jemand eine Quelle für OEM Look Blenden mit größerem Durchmesser?
    Nach stundenlangen googlen habe ich welche gefunden die ungefähr hinkommen, haben aber ein hässliches Logo eingelasert.



    Gruß

  • Hallo,


    ich bräuchte mal eure Hilfe.


    Bei mir habe ich den 335 Endtopf montiert. TÜV stand an(*hust* 3 Monate überfällig).
    Weil eine länge Auslandsfahrt anstand, bin ich schnell zum DEKRA Stützpunkt und habe HU/AU machen lassen.


    Mit dem ESD der bis jetzt problemlos durch die AU/HU kam, möchte er mich nicht durch lassen.


    Gibt es ein Papier, welches die Verwendung gestattet, oder soll ich einen neuen Termin in meiner Werkstatt machen, wo er bis jetzt immer durchgekommen ist.
    Das dumme ist im zweiten Falle nur, dasss ich die 130€ verliere die ich bei der Dekra schon bezahlt habe.


    Danke
    Gruß
    boggie

  • Da wirst du von BMW kein Papier bekommen, da der ESD im Grunde nur auf dem dafür gedachten Fahrzeug eine Zulassung besitzt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN