lenkradheizung nachrüsten

  • Danke für die Rückmeldung, das mit dem Steuergerät habe ich schon irgendwie geahnt... Besteht die Chance, dass ich das schon verbaut habe? (habe ACC + Schaltpaddles)
    Falls nicht, wo sitzt das denn genau bzw. ist das sichtbar wenn man den Airbag herausnimmt?


    Beim Schalter fehlt mir tatsächlich der Stecker, der an das Schaltzentrum Lenksäule angeschlossen wird. Das Kabel ist vorhanden, jedoch leider der Stecker abgeknipst. Hast Du zufällig eine Teilenummer o.Ä., sodass ich mi den noch besorgen kann?

  • Dann hast du ja schwein mit dem Stecker / Kabel vom Schalter.


    Universal Steckergehäuse MQS nicht wasserdicht 4polig 8 380 696
    Buchsenkontakt MQS ohne ELA 61 13 1 383 776 0.2-0.35 MM²/SN



    Hast du jetzt auch ein M Lenkrad? Das Steuergerät Lenkradelektronik ist nur verbaut wenn man Spurwechselwarner / Driving Assist oder Lenkradheizung hat da es nur für den Vibrationsmotor und die Heizungsdrähte zuständig ist.


    Das Steuergerät sieht man bei entferntem Airbag unten leicht rechts im Lenkrad.


    s-l1600.jpg

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Das Steuergerät Lenkradelektronik ist nur verbaut wenn man Spurwechselwarner / Driving Assist oder Lenkradheizung hat da es nur für den Vibrationsmotor und die Heizungsdrähte zuständig ist.

    Schöner Beitrag! Das bringt mich schon einmal ein Stück weiter. Das Steuergerät Lenkradelektronik kann also beides steuern.
    Ich habe schon das neue Lenkrad (F20!) + Lenkradheizung + Verkehrszeichenerkennung + Fernlichtassistent aber die Option Spurverlassenwarnung / Auffahrwarner habe ich nicht mitbestellt. Da ich meine Lenkradblenden jetzt erneuern möchte, hatte ich in diesem Zuge auch überlegt diese Option nachzurüsten.


    1) Benötige ich das Vibrationsmodul oder wird das mitverbaut, sobald man die Lenkradheizung ordert?
    2) Was wird neben dem Lenkradsteuergerät und dem Vibrationsmodul noch benötigt?

  • Vielen Dank @mhhforyou
    Habe gerade mal den Airbag raus genommen und musste feststellen, dass ich leider kein Steuergerät verbaut habe. Glücklicherweise konnte ich auf ebay noch einigermaßen kostengünstig eines finden, sogar mit Vibrationsmotor, sodass das dann auch gleich noch nachgerüstet wird, sofern möglich.


    An alle die eine Nachrüstung vor haben, ohne den ganzen Kram schon verbaut zu haben: Lasst es bleiben, das macht Euch arm :D

  • Ich habe ein normales Lenkrad aus der Sport line mit roten Nähten. Habe keinen spurhalte oder warnassistent und auch kein acc. Gehe mal stark davon aus dass ich mir das nachschauen wegen einer eventuell verbauten lenkradheizung sparen kann. Oder könnte die auch dort verbaut sein?


    Falls Sie verbaut wäre müsste ich nur den Schalter nachrüsten und codieren?


    Beste Grüße


    Sebastian

  • Kannst du dir sparen ist zu 100% nicht verbaut.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Danke für die Rückmeldung. Ist kein normales Lenkrad sondern ein sportlenkrad...schätze mal aber dass die heizung nur i. verb. mit dem spurhalteassistenten verbaut wird oder liege ich da falsch?

  • Ja liegst du. Die ist weder bei Sport noch Standard so verbaut. Nur beim M Lenkrad neu und Assistenzsystemen kann die drin sein.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Das dürfte schwierig werden da es den Schalter S10, wie schonmal erwähnt, Bmw seitig nur mit dem Kabel komplett als Einheit gibt. Daher muß daran auch nicht repariert werden was wiederrum keine Pinbelegung erfordert.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.